![]() |
Netzteil und Spannung!
Netzteil und Spannung!
Wisst ihr vielleicht wieviel Toleranz ein Pc ATX Netzteil bei der +12V und +5V und das selbe bei Minus haben darf das man noch sagen kann das das Netzteil in ordung ist? und ab wann es nicht mehr ok ist?? |
Bei Testberichten über Netzteile lese ich immer wieder von 5% die noch voll O.K. sind ..... siehe z.B. hier http://www.dark-tweaker.com/Super-Flower-480watt-3.htm
|
Re: Netzteil und Spannung!
Zitat:
INTEL hat in der ATX2.03 die Toleranzen für 5Volt/12Volt auf +-5%max. bei 100% der Nennleistung und +-4% bei 100% Nennleistung auf der 3,3Volt Leitung spezifiziert. Dabei muß man beachten das die Hersteller meist eine Leistungbeschränkung für gleichzeitige Stromentnahme von 5Volt und 3,3Volt angeben, daher haben 500Watt Netzteile oft nur echte 350Watt Leistung. Damit muß die +-4% auf der 3,3Volt Schiene auch nur bei dieser Nennleistung (combined output) erbracht werden. Wenn am NT ATX2.03 steht muß es sich an diese Specifikationen halten oder es ist eine Mogelpackung. |
wie erkenne ich den nun ab ein netzteil defekt ist oder defekt wird
wenn es aber noch funktioniert? wie wirkt sich das im betrieb aus? auch wenn es noch im normalen einsatz ist also in pc eingebaut ist?? |
Zitat:
Ein echter NetzteilFehler daher das Über- oder Unter-schreiten der NormSpannung führt oft zu einem Systemfehler und damit zu Datenverlußt. Der MainboardHersteller liefert auf einer CD meist ein Überwachungstool, damit kannst unter Windows die Spannung und viele mehr überwachen. Bei mehrmaligen Alarm wegen Über- oder Unter-spannung ohne Gründe (wie das starten einer großen Flex-Werkzeugmaschien am PC-Stromverteiler oder Schweißarbeiten) würd ich das NT sofort gegen ein leistungfähigeres auswechseln. |
bei mir wird angezeigt, dass die spannung meist über der 5% grenze ist
bei +12V habe ich oft +13V und trotzdem wurde mir noch nie ne fehlermeldung gezeigt und mein system läuft stabil folgerung: es ist nicht so tragisch wenn die werte abweichen |
Zitat:
Dann ist Alarm!!! Wenn die Spannungen im Sys permanent um 10% daneben liegen, dann hast ja keine Reserven mehr. Wobei ich empfehle ein gutes DigitalMultimeter zu kaufen und nicht alles zu glauben was der OnboardMonitorChip so verbricht. Es reicht wenn der MonitorChip die Abweichung von der NormSpannung erkennen kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr. |