![]() |
uralt pc und 160 gb platte
Tag,
ich hab daheim einen ibm rechner so 233mhz und 64 bm ram. Der is derzeit mein Linux server. Doch ich würd gern ne 40 GB platte oder sogar eine 160 Gb platte dazu hängen. Und jetzt dachte ich mir. Wenn ich einen Ide Controller einbaue erkennt er dann die 40gb hdd oder die 160gb hdd? oder is dafür das bios im computer selber zualt und da hilft kein controller ? |
Die 40GB-Platte wird bei letztem Bios höchstwahrscheinlich gehen, für die 160GB hilft Dir intern wahrscheinlich auch kein Controller mehr. Aber mit einer USB-PCI-Karte und USB-Gehäuse für Festplatte ist es nur mehr eine Frage des Dateisystems, des Betriebssystems usw. aber kein Hardware-Problem mehr.
|
Wieso soll der Zusatzkontroller nichts bringen? :confused:
|
Mist war Blödsinn ..... kam drauf als ich es nochmal durchlas SORRY!
|
Zitat:
ich red von einem pci ide controller. |
Zitat:
|
probiers im bios aus, aber normalerweise kennen die älteren versionen nicht so große hdds.
|
Welches mobo ist es genau?
Für manch alte s7 mobos gibts gemoddete BIOSe bis 128GB support: http://wims.rainbow-software.org/index.php?count=-1 |
das is irgend ein intel/ibm board. da es ein original ibm pc ist. naja muss ich heut am aben probieren. thx 4 info
|
also ich hab auf einem celeron 333 (frag mich jetzt nimmer, welches board das war) mit dem allerfrischesten beta-bios eine 160er-platte zum laufen bekommen. wurde zwar im bios falsch erkannt, hat aber trotzdem funktioniert.
wenn nicht, controller-karte wird imho funzen, außerdem hast dann den vorteil, dass die platte schneller angesprochen wird. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag