WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Asus A7V Konfiguration (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=1447)

huckleberry 30.07.2000 14:00

Wertes Forum

Ich habe seit zwei Tagen obengenanntes MB, und bin mir bei den BIOS Einstellungen nicht im klaren. Drei Probleme sind aufgetreten:

1: Beim Booten habe ich den Eindruck,das es zweimal hochzufahren versucht(zuerst ein Pieps mit dem Gräusch aus dem CD Laufwerk, kurz danach dasselbe und erst dann beginnt der Rechner zu booten(tut mir leid, kann´s nicht besser beschreiben). Dann fährt er allerdings so schnell hoch, daß man die ersten Einträge(Prozessor, Laufwerke, etc) gar nicht lesen kann, und kaum ins BIOS kommt, um dann bei der Suche nach UDMA 100 Laufwerken ca. 40 sec. zu hängen("detecting").
Frage: Kann man den Promise ausschalten? Habe keine UDMA 100 Laufwerke.

2: Danach Win Bildschirm, wieder 1 min Hänger. Nachster Hänger anschließend bei C:\.
Wieder ca. 1 min.
Ich habe noch keine Programme installiert, außer den Treibern und Win 98 FE.
Das ganze ist eine ziemlich mühsame Sache, wenn ich daran denke, daß jetzt erst die Programminstallation mit unzähligen Neustarts beginnt.

Gesamter Bootvorgang über 3 min!!!!

3: Das Iomega Zip 100(Secondary Slave) wird als 3,5- Dikettenlaufwerk B (!) erkannt(funktioniert aber als Solches.

Weiß jemand Abhilfe?

Mein System:

Duron 650
A7V
Ati Rage Fury Pro Vivo
Sondblaster Live Player
Pioneer DVD
Zip 100
TV Magic Tv Karte
NCR Scsi Contr.
3Com Netzwerkkarte.

Bin für alle Ratschläge dankbar. (Händler:Pccompany +++++, weiß auch keinen Rat, da MB noch zu neu, keine Erfahrung)

Grüsse, Huck

spunz 30.07.2000 14:06

stelle im bios die auto suche nach ide-hd bei allen hd controller ab wo keine hd hängen.

probiere auch mal mit minimalkonfig zu starten. also alles raus bis auf gk.

spunz

utakurt 30.07.2000 14:20

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von huckleberry:
Wertes Forum

Ich habe seit zwei Tagen obengenanntes MB, und bin mir bei den BIOS Einstellungen nicht im klaren. Drei Probleme sind aufgetreten:

1: Beim Booten habe ich den Eindruck,das es zweimal hochzufahren versucht(zuerst ein Pieps mit dem Gräusch aus dem CD Laufwerk, kurz danach dasselbe und erst dann beginnt der Rechner zu booten(tut mir leid, kann´s nicht besser beschreiben). Dann fährt er allerdings so schnell hoch, daß man die ersten Einträge(Prozessor, Laufwerke, etc) gar nicht lesen kann, und kaum ins BIOS kommt, um dann bei der Suche nach UDMA 100 Laufwerken ca. 40 sec. zu hängen("detecting").
Frage: Kann man den Promise ausschalten? Habe keine UDMA 100 Laufwerke.

2: Danach Win Bildschirm, wieder 1 min Hänger. Nachster Hänger anschließend bei C:\.
Wieder ca. 1 min.
Ich habe noch keine Programme installiert, außer den Treibern und Win 98 FE.
Das ganze ist eine ziemlich mühsame Sache, wenn ich daran denke, daß jetzt erst die Programminstallation mit unzähligen Neustarts beginnt.

Gesamter Bootvorgang über 3 min!!!!

3: Das Iomega Zip 100(Secondary Slave) wird als 3,5- Dikettenlaufwerk B (!) erkannt(funktioniert aber als Solches.

Weiß jemand Abhilfe?

Mein System:

Duron 650
A7V
Ati Rage Fury Pro Vivo
Sondblaster Live Player
Pioneer DVD
Zip 100
TV Magic Tv Karte
NCR Scsi Contr.
3Com Netzwerkkarte.

Bin für alle Ratschläge dankbar. (Händler:Pccompany +++++, weiß auch keinen Rat, da MB noch zu neu, keine Erfahrung)

Grüsse, Huck
<HR></BLOCKQUOTE>

ad 1) da hast Du recht - ich weiß genau was Du meinst; er scheint tatsächlich nach dem Start nochmals zu booten und dann bootet er echt teuflisch schnell; damit kann ich aber leben. Den Priomise kannste leider (noch) nicht abschalten (kommt aber sicher in neuen Bios versionen).

ad 2) ich hatte die Bios Version 1003 oben; und war extrem beim booten (fahre allerdings Win2000) - mit der Version 1002 geht er ein bissi schneller! Tip - laß bei den Software-Installationen nicht booten, sindern mach das selbst, aber wenn Du auf "Neustarten" gehst, dann mit gedrückter Hochstelltaste; dadurch fällt er nicht ganz auf die Startbasis zurück!!!

ad3) da kann ich leider auch nicht helfen.

Zieh Dir auf alle Fälle den euesten Promise Treiber unter http://apps4.vantagenet.com/zforums/...788&parentid=0 damit das ganze nicht als unerkanntes Gerät in Win98 rumhängt.

Xanathos 30.07.2000 15:41

hi

ich wollt nur fragen ob alle asus a7v diesen udma100 controller vo promise drauf haben? hat der auch raid? und wo bekommt dieses board?

danke
xanathos

huckleberry 30.07.2000 18:53

@spunz

Dein Tip war nicht schlecht.Habe bei CD-Rom und Zip auto ausgeschaltet und statt dessen das Laufwerk markiert, seither geht es zwar nicht rasend, doch deutlich schneller.

@utakurt
Hoffentlich kommt bald ein BIOS bei dem man den Promise abstellen kann(geht ja beim Disk. Laufwerk auch).

Ich habe eine Möglichkeit gefunden, das Zip als solches(Wechseldatenträger) erkennen zu lassen:bei Sec.Slave eine Ebene tiefer-Zip-100, dann nocheinmal eine Ebene tiefer- Einstellung HDD, statt 3.5-Disc).

Bei dieser Gelegenheit habe ich eine Frage an Dich Kurt: Soviel ich bis jetzt mitbekommen habe, bist Du in diesem Forum so eine Art Spezialist fürs Athlon übertakten. Möchte das mit meinem Duron(650) auch versuchen, weiß aber nicht in welchen Schritten ich die Corespannung zu erhöhen habe. 650 braucht meines Wissens 1.5 . Falls Du weißt wie´s weitergeht, wäre ich für Informationen sehr dankbar.

@xanathos

Gestern hatten sie das Board noch bei Pccompany.

Grüsse, und vielen Dank

Huck

Rundumadumleuchtn 30.07.2000 19:12

hi miteinander!
@ utakurti, sag kanns nicht auch an der netzwerkkarte liegen, daß er, wenn er noch keine ip adressen gesetzt hat, den dhcp sucht? mein die bis zu 3min booten!

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

spunz 30.07.2000 19:19

nur den vcore zu erhöhen wird nix bringen. entweder du erhöhst den fsb oder du suchst dir eine anleitung wie du die unterbrochenen verbindungen wiederherstellst. werd schauen ob ich wieder eine finde. der nn meiner freundin ist leider gecrasht

spunz

Xanathos 30.07.2000 21:31

@huckleberry

hi
ich hab gelesen das du das asus a7v gestern bei pccompany gekauft hast. hat dein board den udma100 controller von promise onboard????

danke für die antwort
Xanathos

huckleberry 30.07.2000 22:54

hallo xanathos

es hat den udma 100 controller(promise).ist aber kein raid contr. soviel ich weiß

grüsse,huck

mig 31.07.2000 13:39

Hallo huckleberry!

Unbedingt den Tip von runduma... beachten, und der Netzwerkkarte eine fixe IP-Adresse in den Netzwerkeinstellungen zuweisen.

Das ist wahrscheinlich die Minute, die er noch zu lange zum Booten braucht. Allerdings geht das natürlich nicht, wenn Du dynamisch vom Netz eine zugewiesen bekommst. Die würden dann keine Freude haben mit Dir ;-)

lG, mig

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.