![]() |
WLAN Stabilität erhöhen????
Hallo,
ich habe eine Internetverbindung per WLAN. Auf dem Dach hat mir der Techniker des Providers eine Cushcraft S2406P Antenne mit 6dBi Antennengewinn montiert und hat sie mit einer WLAN Bridge DWL 810+ von DLINK, die am Dachboden ist verbunden. Mein PC hängt per Patchkabel an der Bridge dran und so komm ich dann ins Internet. Die Antenne (Zugriffspunkt) meines Providers ist ca. 6 km Luftlinie von mir entfernt. Sichtverbindung ist vorhanden. Das Surfen im Internet und das Downloaden ist superschnell. Es kommt aber vor, dass das Surfen im Internet extrem langsam wird bzw. dass ich aus dem Internet komplett rausfliege. Dann sagt mir Windows XP, dass diese Verbindung eine eingeschränkte oder keine Konnektivität hat. Dieses Phänomen der Geschwindigkeitsverschlechterung und Verbindungsausfälle tritt zu den unterschiedlichsten Tages-u. Nachtzeiten auf. Der Provider sagt ich muss mit damit abfinden. Das kann es doch wohl nicht sein oder? So was kann ich hier euer Meinung nach machen? Soll ich eine andere Antenne mit einem höheren Antennengewinn (z.B. 18dBi oder höher) montieren? Könnt ihr mir da ein paar Ratschläge geben? Mit Dank im Voraus Sniperer |
Re: WLAN Stabilität erhöhen????
Zitat:
Eine Idee wäre, dass Du mal schaust, ob Deine Beobachtungen mit dem Wetter zusammenhängen z.B. Luftfeuchtigkeit, etc. Oder Du hängst Dich mal ins WLAN Forum unter http://www.vallstedt-networks.de/Forum/index.php, vielleicht findest Du dort eine gute Antwort... |
Welcher provider?
|
Eine stärkere Antenne ist auf jeden Fall einen Versuch wert, bin zwar nicht unbedingt ein WLAN Spezialist aber 6 km ist doch eine recht nette Strecke und ein wenig Reserve würde es auf jeden Fall bringen
|
Bei wellcom, die nicht unbedingt vor Professionalität strotzen, hat mir ein Techniker einmal erläutert, dass sie höchstens 3 km zum Kunden senden. 6 km waren nicht mit WLAN sondern mit was anderem :confused: im Faktor 20 teurer und bis 50 km fähigem zu haben.
|
kaufe dir
http://shop.funknetz.at/index.php?cPath=23
so etwas - inegrierte 13db antenne + zusätzlich anschluss für externe antenne - zum bsp26db gitter - dann geht was weiter. tomas |
Jetzt treibt der "funknetz" schon wieder sein unwesen hier im Forum. Werbung ist nicht erwünscht!!! Vielleicht sollten sich die Funknetz-Mitarbeiten einmal in ihrem eigenen Forum umschauen und dort die Fragen beantworten!!!!
Und vorallem sollten sie sich darauf konzentrieren, die eigenen Probleme zu lösen:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: |
WLAN Stabilität erhöhen????
Hallo,
mein Provider arbeitet mit den hiesigen Stadtwerken bei uns in Tirol zusammen. Seit gestern abend um 22.00 Uhr bin ich beim downloaden und die Geschwindigkeit ist super. Aber seit heute ca. 17.15 Uhr ist das Internet jetzt wieder sooo langsam. Der Ping erreicht jetzt schwindelerregende Höhen ---> ist teilweise höher als 3000 ms. Dann kommen wieder Meldungen:"Zeitüberschreitung der Anforderung" und dann wieder hohe Pingzeiten usw. Und was das Wetter anlangt, kann ich da keine aussergewöhnlichen Beobachtungen gemacht. Es war bis jetzt egal ob es stark geregnet hat oder ob es sonnig oder wolkenlos war. Die Geschwidigkeit war eigentlich immer gut, wenn da nicht immer diese Einbrüche und Ausfälle wären. Was kann ich da machen? MFG Sniperer |
Das kenn ich von wo!
Bei mir ist es genau so! Nur sitz ich im Osten (Nähe Wien) und nicht im "Heiligen Land Tirol". Das dürfte eher ein prinzipielles Problem dieser "Funknetz-Geschichten" sein: einmal super, dann wieder saulangsam, endlose pings usw. Vom Wetter hängt das aber nicht ab - auch wenn sich die Provider oft darauf ausreden. Ich hatte bei dichtestem Schneetreiben 2Mbit/s (obwohl nur 1MBit/s spezifiziert;) ) und bei schönsten klarem, trockenem Wetter die ärgsten Aussetzer. Mein Provider ist übrigens "FUNKNETZ". Na, lieber Herr "funknetz" (Th. Pavelka) gibts einen Kommentar dazu????? Aber bitte keinen Werbehinweis auf den Shop :rolleyes: :rolleyes: |
Kann auch mit dem Provider zu tun haben, dass es immer wieder abreißt!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr. |