![]() |
Welchen ADSL-Modem-Firewall-Router (ohne Wireless)
Ich möchte eines der folgenden Sachen machen.
Szenario 1: SpeedTouch bleibt, ein zweites Gerät kommt, das Router, Switch (2 PCs werden per Netzwerkkabel angeschlossen) und Firewall enthalten muss. Szenario 2: SpeedTouch kommt weg, ein Ersatzgeräte kommt, das Router, Switch, Firewall und eben ein ADSL-Modem das mit Tiscali gehen muss enthalten muss. Wireless Funktion wird bei beiden Szenarien NICHT gebraucht! Welche empfehlenswerten Geräte kann ich da einsetzen und wieviele kosten diese ca.? |
welches speedtouch modem? usb- oder lan-variante? ;)
wie umfangreich muss die firewall sein? eine reine nat-firewall beinhalten eigentlich alle dsl-router ... vorrausgesetzt du hast ein lan-modem: ad szenario 1: digitus DN-11005 dsl-router (beim conrad um ~30 euro) ... ad szenario 2: entbündeltes dsl von tiscali oder einfach nur provider-wechsel zu tiscali ... dann bleibt ja genauso das adsl-modem der TA und der digitus DN-11005 ebenso ... btw: der digitus DN-11005 funktioniert auch bei xdsl von inode ;) |
SpeedTouch 510 v4 (=LAN-Variante)
|
Ist ja ziemlich, nun ja, preiswert.
Sind die Digitus Geräte qualitativ und von der Bedienung her OK? Zitat:
Es wäre nur interessant, nur noch 1 Gerät zu haben. |
du kannst das speedtouch 510 auch zum router konfigurieren ... allerdings brauchst dann trotzdem einen switch ...
ich hatte mit dem digitus gerät bisher keine probleme ... bedienung über webinterface ist deutsch und IMHO intuitiv - bedienungsanleitung (pdf) ist bis auf ein paar kleinigkeiten auch sehr gut ... es gibt auch speedtouch-geräte mit integriertem router (510i) ... allerdings werden die speedtouch-produkte AFAIK nicht an endkunden verkauft ... |
Zitat:
Hast du einen Link zu einer Anleitung? Angenommen, die Marke sagt mir nicht zu, was gibt es dann für Alternativen (Netgear z.B.?) |
http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen/adsl-router/
übrigens: der erste link bei einer kurzen google recherche ;) |
Jaja, Danke! ;)
|
nimm halt die standard netgeardinger, 814, 614, 624, 634, haben zwar alle wlan aber des kannst je deaktivieren.
|
Dürfen eigentlich die Elektromärkte (Media Markt, Cosmos) ADSL-Produkte verkaufen, die mit "Österreichischem ADSL" nicht funktionieren?
Wie siehts da mit der Rechtslage aus? Umtausch muss ja dann eigentlich promblemlosest gehen, oder? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr. |