![]() |
XP parallel installieren
Hi
Möchte mir eine neue Festplatte kaufen die dann sicher schneller als meine bisherige sein wird. Klarerweise werde ich die als Master jumpern und als Primary nehmen. Nur wie ist es mit der zweiten? Kann ich die umhängen und die XP Installation bleibt erhalten/lebensfähig? Mein Ideal wäre es dann auf die neue HD dann auch XP zu installieren und dann per Bootmanager zwischen den beiden Systemen zu wechseln. Nur stellt sich eben die Frage wie es mit der Verzeichnisstruktur aussieht, C ist dann wahrscheinlich D usw... . Momentan läuft XP perfekt nur der Platz geht aus. Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle oder komm ich nicht daran vorbei die Programme auf der alten Platte zu verlieren? |
mach ein image von der alten platte und spiel es dann auf die neue, die alte formatierst du und verwendest einfach als datenplatte
|
ich hab das seinerzeit einfach so gemacht:
alte platte abgehängt, win auf neuer platte als master installiert ... alte platte als slave dazugehängt und den eintrag in der boot.ini auf der neuen platte manuell hinzugefügt ... funktioniert problemlos ... das windows, von dem gebootet wird, bekommt jeweils c: als laufwerksbuchstaben ... die anderen buchstaben können nach belieben in der datenträgerverwaltung zugewiesen werden (gelten natürlich nur für das jeweils gebootete windows) ... ein image ist aber vorher trotzdem anzuraten ;) |
was wollts ihr mit image?
also: du hasut die nue rein. installierst auf der xp und dann machste in der neuen boot.ini ne verknüpfung auf das alte xp und schon aknnste auch das alte booten. ganz einfach! ciao |
XP sollte bei der Installation erkennen das noch eine XP-Installation vorhanden ist, oder ist es ratsam die alte Partition erst später zu installieren und dann händisch in die Boot.ini einzutragen?
|
is gehübt wie gesprungen, schmeiß die alte platte gleich mit an. wenn ers net in die boot.ini schreibt dann haus von hand nei.
ciao |
So fast geschafft. XP neu wurde auf der neuen HD installiert die Primary und Master ist. Laufwerksbuchstabe H. Die alte Installation liegt auf C und ist jetzt am Secondary und Master.
Die Boot.ini sieht folgendermassen aus. [boot loader] timeout=1 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Home Edition" /fastdetect Nur wie editiere ich die jetzt Es gehört eine Zeile dazu nur wie sieht die aus? Laut http://www.winfaq.de/faq_html/tip0408.htm müsste die folgendermassen ausehen: multi(0)disk(1)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Home Edition" /fastdetect So in etwa habe ich mir die vorgestellt nur ist mir das noch ein wenig zu heiss. |
multi(0)disk(1)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP ALT1" /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(3)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP ALT2" /fastdetect C:\="Win ALT" -> E/A Fehler diese Zeilen funktionieren nicht |
Zitat:
|
die von dir erstellte 2.zeile ist genau richtig.
kaputtgehen kann auch nix. wenn das net stimmt dann starte das 2. einfach nicht. rechner muss dan ausgemacht und neu hochgefahren werden und dann im neuen win die boot.ini wieder bearbeiten. musste halt testen falls net geht. ciao |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr. |