![]() |
metar entziffern: SLP151 und RCRNR
Moin :)
Bei folgendem metar von heute weiß ich echt nicht weiter: BGTL 060555Z 16012KT 9999 -RA FEW008 BKN025 OVC040 03/01 A2996 RMK ESTMD WND SLP151 60009 10030 20026 52007 RCRNR Dabei handelt es sich um eine airbase auf Grönland. Mir ist alles klar, bis auf "SLP151" (währen ja 1151 hPa wenn die Angabe immer in 10th of hPa ist), dann die Zahlenreihen dahinter (also 60009 10030 etc) und dann das "RCRNR"... Hat jemand ne Idee? Stefan |
Format: SLPppp
where ppp is the sea-level pressure in 10ths of hectopascals Was RCRNR heißt, keine ahnung, auch in meinen Unterlagen nix gefunden :( EDIT: 1151hPa sind aber mehr als unwahrscheinlich :D |
Morgen !
Bin zwar kein Spezialist aber: SLP...Sea level Pressure 1.015,1 hPa RCRNR..:Runway condition reading no report (also keine Angaben über den Zustand der Rwy) Die Zahlen kann ich leider auch nicht deuten. gruss joe |
|
Hi Joe! Danke für den schnellen reply, jetzt weiß ich schonmal mehr - fehlt nur noch jemand, der die Zahlen deuten kann.
Der metar-decoder ist nicht schlecht, kann aber mit dem metar auch nicht mehr anfangen, als ich. SLP und RCRNR kennt er anscheinend auch nicht :( Danke auf jeden Fall schonmal! Stefan |
Wenn SLP xxx Zehntel hpa sind, dann müßte ich ja, die Ziffern mit 10 multiplizieren um das tatsächliche QNH zu erhalten. Das wäre dann aber bei SLP151 1510,00 mbar. Und das halte ich für mehr als unwahrscheinlich ;-)
Es sind die letzten 3 Ziffern des QNH, auf Zehntel hpa genau. Also SLP151 bedeutet 1015,1 hpa. (wie auch schon von Joe07 richtig dargestellt, aber eben ohne Erklärung) Die Frage, die für mich offen bleibt: handelt es sich dabei um den lokalen Luftdruck auf Meereshöhe oder ist das nix anderes als ein QNH (also Luftdruck auf Höhe des mittleren Meeresspiegels - woran auch immer sich die Messung bzgl. Grönland orientiert)? Zu den Ziffern: Die erste Zifferngruppe (die mit 6 beginnt) ist der 3 bzw 6 Stunden Niederschlagswert. 6RRRR; precipitation amount, including water equivalent, to nearest 0.01 inches for past 6 hours reported in 00, 06, 12, and 18 UTC observations and for past 3 hours in 03, 09, 15, and 21 UTC observations. A trace is 60000. Die zweite Zifferngruppe (die mit 1 beginnt) ist das 6 Stunden Temperatur Maximum 1snTxTxTx; maximum temperature for past 6 hours reported to nearest tenth of degree Celsius; reported on 00, 06, 12, 18 UTC reports; sn = 1 if temperature below 0oC and 0 if temperature 0oC or higher Die dritte Zifferngruppe (die mit 2 beginnt) ist das 6 Stunden Temperatur Minimum 2snTnTnTn; minimum temperature for past 6 hours reported to nearest tenth of degree Celsius; reported on 00, 06, 12, 18 UTC reports; sn = 1 if temperature below 0oC and 0 if temperature 0oC or higher Die vierte Zifferngruppe (die mit 5 beginnt) ist die Luftdrucktendenz. 5appp; the character (a) and amount of change in pressure (ppp) in tenths of hPa for the past 3 hours Das alles - und noch vieles mehr - findest Du unter http://www.met.tamu.edu/class/METAR/quick-metar.html |
Hi Joachim! Vielen Dank für die echt ausführliche Antwort - den link kannte ich auch noch nicht.
:) thx - Stefan:) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr. |