WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Bleiben Firewalleinstellungen erhalten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=143994)

Kreiza 06.09.2004 11:22

Bleiben Firewalleinstellungen erhalten?

Hallo

Hab auf meinem Rechner Zone Alarm Pro 5.1.0.11 installiert. War letztens auf einer LAN-Party, hatte dabei dass Problem, dass ich in meiner Netzwerkumgebung einfach keinen Zugriff auf die einzelnen Rechner hatte, obwohl Zonearlarm nach Neustart nicht geladen wurde.
Verwende Win XP Professional.

Konnte alle IPs "anpingen", auch die Infos von ipconfig waren ok. Neztwerkeinstellungen stimmten eigentlich auch.

Kann es sein, dass die Einstellungen der Firewall erhalten bleiben, obwohl sie nicht geladen ist? Dass wäre für schon fast die einzige Erklärung. Hatte vorher irgendeine alte Version (2.??) von Zonealarm, da funktionierte das mit dem abdrehen der Firewall schon.
Ich hoffe, es kann mir da jemand weiterhelfen.

lg

Kreiza

Chrisi99 06.09.2004 11:57

könnte es nicht auch an einer Fehlkonfiguration der anderen Hosts gelegen haben?

allgemein ist das Filesharing über die Freigaben eh ein schei**, ich bevorzuge da schon einen FTP-server!

mfg

Kreiza 06.09.2004 14:53

Nein, eigentlich nicht. Es waren ja alle anderen Personen im Netz. Ich war am gleichen Switch wie zig andere auch, nur meiner hatte diese Probleme.

Es hatte jemand einen Zweitrechner, den er mir dann geborgt hat. Mit dem hat es dann auch funtktioniert, also denke ich schon, dass mein Rechner schuld war.

Außerdem haben wir im LAN Battlefield gespielt, da würde ein FTP Server auch nicht viel nützen.

Ich weiß nur nicht genau, welches Problem ich da hatte. Ich will nur fürs nächste mal Vorsorgen, denn wenn ich nicht das Glück mit dem Zweitrechner gehabt hätte, wäre ich ein paar Hundert Kilometer umsonst gefahren.

Chrisi99 06.09.2004 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Kreiza
Nein, eigentlich nicht. Es waren ja alle anderen Personen im Netz. Ich war am gleichen Switch wie zig andere auch, nur meiner hatte diese Probleme.

Es hatte jemand einen Zweitrechner, den er mir dann geborgt hat. Mit dem hat es dann auch funtktioniert, also denke ich schon, dass mein Rechner schuld war.

Außerdem haben wir im LAN Battlefield gespielt, da würde ein FTP Server auch nicht viel nützen.

Ich weiß nur nicht genau, welches Problem ich da hatte. Ich will nur fürs nächste mal Vorsorgen, denn wenn ich nicht das Glück mit dem Zweitrechner gehabt hätte, wäre ich ein paar Hundert Kilometer umsonst gefahren.

du meinst du hast gar keine Verbindungen aufbauen können?
nicht nur die Freigaben im LAN.
pingen und so ging aber...

hm scheint mir ein wenig verwirrend die situation

Kreiza 06.09.2004 17:00

Pingen ging, Einstellungen waren auch ok. Es waren ja doch auch ein paar fähige Leute vor Ort ;) Die haben aber auch nichts gefunden.

Ich sollte mir von einem Freund einen Patch fürs Battlefield kopieren, das läuft ja nur wenn alle die gleiche Version haben. Ich hatte aber in der Netzwerkumgebung nichts. Hab auch die Arbeitsgruppe umbenannt.

Hab dann noch Client für Microsoft Netzwerke, Datei und Druckerfreigabe, und sogar IPX/usw. installiert. Dann sah ich zumindest meinen eigenen PC in der Netzwerkumgebung. Aber nach einer Stunde haben wirs dann gelassen, weil wir eh den anderen PC hatten. Außerdem wollten wir endlich spielen, und das Bier wurde auch langsam warm :D

lg

Kreiza

*edit: Vielleicht hilft ja neu aufsetzen? Vielleicht aber erstmal ohne SP2.

LouCypher 06.09.2004 17:58

ich kann mich erinnern dass es bei zonealarm so ein problem gab, wenn du zb. diverse ports gesperrt hast und danach zone alarm deinstalliert bleiben die ports bis zur neuinstallation und "entsperrung" von zonealarm gesperrt. Ist aber schon länger her, keine ahnung ob das noch aktuell ist.

Potassium 06.09.2004 18:01

lädt die firewall ned oder nur das frontend nicht?
weil bei meinem vater hat letztens nur das frontend nicht fertig geladen worauf die firewall einfach keine fragen mehr gestellt hatte und alles blockiert hatte :/

Kreiza 06.09.2004 22:05

@LouCypher

Ja, das könnte aber auf meine frühere Version durchaus zutreffen. Die ist schon etwas älter gewesen. Da hat aber irgendwas die Einstellungen geändert, alle Serverfreigaben ja, alle lokalen auf nein, das ließ sich auch nicht mehr ändern. Deshalb hab ich sie deinstalliert und einen Virenscan durchgeführt. Ergab aber nichts. Wenn jetzt die lokalen Einstellungen noch gesperrt sein sollten, dann hab ich wohl ein Problem. Die alte Version hab ich glaub ich nicht mehr. Dann heisst es wohl Neuinstallation, oder?

@Potassium

Gute Frage, ich hab einfach "Load at Startup" auf nein gestellt. Dann kommt auch das Zonealarm Logo nicht beim booten. Und im Tray ist auch ein Icon. Das ist normalerweise da, wenn Zonealarm geladen ist.

Kreiza 06.09.2004 22:16

@LouCypher

Ja, das könnte aber auf meine frühere Version durchaus zutreffen. Die ist schon etwas älter gewesen. Da hat aber irgendwas die Einstellungen geändert, alle Serverfreigaben ja, alle lokalen auf nein, das ließ sich auch nicht mehr ändern. Deshalb hab ich sie deinstalliert und einen Virenscan durchgeführt. Ergab aber nichts. Wenn jetzt die lokalen Einstellungen noch gesperrt sein sollten, dann hab ich wohl ein Problem. Die alte Version hab ich glaub ich nicht mehr. Dann heisst es wohl Neuinstallation, oder?

@Potassium

Gute Frage, ich hab einfach "Load at Startup" auf nein gestellt. Dann kommt auch das Zonealarm Logo nicht beim booten. Und im Tray ist auch ein Icon. Das ist normalerweise da, wenn Zonealarm geladen ist.

Potassium 06.09.2004 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Kreiza
@LouCypher

@Potassium

schau mal ob der service läuft.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.