WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Xp & Datensicherung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=143844)

Memphis 04.09.2004 09:36

Xp & Datensicherung

Hi Gemeinde!
Hab folgendes Problem: Hab Xp auf D:\ installiert mit allen wichtigen Programmen & Einstellungen, sozusagen als Backup vorbereitet. Auf C:\ hab ich mein jetziges Xp installiert. Jetzt möchte ich mir ein Image von Xp auf D:\ ziehen, damit ich im Notfall ein sauberes Sys habe, btw wenn ich auf einen anderen Rechner Xp neu installieren möchte, daß ich nicht 4-5 Stunden sitzen muß zum installieren.
Wie ist das jetzt mit den Pfaden der Proggys die installiert sind? Die verweisen ja jetzt alle auf D:\ und nicht auf C:\. Und welche Dateien muß ich noch auf D:\ rüber kopieren wegen den Bootmanager, weil die liegen ja bekanntlich noch auf der C Partition? Will nämlich die D:\ Partition als Image auf einer DVD brennen. Mein jetziges Xp auf C ist nimmer sauber, daher mach ich von den kein Backup btw sind Proggys installiert, die nur ich brauche aber sonst niemand, deswegen das mit der D Partition.
Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich rüber gebracht.

Memphis 04.09.2004 13:40

Keiner eine Idee?

FendiMan 04.09.2004 14:57

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ighlight=image

fpol 04.09.2004 15:11

Hi,

Also ich glaub nicht, dass du dafür eine vernünftige Lösung finden wirst.

Von C bräuchtest du nur 'ntdetect.com', 'ntldr' und 'boot.ini'. Letztere müsstest du anpassen.
Aber selbst wenn du auf D:\ die ganze Registry nach 'd:\' oder 'multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)' oder wie auch immer deine Platten und Partitionen konfiguriert sind, durchsuchst und die Werte dementsprechend änderst, wird das ganze keine saubere Installation mehr sein. Außerdem müsstest du dann noch alle Pfade in diversen .ini-Dateien usw. ändern.

Es gibt soweit ich weiß Tools, mit denen man einzelne Applikationen von einer Platte auf eine Andere verschieben kann (incl. der Einträge in der Registry usw.) aber selbst das funktioniert nicht immer reibungslos.

Wenn du ein sauberes Image willst, aber deine C Partition nicht löschen willst, würde ich die C Platte ausstecken (vorausgesetzt du hast 2 Festplatten) und auf einer anderen Platte (dann als C) eine saubere Installation aufbauen und davon dann ein image erstellen.

Ein Image kannst du aber auf einem anderen PC auch nur dann verwenden, wenn dort halbwegs die gleichen Komponenten drinnen sind.

lg, Franz

DCS 04.09.2004 15:45

Ich hatte alle Spiele bei mir auf M:\
jetzt hatte ich die Hdd's renamed
nun sind alle Hdd's in logischer Reihenfolge.
Alle Verweise und Links sind falsch...
was tun??
einfach doppelklick auf's link-icon, und das programm wird von H:\ gestartet
xp sucht sich das passende Programm bei verschobenen Dateien selbst wieder raus
das heisst: eigentlich sind alle Programme, obwohl sie verschoben sind, vom System auffindbar.
Ich hoffe, es war keine Zeitverschwendung, das du das lesen musstest.

Grüsse, DCS

Memphis 04.09.2004 16:58

thx erstmals!
@fpol
Ich mach das Ganze mit Drive Image 2002, da gibts Drivemapper wegen die Pfade usw, also net so schlimm hoffe ich :D
Leider hab ich nur eine FP sonst wäre das gar kein Problem wegen C:\. Hab schon mehrmals meine Platte ausgebaut und in ein völlig anderes System eingebaut ohne Probs, hab sowieso noch keine Treiber im neuen Sys installiert, nur Standard, absichtlich. Bis jetzt hat es immer funktioniert weil Xp die Treiber selbst updatet.
Mir gehts in 1. Linie um den Bootmanager, btw wie ich die Boot.ini um schreiben muß damit ich dann auch booten kann, da kenn ich mich nicht so aus. Weil jetzt hab ich mehrere Sys aufgesetzt.

@DCS
Ist nie eine Zeitverschwendung wenn man tips zum lesen bekommt :D

Dr. Cyber 04.09.2004 17:44

Bin ja nicht so überzeugt von Powerquest

und habe daher auf Acronis gewechselt, wobei ich jedoch sagen muss, dass genau diese Funktion - Drive Mapping - bei Acronis fehlt, das Problem zu lesen.
Wie eh in meinen Thread hingewiesen wurde, gehts ohne diese Funktion nicht.

fpol 04.09.2004 17:57

Mit der boot.ini kann ich dir vielleicht helfen.

Im Prinzip steht nur drinnen wo das Windows Verzeichnis ist von dem du starten willst.

multi(0) ist der Controller (bei IDE, ESDI oder SCSI mit BIOS) bei SCSI ohne BIOS steht dort scsi(0); der erste Controller ist (0)

disk(0) Nummer der SCSI logical unit (LUN) falls ein SCSI Controller mit mehreren LUNs betrieben wird; die erst LUN ist (0)

rdisk(0) Nummer der physikalischen disk an diesem Controller; die erste disk ist (0) (bei IDE: 0/1=prim. Master/Slave, 2/3=sec. Master/Slave)

partition(0) Nummer der partition auf dieser disk; die erste partiton ist (1)

Dahinter kommt das Verzeichnis und nach dem ’=’ die “Bezeichnung“ wie sie im boot menu angezeit wird, wenn mehr als ein Eintrag in der section [operating systems] steht.

Also zB:
erste Partition auf der ersten IDE Platte
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="Windo ws XP Professional"
oder
erste Partition auf der zweiten IDE Platte
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\Windows="Windo ws XP Professional"

usw..

Vielleicht hilft dir das weiter.

lg, Franz

Memphis 04.09.2004 18:16

Danke, wirklich sehr aufschlußreich! Hilft ungemein weiter. Denke, ich werde zuerst das Backup auf C:\ spielen, ausprobieren ob alles funzt und dann davon ein neues Image machen und dann erst auf DVD brennen :D falls Windoof dann starten sollte :D

Memphis 04.09.2004 18:58

So, ich habe insgesamt 6 Partitionen auf der Platte um die es sich hier handelt.
Meine boot.ini von "C" sieht folgendermaßen aus:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional Backup" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /fastdetect

Wobei "Microsoft Windows XP Professional Backup" auf "D" liegt, die andere natürlich auf "C".
Brauch also nur die letzte Zeile löschen, & bei der ersten Zeile statt(3) 1 reinschreiben oder? Dann kann ich "Xp Backup" auf "C" spielen und dann noch DriveMapper drüber rattern lassen, ist das so richtig?
Oder gleich die vorletzte Zeile löschen und das wars.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.