WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Festlegung der Flughöhen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=143793)

UKING 03.09.2004 17:58

Festlegung der Flughöhen

Hallo Ihr,
sagt mal, nach welchen Gesichtspunkten werden eigentlich die Flughöhen festgelegt? Ich meine damit aber nun nicht den jeweils kraftstoffsparendsten Flightlevel eines Transatlantikfluges, für den es ja Tabellen u.ä. gibt. Viel mehr interessiert mich Kurz- bzw. Mittelstrecke.
Ein Beispiel:
Ein "Balearenbomber" startet auf Ibiza, soll noch weitere Fluggäste auf Mallorca aufnehmen und nach Hannover weiterfliegen. Dort geht ein Großteil der PAXe von Bord. Der Rest wird nach Hamburg geflogen.

Kann jemand sagen, welche Levels in meinem Beispiel bevorzugt würden?

Danke schon mal!
:)

Frank_IVAO 03.09.2004 18:16

An sich genauso wie sonst, entweder mit Computer oder mit nem Zettel wie diesem :)
Gewicht, Distanz, grobe Temp, fertig :)
http://hometown.aol.de/Kuschelkater0...Short_dist.jpg

Huss 03.09.2004 20:28

Re: Festlegung der Flughöhen

Zitat:

Original geschrieben von UKING
Ein "Balearenbomber" startet auf Ibiza, soll noch weitere Fluggäste auf Mallorca aufnehmen und nach Hannover weiterfliegen. Dort geht ein Großteil der PAXe von Bord. Der Rest wird nach Hamburg geflogen.

Relativ leicht :)

Da der Flieger nicht voll getankt und die Strecke nicht besonders weit: So hoch wie du kannst um hernach mit Idle zu sinken .....

In der Region weiß ich nicht wie es gehandhabt wird.... aber
wenn ich an den "Kurztrip" zwischen HRG und SSH denke: Die geben einem frei auf 7000ft aber meist beginnt man schon wieder bei 5500 zu sinken :)

Wir sind aber auch schon mal auf 3000ft "rübergeflogen"

Krazy Kraut 03.09.2004 21:15

In der Regel sagt dir das FMC schon, welcher FL optimal ist. Für Kurzstrecken gilt die Faustformel: Entfernung in nm = optimaler FL. Beträgt also die Entfernung zwischen zwei Zielen 200nm, so fliege ich die Strecke ungefähr auf FL200.

Aber wie gesagt, normalerweise verlasse ich mich da immer ganz auf mein FMC. Man ist ja doch irgendwo faul... ;)

Rene3 06.09.2004 19:15

Hallo Uli,

für Flugstrecken von 100-300 NM gibt es eine Faustformel

Flughöhe= 25 mal (Distanz geteilt durch 20 minus)

Bsp. geplante Strecke 250 NM

250:20= 12,5 -1 = 11,5 mal 25 = also FL 287,5

d.h. FL280 oder FL290 je nach Halbkreisregel.

Gruß und ciao, René

UKING 06.09.2004 20:23

Hallo René,
klingt ja recht kompliziert. Da ist Andrés Formel doch "geländegängiger". ;) Aber es gibt ja Tabellenkalkulationsprogramme...
Ich werde mir mal eine Formel schreiben, dann gibt es da eigentlich keine Sorgen mehr. Vielen Dank!

Rene3 06.09.2004 21:35

Hallo Uli,

vielleicht klingt es kompliziert weil ich etwas vergessen habe:

Flughöhe= 25 mal (Distanz geteilt durch 20 minus 1)

D.h. ich habe vergessen, die 1 hinter minus zu setzen! Sorry!

Als Kopfrechenaufgabe ist es vielleicht nicht ganz so einfach, aber mit dem Taschenrechner ist das wirkich innerhalb von 5 Sekunden ausgerechnet!

Gruß und ciao, René

Major Tom 07.09.2004 09:05

Also, "meine Formel" :cool: ist so einfach wie die von Andre erreicht aber ungefähr die Werte in der Tabelle von Frank:

Entfernung + halbe Entfernung = fligtlevel
100 + 50 = 150

Rene3 07.09.2004 18:13

Hallo Tom,

deine Formel mag ja für 100 NM stimmen, aber je größer die Distanz wird, desto mehr läuft sie aus dem Ruder!

Frankfurt-London 390 NM wäre nach deiner Formel FL 580 !!! Auch bei 300 NM ergäbe sich immer noch ein FL 450!

Wenn schon einfach, dann die "Formel" von André.

Gruß und ciao
René

PS "Meine" Formel gilt übrigens nur für Distanzen bis zu 300 NM, also wie die Tabelle von Frank.

Major Tom 09.09.2004 21:44

Hallo Rene
ist mir schon klar aber wenn ich bei Adres Formel 600NM weit fliegen muss, kann ich auch nicht FL 600 nehmen, oder? ;)
Wie auch Andre verwende ich die Formel nur bei Kurzstrecken. Setze meine Werte in die Tabelle von Frank ein; der Unterschied ist nicht so doll. Soll auch nur ein Anhaltspunkt sein

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.