![]() |
Postgres unter Suse 9.0
Ich habe mich bisher immer gut mit mysql geschlagen, brauche jetzt aber checks und stored procedures, also wollte ich auf postgres umsteigen.
Ich habe alles was benötigt wird mit yast installiert und auch den Dienst im Runlevel-Editor gestartet. Wenn ich als user 'postgres' oder 'postmaster' eingebe, erhalte ich diese Meldung: postmaster does not know where to find the database system data. You must specify the directory that contains the database system either by specifying the -D invocation option or by setting the PGDATA environment variable als Root folgendes: "root" execution of the PostgreSQL server is not permitted. The server must be started under an unprivileged user id to prevent a possible system security compromise. See the documentation for more information on how to properly start the server. Angaben: der Ordner pgsql ist unter /var/lib und für nur für root (eh klar) in den Online-FAQ's steht aber, dass der Ordner unter /user/local zu finden ist. Also bitte, wer kann mir da helfen. Danke |
einen user für postgres anlegen, ihm dein postgres verzeichnis als home dir geben, ein verzeichnis für die datenbanken anlegen, dieses dem postgresuser geben.
su auf den postgres user und datenbank initialisieren: /postgres-verzeichnis/initdb --pgdata=/postgresdatenverzeichnis |
Danke für die schnelle Antwort, aber könntest du mir das ganze noch ein bißchen detailierter erklären? Bitte, aber ich mache sonst wahrscheinlich alles falsch.
... vorallem fange ich nichts mit /initdb an, das finde ich nähmlich nicht. Sorry und Danke |
# yast -i postgresql # oder so
# grep postgres /etc/passwd # check auf postgres user # useradd -s /bin/sh -h /path/to/pgsql-data postgres # user anlegen falls nicht vorhanden # vi /path/to/pgsql-data/pg_hba.conf # authentifizierung ändern falls gewünscht # su postgres -c 'initdb -D /path/to/pgsql-data' # su postgres -c 'postgres -D /path/to/pgsql-data > /var/log/postgres 2>&1 &' ~ |
Danke, das hat mir sehr geholfen.
(beide Antworten). Leider funzt es noch immer nicht, aber ich glaube da ist bei mir irgendwo der Wurm drinne. Irgendwie läuft alles und irgenwie nicht. Jetzt ist mir auch noch der localhost abhanden gekommen, aber das werd ich schon noch hinbiegen. peace, xl |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr. |