![]() |
An die "alten Hasen" .. DOS Problem
Mojn zusammen,
ich liebe die Kommandozeile ;) Zumindest unter UNIX. Mein Problem ist aber DOS basierend: Ich hab mir ne Batch Datei geschrieben. Die packt mir Files aus unterschiedlichen Verzeichnissen mit pkzip in eine Datei namens Sicherung.zip. Das ist die Datei , die gesichert werden soll. Diese Batchdatei soll täglich laufen, und deshalb macht das wenig Sinn, wenn der Name immer = Sicherung.zip ist. Deshalb soll der Dateiname nach Erstellung Sicherung_AKTUELLES DATUM.Zip sein. Mit Windows - Bordmitteln kriege ich das aber nicht hin. Im Web habe ich schon nach BatchEnhancern etc gesucht aber nix gefunden. Weiß jemand Rat ? |
wielang soll denn da der dateiname werden? unter dos bist du auf 8+3 zeichen beschränkt
|
Hi,
die Länge ist eigentlich egal .. es kann auch si020904.zip sein. Wichtig ist, das das Datum als Unterscheidungsmerkmal da ist. |
Hallöle,
man kann den Wert "date" übergeben (wenn ich mich recht erinnere). Ich bin im Moment aber nicht zu Hause, so dass ich nicht nachsehen kann. Aber vielleicht findet sich zwischenzeitlich andere Hilfe. |
Soweit ich mich zurückerinnern kann, geht das nicht!
Greets, Rider99 |
Hi,
also wie gesagt: Mit Bordmitteln ist das nicht lösbar. Aber vielleicht gibts ne andere Lösung ? Ich meine, ich muß ja nur die Files eindeutig und automatisiert umbennen können ?! |
Soweit ich mich erinnere geht das mit der Vergabe einer laufenden Nummer als Dateinamen. Das Datum wird doch sowieso nebst Uhrzeit bei jedem Speichervorgang mitgespeichert.
|
Laufende Nummer wäre auch ok .. mit RENAME oder MOVE geht das aber auch nicht .(
|
Morgen !
Du erzeugts einen dateinamen mit datum in dem du als name z.bsp. si%date%.zip eingibst. gruss joe |
Ich bin zwar kein batch Experte aber vielleicht kann dir folgende Seite weiterhelfen:
http://www.outlook-net.de/7-4.htm mfg Lukas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr. |