![]() |
Hi zusammen,
ich würde mir gern die "JEPPESEN SimCharts Europa" für DM 49,50 zulegen. Kann man die ausdrucken, und wenn ja, ist die Druckqualität so gut, dass man danach fliegen kann? Gruß Gerd |
Hi Gerd,
also die Karten lassen sich ausdrucken. Du kannst sogar das Format selbst wählen. Entweder Original-DIN A5 Format oder sogar Luxus-DIN A4 Format, oder eben so wie Du willst. Die Fruckqualität ist abhängig von Deinem Drucker und seiner maximal möglichenAuflösung. Aber ich denke das ist kein Problem. Ich kann Dir nur zu einem Kauf raten. Lohnt sich wirklich sehr. Gruß Florian |
Kann nur unterstreichen, was Florian geschrieben hat. Wenn man nicht die Orignal -"Papier-Charts" zur Verfügung hat, lohnt sich der Kauf in jedem Fall!
Gruß René |
Hallo
Also ich habe Jeppesen Sim Carts auch und es ist super. Ich habe mir anschließend von Jeppesen ein Druckpapier zugelegt. Ist ca. Din A4 groß. Nach dem Drucken kann man das Papier bei einem Walz trennen sodaß es 2 Din A5 Blätter werden. Weiters hat dann ein jedes A5 Blatt die 7 Löcher sodaß sie in den Ringordner von Jeppesen passen. Wenn man immer wieder die Zielflughäfen ausdruckt, hat man nach einer Weile eine ganz schöne Sammlung von Flughäfen. Bertl (AUA002) |
Hi Ihr,
im wesentlichen kann ich allen bisherigen Antworten guten Gewissens zustimmen. Allerdings möchte ich darüber hinaus noch ein paar Kommentar abgeben. Zum einen ist SimCharts ein ganz ordentliches, wenn auch einfaches Programm. Der Viewer beherrscht nur die wesentlichen Funktionen wie Anzeigen, Zoom, Drucken und die Suche nach Flughäfen. Aber um einfach und schnell auf Karten zugreifen zu können reicht das auch schon. Ich jedenfalls mag die einfache Funktionalität. Des weiteren sollte man erwähnen, daß bei manchen Karten die Konvertierungsprogramme von Jeppesen schlichtweg Unfug ausgespuckt haben. Die Anzahl der kaputten oder fehlenden Karten ist zwar klein (~1%), aber fällt dennoch auf. Außerdem fehlen manche Karten wie. z.B. bestimmte SIDs von London-Heathrow. Dafür gibt es aber auf der Webseite von SimCharts/Jeppesen einen Patch, der einiges bereinigt. Last but not least sollte man sich über eine im klaren sein: die Simcharts spiegeln die Daten von 1998 wider. Ich habe mir vor 7 Monaten den Luxus der Papierversion gegönnt und selbst diese sind schon wieder hoffnungslos veraltet. Gerade in Europe gibt es inzwischen sehr viele RNAV-SIDs und -STARs und insofern kann man nicht erwarten, daß die Verfahren noch aktuell sind. Insbesonders die Anflugverfahren für größere deutsche Flughäfen haben sich erheblich geändert. Für Schweden und Österreich gilt ähnliches und auch Zürich hat schon wieder neue RNAV-Procedures... Wobei...habe ich nicht gestern gelesen, daß es eine neue Ausgabe der SimCharts gibt? Viele Grüße, Markus |
Hi zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe schon den Weihnachtswunschzettel nachgereicht ;-) Für uns Simmerneulinge reicht das sicher, lieber Marcus, wenn SIDs, STARs, und ILS-Anflugkarten drauf sind, und wir danach "üben" können. Für Dich ist wahrscheinlich eine Börse geeignet, auf der die neuesten Karten preisgünstig gehandelt werden. Also, denn, good flight! Gerd. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr. |