WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Was kommt billiger (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=143588)

Veidi 01.09.2004 16:30

Was kommt billiger

was kommt billiger?
Wenn ich mir ein gehäuse + hdd,graka...usw kaufe , Oder wenn ich mir einen nigelnagel neuen pc kaufe??
PS: wo bekommt mann dann so einzelne teile?und was für teile würde ich dann brauchen....ausserdem hab ich eine radeon 9600 Atlantis pro , könnte ich mir die behalten?? in meinem profil sind auch noch meine anderen pc angaben!
Wäre nett wenn mir wer posten würde!! ZHX im voraus

Dranul 01.09.2004 16:35

Klarer Weise kommen dir Einzelkomponenten billiger, da du ja eben einzelne von dir weiterverwenden kannst,und nicht mitkaufen brauchst.

Am besten stellst du dir die Komponenten auf www.geizhals.at oder www.ditech.at zusammen, und wir könnens bewerten.

Veidi 01.09.2004 16:39

THX !! ich werd sofort auf geizhals gehen und mir meine komponenten zusammen suchen! aber welche teile bruach ich ejtzzt wenn ich nur die grafikkarte behalte?? weil alle anderen sind schon veraltet!

Kreiza 01.09.2004 16:40

Kannst du dir den PC selbst zusammenbauen?

Wenn ja, würde ich auf jeden Fall die Graka behalten. Die ist noch nicht so schlecht. Den rest würde ich tauschen.

Einzelteile bekommst du bei jedem PC Fachhändler, schau einfach mal ins WCM, dort gibts immer viele Anzeigen von guten Händler. sonst schau mal auf Geizhals.at.

Dranul 01.09.2004 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Veidi
THX !! ich werd sofort auf geizhals gehen und mir meine komponenten zusammen suchen! aber welche teile bruach ich ejtzzt wenn ich nur die grafikkarte behalte?? weil alle anderen sind schon veraltet!
Naja, eigentlich alles neu, die Festplatte kannst noch als 2e Platte drinnenlassen, aber als Primäre ine neuere schnellere nehmen.

Veidi 01.09.2004 16:58

was heisst alles neu?? könntet ihr eine liste machen?? weil sonst kaufe ich nur lauter blödsinn....weil ich bin ziemlich unerfahren mit dem computer innenleben!

Quintus14 01.09.2004 17:25

Re: Was kommt billiger

Zitat:

was kommt billiger?
Meiner Meinung nach ist das Selberzusammenschraufen nicht die billigere Methode - aber die bessere ;).

Wenn Du Dir einen Fertig-PC vom Blödmarkt o.ä. kaufst, bist Du sicher billiger dran - dann hast Du aber auch den einen oder anderen Mist in der Kiste, vielleicht ein exotisches oder irgendwie sonst kastriertes Board drin oder eine exotische GraKa, für die es keine Treiberunterstützung in der Zukunft gibt - Möglichkeiten für "Einfahrer" gibt's genug.

Wenn Du ihn Dir selbst zusammen baust und Dir vorher entsprechend Gedanken machst, was Du braucht und was Du nicht brauchst - wird der PC eher "passender" bzw. "maßgeschneidert" für Dich sein, vielleicht auch langlebiger. Aber sicher nicht billiger.

Was möchst machen damit? Wieviel Platz brauchst? Wie schnell muss er sein? Bist Du lärmempfindlich? Soll die Kiste auch optisch was her machen?

Fragen über Fragen....

Noch eine Möglichkeit: Du gehst zu einem Händler in Deiner Nähe oder Deines Vertrauens (beispielsweise NRE, Ditech, ...), diskutierst Deine Wünsche mit dem Berater dort durch - er wird Dir die "Würmer" aus der Nase ziehen - und lasst Dir ein Angebot machen.

Du kannst ihm auch Deine Grafikkarte in die Hand drücken und sagen "Bau mir da einen PC drum rum" - das ist sicher jene Methode, die Dir am wenigsten Kopfweh macht.

MfG, Quintus

Kreiza 01.09.2004 19:43

Kauf dir ein gutes Board.

P4: 865 bzw. 875 Chipsatz je nach Geldbeutel
Athlon: Nforce 2, 3

Marke: Asus, Epox, Abit, Soyo, ....
Hier würd ich nach Ausstattung gehen, bzw. ein paar Testberichte lesen.

Prozessor je nach Budget

Markenram: Kingston, Corsair, Geil, ...
auf alle Fälle 2 Riegel, wenn du Dual-Channel nutzen willst.

Dranul 01.09.2004 19:54

Zitat:

was heisst alles neu?? könntet ihr eine liste machen?? weil sonst kaufe ich nur lauter blödsinn....weil ich bin ziemlich unerfahren mit dem computer innenleben!
Was du brauchst:

Tower
Netzteil

Mainboard
Graka hast du selber
Prozessor + Kühler
Arbeitsspeicher
Festplatte
Laufwerke

mfg

pong 01.09.2004 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Dranul
Was du brauchst:

Tower
Netzteil

Mainboard
Graka hast du selber
Prozessor + Kühler
Arbeitsspeicher
Festplatte
Laufwerke

mfg

Viele - ebenso wie kostengünstiges Zusammenstellungen findest per Suchenfunktion auch hier - wenn du dir nicht zutraust das Kastl selbst zusammenzubauen, dann legst dem Händler bei welchem du die Komponenten kaufst (nach Möglichkeit bei einem alle) 30€ mehr auf den Tisch nimmst deine Graka mit und lässt dir das Kastl fachgerecht zusammensetzen, hat auch noch den angenehmen Nebeneffekt - wie es bei einem eingebrachten Stück ich kann ich dir allerdings nicht genau sagen - dass du nicht nur volle Gewährlelistung auf die Komoponenten sondern ebenfalls auch für den Zusammenbau hast

pong

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.