![]() |
WLAN oder dLAN?
Nachdem ich jetzt bald meinen ADSL-Anschluss bekomme, bin ich schön langsam am überlegen, welche Verbindung von der Telefonsteckdose zum ca. 15 Meter entfernet PC ich mir zulege.
Kabel legen ist mir zu umständlich, daher muss entweder eine Wireless-Lösung oder eine Lösung über das Stromnetz her. Geschwindigkeits-mäßig dürfte eigentlich weder 802.11b noch HomePlug für einen 768/128 kBit/s Internetzugang eine Bremse darstellen. Nachdem das devolo dLAN Ethernet/Ethernet Starterkit momentan für ungefähr 100 Euro erhältlich ist und somit WLAN keinen Preisvorteil mehr hat, tendiere ich fast eher zu dieser Lösung. Weiters wäre die devolo-Lösung soweit ich das sehe einfach aus der Box zu nehmen und anzustecken, somit wesentlich weniger Aufwand. Hat dazu wer Erfahrungen und muss von dem einen oder anderen abraten? Danke! |
wir habens mal ausgetestet, ging wenns auf der gleichen phase hing, verursacht angeblich probleme mit strahlung nachdem stromkabel ja nicht geschirmt sind > zb schlechter fernseh / radio empfang usw, ich würde zu wlan raten
|
was in deiner situation wirklich besser ist weisst erst nachher alles andere sind mutmassungen. Ein bekannter verwendet das devolo zeug und ist recht zufrieden damit. Ob und wie die devolo dinger allerdings mit ADSL funktionieren kann ich dir nicht sagen.
|
Hat die Strahlung irgendeinen Einfluss auf SAT-TV&Radio (digital).
Analog TV und Radio nutz ich eigentlich eh nicht. |
also bei mir funkt das bei den Devolo`s so. Ich gehe zum Kunden, schau mir mit den Steckern an obs funken kann. Wenn ja ist er meist zufrieden damit, keine Kabel verlegen zu müssen ;-) Und wenn nicht (mehrere Stromkreise etc..) muß halt eine W-Lan oder Kabellösung her.
Willst Du einen oder mehrere PC`s mit dem ADSL Modem verbinden ? Und ja dlan funkt auch mit ADSL! Habs öfter im Einsatz. Aber nur über einen ADSL Router. Also konfig: ADSL-Modem=dlan-adapter=stromnetz=dlan-adapter=Netzerkkarte hab ich bis jetzt noch nicht gehabt... aber der kompetente EDV-Händler Deines Vertrauens, wird sicher ein offenes Ohr für Dich haben! |
Muss man die Devolo Software eigentlich unbedingt installieren?
Für die Einrichtung der Geräte (koppeln oder ähnliches) sehe ich es ja noch ein - aber im laufenden Betrieb? Ich will eigentlich auf meinem PC keine Einwahlsoftware oder ähnliches, sondern nur über Ethernet ins Internet. Geht das mit den Devolo Geräten? |
Zitat:
|
ok, die Ethernet Adapter von devolo, also bei den dlan-Adaptern mit Ethernetanschluß brauchst überhaupt nichts installieren. Nur bei den dlan-Adaptern mußt du Treiber installieren.
|
Zitat:
Aber ich kauf wenn sowieso ein Ethernet/ethernet Starterkit, weil beim ADSL Modem fang ich mit USB nichts an und in meinem PC ist sowieso eine Netzwerkkarte am Mainboard. |
Zu den Thema Internet und Netzwerke über das Stromnetz gibt es schon einige Beiträge hier im Forum.
Ausgezeichnet ist der Beitrag von "Roadrunner" geschrieben am 26. April 2003 um 1:34 Uhr. Hier ist mal der Link dazu ---> http://www.wcm.at/forum/showthread.p...5&pagenumber=2 In Österreich ist PLC so gut wie tot, leider werden jedoch in sehr vielen Geschäften noch immer die Netzwerkadapter für Stromnetze angeboten. Bei vor kurzen durchgeführten Messungen in Linz wurden von der Fernmeldebehörde dramatische Störungen verursacht durch PLC festgestellt. Selbst ein von der Fernmeldebehörde bei den Test verwendeter DRM Empfänger blieb an einer ordnungsgemäß angebrachten Überdachantenne stumm, es war praktisch unmöglich digitale Rundfunksendungen auf Kurzwelle wiederzugeben, da die Störungen von PLC weit über dem Pegel der Rundfunksender lag. Informationen zu PLC gibt es auch auf http://www.powerline-plc.info/ Sehr interessant sind auch die Videos die die vorhandenen Störungen eindeutig aufzeigen. ---> http://www.powerline-plc.info/downloads.html Sollte jemand Störungen im Kurzwellenbereich entdecken die von PLC stammen, gibt es die Möglichkeit einer Anzeige mit einen vom ÖVSV vorgefertigten Formular. Die Formulare sind unter diesen Link zu finden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr. |