![]() |
Netzwerkkarte dauerhaft deaktivieren
Hallo Leute!
Endlich habe ich es geschafft!! Mein Vaio läuft mit Suse 9.1 fast so, wie ich mir das vorgestellt hab. Ein Problem habe ich leider noch immer: Das Notebook ist mit einer eingebauten 100 Mbit Netzwerkkarte und einer Wirelesskarte über PCMCIA ausgestattet. Da ich ausschließlich über die Wlan Karte ins Netz gehe und eht0 nicht immer mit "ifconfig eth0 down" deaktivieren will (anders komm ich nicht ins Netz), stellt sich nun die Frage WO ich WAS eintragen muss um die gewünschte Konfiguration automatisch beim Booten zu laden. wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. mfg... |
hast du schon probiert, die ETH Karte im BIOS zu deaktivieren ?
Ansonsten das Modul nicht laden (/etc/modules/) ? |
Hallo.
Kannst einfach nicht einstellen das er die Karte nicht aktiviert wenn er startet? |
Also ich hab unter Debian im File /etc/network/interfaces die Zeile
auto lo eth0 Nimmt man das eth0 aus der Zeile raus, wird sie nicht automatisch ifuped. man interfaces: Zitat:
|
bei Suse 8:
/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0 STARTMODE='onboot' auf 'manual' stellen tippe mal bei 9 gehts auch noch so. |
hi!
danke für eure Bemühungen, jetzt funktionierts einwandfrei. Ich habe nach der Anleitung von Callas den Startmode auf "manual" gestellt. danke nochmal! mfg... |
man kanns auch einfach im yast einstellen ;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr. |