WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Sony-Notebooks? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=143430)

gwethon 30.08.2004 21:32

Sony-Notebooks?

Hallo Leute!
Ich überlege, mir ein neues Notebook anzuschaffen.
Die Vaio´s haben es mir angetan. Sony gefällt mir
generell, hab eine hohe Meinung von denen. Aber taugen
die Notebooks was? Das Display gefällt mir gut. Die
Daten lesen sich auch toll. Aber wie ist die Qualität?
Gibts Probleme? Ich überlege mir entweder ein
vgn-a 115 m (http://www.geizhals.at/a104914.html)
oder einen 17Zöller. Nur ist dann der Preis wirklich
etwas happig (2500,-).
Also, wenn wer mit einem Vaio Erfahrungen hat, wäre ich froh,
wenn er sie mir mitteilt.
Danke!!

Jaguar 30.08.2004 22:32

Bin mit meinem sehr Zufrieden. Ist zwar ein bald 3 Jahre altes FX405, verrichtet seinen Dienst aber immer noch. Einzig die Festplatte hab ich wegen Platzmangels irgendwann mal durch eine größere ersetzt (was übrigens ein Aufwand von ned mal 5-10 Minuten war).
Display ist auch nach knapp 3 Jahren noch einwandfrei. Am Gehäuse ist nichts gebrochen oder sonst irgendwie abgenützt, trotz täglicher Nutzung.

Carpediem 30.08.2004 22:52

wie gefällt dir toshiba oder ibm?

ruffy_mike 31.08.2004 09:43

Kann ebenfalls nix Schlechtes über die Vaios sagen - ausser, dass der Preis ordentlich g'schmalz'n ist. Hatte mit meinem keine Probleme, gleich am Anfang hatte zwar die HD ein Problem, war aber ein Aussteller und die Disk wurde blitzartig getauscht. Seit dem alles einwandfrei. Ein Freund hat das Nachfolgemodell, ebenfalls alles bestens. Displays sind 1A, Material greift sich auch top an.

Jaguar 31.08.2004 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem
wie gefällt dir toshiba oder ibm?
Die Toshiba Notebooks sind ansich nicht schlecht (bis auf die Billigreihen, da hatten wir mal 2 in der Firma die waren nach 1 Jahr Einsatz abgegriffen, Gehäuse gesprungen und sind immer extrem heiß geworden).

Die neuen mit Centrino haben wir jetzt in der Firma. Sehr gute Geräte und der Akku hält mehrere Stunden. Das einzige was wirklich gegen die Toshibas spricht ist die Tastatur. Die Anordnung der "Ins", "Del" und "Alt GR" Taste auf den deutschen Keybords ist eine reine Zumutung. Jedesmal beim tippen einer "{" Klammer brichst dir halb die Hand (und so ne geschwungene Klammer braucht man ja soooo selten beim Programmieren ;) ). Weiters ist die AltGR Taste so weit drüben und dort wo man normalerweise die AltGR Taste vermutet befindest sich genau die "DEL" Taste. Beim blind schreiben löscht man so halt mal hin und wieder paar Zeichen statt das gewünschte Zeichen einzufügen. Und das nervt beim arbeiten. Im Büro hab ich mir da mit ner zusätzlichen Tastatur geholfen, aber beim Kunden ist das mühsam!

IBM gefällt mir ansich auch sehr gut. Von der Qualität ansich Top. Was mich da stört ist eher noch der Preis. Für den gleichen Betrag kriegst sogar bei Sony oft mehr Hardware fürs Geld. Teilweise ist die Grundausstattung im unteren Preissegment bei IBM im Vergleich zu anderen eher etwas mager. Es muß einem halt das Geld wert sein.

madnez 31.08.2004 15:15

ich hab ein vaio, aus der z1 serie, material und haptik sind da erste klasse, die tastatur find ich super, hat einen angenehmen druckpunkt (generell sind bei den meisten notebooks die tastaturen eine zumutung), das display ist sony typisch eine macht für sich.
nur der service ist bei sony nicht überragend, auch wenn ich der meinung bin da wird viel theater gemacht und übertrieben
ibm ist überteuert, und vom design her nicht mit sony zu vergleichen

martens 31.08.2004 17:23

Hi
Hab ein FX501 und bis jetzt keine Probleme damit, außer daß der Akku langsam schlapp macht.

Display, Gehäuse und Tastatur sind 1a.

gwethon 01.09.2004 21:27

Danke für all Eure Meinungen!
Ihr habt mir damit sehr geholfen.
Wenn ein neues Notebook, dann wird es mit
großer Wahrscheinlichkeit ein Vaio!

Bender Unit 22 01.09.2004 21:37

ich werde mein acer gegen ein vaio a197xp tauschen ;)

sony hat find ich das absolut beste display

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.