WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Meshfiles (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=143244)

Riny 29.08.2004 10:48

Meshfiles

Gute Morgen Pilots!
Habe nur eine kurze Frage,
hat von Euch jemand Erfahrung mit den Meshfiles von Vincent von Veen?
Schöne Sonntag weiter.

737captain 29.08.2004 12:18

hi!

die dateien sind doch erst vorgestern erschienen. bei der größe der mesh-dateien wird es wohl noch ne ganze weile dauern bis jemand sinnvolle/brauchbare erfahrungen posten kann.

Supergau 29.08.2004 17:34

Unterschied?

Zitat:

Original geschrieben von Riny
Gute Morgen Pilots!
Habe nur eine kurze Frage,
hat von Euch jemand Erfahrung mit den Meshfiles von Vincent von Veen?
Schöne Sonntag weiter.

Bis jetzt keine Kollisionen mit anderen Programmen, keine Abstürze...Optisch kann ich wegen Zeitmangels noch nicht viel zu sagen, ich werde mich aber jetzt mittels C310 zur Zugspitze begeben und danach mir den Mont Blanc anschauen :D

btw.
Was ist der Unterschied zwischen SRTM und LOD Meshs; mit welchen Daten erstere entstehen wieiß ich - aber LOD?
Und:
Welche sind genauer?

737captain 29.08.2004 21:47

lod ist keine datenquelle, sondern die anzahl der detailstufen die ein objekt besitzt. flugzeuge bestehen meist aus mehreren LOD (Level of Detail/s), denn aus der ferne betrachtet nützt einem der exakt nachgebildete bremsschlauch am fahrwerk eh nichts. berechnet würde er aber trotzdem. deswegen tauscht der fs sozusagen bei bestimmten entfernungen die modelle um mehr frames zu erreichen.

für szenerie ist das eine eher 'neue' technik, da sie erst seit kurzem bei (mesh)szenerien zum einsatz kommt. warum auch immer.

TJS 30.08.2004 20:49

Hi Riny,

LOD gibt die Auflösung des Mesh an. LOD 9 = 76m Raster. Als Quelle wird im readme die SRTM Website angegeben, die ja als Quelle für viele Freeware- und kommerzielle Mesh's benutzt wird.
Ich habe kurz hereingeschaut, und eine Anzahl von Artefakten gesehen, die ich auch von anderen Mesh's auf der Basis der SRTM Daten kenne.
Die SRTM Daten sind eigenlicht recht gut, nur gibt es viele Artefakte, die auszuputzen recht viel Arbeit und know how erfordert.
Die Artefakte sind am auffälligsten bei den Alpen 4000er zu finden, also vor allem in Zermatt, St. Moritz, Grindelwald und dem Mont Blanc. Auch die Zugspitze ist leider nicht gut weggekommen.

Grüße,

Thomas

ju52 31.08.2004 10:51

Hallo,

habe zu den Mesh-Files noch eine ganz andere Frage. Da steht, die sind für den FS9. Kann ich die auch im FS2002 nutzen (ohne Einschränkungen !?) ???
Ansonsten könnte ich mir den Download sparen.

Vielen Dank und

Grüße
Christopher
ju52

TJS 31.08.2004 12:17

Zitat:

Original geschrieben von ju52
Hallo,

habe zu den Mesh-Files noch eine ganz andere Frage. Da steht, die sind für den FS9. Kann ich die auch im FS2002 nutzen (ohne Einschränkungen !?) ???
Ansonsten könnte ich mir den Download sparen.

Hallo Christopher,

Mesh-files sind ohne weiteres kompatibel zwischen FS2002 und FS2004.
Einzige Enischraenkung ist das FS2004 keine groesseren Aufloesungen dann 20m anzeigen kann (LOD11). Und natuerlich, dass du es wohl wahrscheinlich manuell installieren musst.

Gruesse,

Thomas

ju52 31.08.2004 13:44

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für die positive Antwort.
Dann werde ich mal anfangen, den Download zu starten.........
:D :D :D

Viele Grüße

Christopher
ju52

Riny 03.09.2004 08:54

Hi Pilots,
ein bisschen spät, war die ganze woche nicht zuhause, aber vielen dank für die reaktionen. Da die nicht alle negativ waren,werde ich die meshfiles mal installieren, und schauen wie es aussieht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.