![]() |
spare disk?
kann mir wer auf die Schnelle erklären was man darunter bei einem Raid1 versteht?
Hab nämlich Probls mit einem Adaptec 1200A auf einem winXP prof PC. Nach dem POST nur mehr schwarzer Screen. Hab schon die HDDs umgesteckt und versucht einzeln zu booten - nützt aber alles nix.:( |
Hy !
RAID 1 bedeutet "Mirroring". Das bedeutet das deine Systemplatte gespiegelt wird. Wenn diese ausfällt übernimmt dann die zweite Platte den Betrieb. |
Lieber Chansi!
is ja nett von dir aber bitte erklär mir nicht was Raid bedeutet sondern was eine spare disk !!!! ist;)
klingt mir lt. Beschreibung nach einer dritten HDD, die irgendfürwas gut ist. Das such ich. |
Hy !
Sorry hab die Frage nicht genau genug gelesen. Spare-Disks sind Festplatten-Partitionen welche nach einem Systemplatten Fehler verwendet werden. Im Prinzip ist das genau das selbe wie deine Mirror Platte im RAID 1 Verbund. Ist eher eine Definiton welche von Linux kommt. |
das ist nicht wirklich ein begriff, der von linux kommt.
eine "hot spare" bzw. "spare disk" springt im bedarfsfall für eine defekte festplatte ein, um nach einem hdd-fehler nicht gleich ganz ungeschützt zu sein. man könnte es als eine reserve-disk bezeichnen. d.h., geht dir im raid1- bzw. raid5-verbund eine hdd ein, übernimmt die spare disk diesen platz und man kann einigermaßen beruhigt die defekte festplatte tauschen, weil die sicherheit noch immer gegeben ist. |
@servman
aha! Herzlichsten!
Dachte mir, daß das mit einer dritten (Raid1) HDD zu tun hat. Ist für mich vorerst also nicht relevant, weil ich das Problem ja schon habe. Stimmt es, daß nachdem die beiden HDDs testweise vertauscht wurden, die zweite nicht mehr ansprechbar ist, auch nicht auf ihrem ursprünglichen Platz? Man muß sie wieder neu aufbauen? Auf alle Fälle versuch ich`s mal mit einem anderen Controller. Vielleicht ist da der Fehler.:( |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr. |