WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   737-800 Reduced Takeoff (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=143206)

BenBaron 28.08.2004 19:14

737-800 Reduced Takeoff
 
Hi Leute,

immer wenn ich mit der PMDG 737 einen reduced takeoff mache, ist das ganze eigentlich wie ein Glücksspiel. Ich gucke mir die Länge der Runway an, stelle auf TO-2 und hoffe, dass das Ende der Bahn weit genug von meiner VR-Speed weg ist.
Jetzt wollte ich mal wissen, wie die mögliche thrust reduction in echt von den Dispatchern berechnet wird und ob es irgendeine allg. gültige Gleichung gibt, um sowas zu berechnen (irgendwas wo Wind, Landebahnlänge, Außentemp. und Gewicht mit reinspielen)?
Oder vielleicht gibt es ja auch ein progi wie das für die Airbusse, was ja auch schon mal in der FXP besprochen wurde. Bitte helft, meine Starts sicherer zu machen...:rolleyes:.

Frank_IVAO 28.08.2004 19:23

Man kann es entweder für die Runway Weight Charts manuel raus suchen (Stichwort "Take off data sheet") oder man nutzt en Schlepptop der meistens im Cockpit irgendwo steht, der einem das ausrechnet nach Eingabe bestimmter Daten

BenBaron 28.08.2004 21:55

Hi Frank,

und wie siehts denn nun mit den Möglichkeiten im Sim für uns aus? Diese charts wird wohl kein normaler Simmer zu Hand haben. Gibt es eine Möglichkeit für den FS04 einigermaßen legal die Reduzierung zu berechnen so ähnlich wie beim Airbus?

AlexP 28.08.2004 22:20

Hi!

Bei der PSS Boeing 747-400 gab's die Relativ einfache Variante, wie auch bei der PSS 777, die T/O Power einzustellen und die N1 Drehzahl zu begrenzen. Es gab MAX T/O PWR, TO2 und TO1 Power. Bin meist mit TO1 gestartet.

Alex

Airbus3103 29.08.2004 19:53

Hi Benjamin,
diese Charts sind in Büchern an Bord der Flieger und das für jede Runway und Airport die von der betreffenden Airline angeflogen wird.
Ich werde mal schauen, das ich eine kopieren kann und hier einstellen. Damit Du wenigstens weist wie die "Dinger" aussehen. Bei einigen Airlines hat auch das Computerzeitalter einzug gehalten und dort gibt es sie auf Laptops.

mfG Claus

BenBaron 29.08.2004 20:05

Au ja Claus,

das wäre echt mal interessant... .

Airbus3103 29.08.2004 20:53

@Benjamin, werde mir für Morgen einen Knoten ins Ohr machen. Von welchem Platz möchtest Du denn diese Chart haben? Vorrausgesetzt wir fliegen den auch an. Mein Vorschlag wäre vielleicht PMI. Wird immer gerne genommen. Oder halt ein deutscher Platz?

mfG Claus

BenBaron 29.08.2004 22:00

Hi Claus,

wow, kann ich sogar noch auswählen ;) . Also ich würde mal sagen nimm das was am einfachsten zu kriegen ist. Sonst halt vielleicht Frankfurt, Dresden (meine Heimat), München oder einen der Berliner Flughäfen. Nochmal vielen Dank.

Huss 29.08.2004 23:06

Zitat:

Original geschrieben von BenBaron
Dresden (meine Heimat)
Ich hab mir das mal angesehen für Dresden und einer B737-800WL:
Bei 20 Grad AOT, 1013mbar und trockener RWY und 74t TOM sieht das so aus:

V1: 146 Vr:148 V2: 155 Flaps 5 Stop Margin (Das was dir überbleibt bei Startabbruch) wäre dann 261m.

Bei
TASS 32 Grad: ist dann der STP Margin: 129m (max.TOM: 76t)
TASS 34 Grad: ist dann der STP Margin: 80m (max.TOM: 75,2t)
TASS 36 Grad: ist dann der STP Margin: 24m (max.TOM: 74,3t)

OK - ein bischen Schwer der Flieger, aber die TOM wirst du zusammenbekommen wenn nicht etwas überschreiten wenn du auf die Kanarischen Inseln oder SSH/HRG fliegen willst.

max. TOM wäre übrigens bei 20 Grad: 78t.
Limitiert ist das ganze von einem Hinderniss im Steigflug.

Bei der RWY 11 bist ist das Limit bei der Pistenlänge.

V1: 146 Vr:149 V2: 155 Flaps 5 Stop Margin wäre dann 366m.

hier schlägt er folgende TASS vor:
TASS 37 Grad: ist dann der STP Margin: 124m (max.TOM: 76t)
TASS 39 Grad: ist dann der STP Margin: 67m (max.TOM: 75,0t)
TASS 41 Grad: ist dann der STP Margin: 9m (max.TOM: 74,1t)

da das hier durch die Pistenlänge limitiert ist, spricht nicht wirklich was dagegen mit TASS 41 zu starten. Wenn dann wirklich im
Steigflug eine Engine geht, kannst du ja "nachlegen" ;)

Gerson Nerger 30.08.2004 06:31

dresden hat keine rwy 11 ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag