![]() |
Optimale Master/Slave, Primary/Secondary Config. ?
Ich soll einem Bekannten eine zweite HD sowie einen DVD-Bruzzler einbauen. OS ist Xp Home Sp2 und Mobo ist ein P4T 533 C. Er macht viel mit Fotos und Pinnacle Studio 8.
Ich habe mir so gedacht, dass ich ihm auf der neuen 80 GB HD eine kleine Partition (etwa 4GB?) alleine für die Auslagerungsdatei mache. Ist ja von Vorteil, wenn man eine zweite HD hat, die Auslagerungsdatei dorthin zu verlegen? Seine C-Platte ist eine 200GB die er kürzlich erstanden hat, ich habe ihm vor einigen Wochen XP Home SP2 installiert und einige Partitonen erstellt, alles NTFS. Nun frage ich Euch, wie würdet ihr die Laufwerke konfigurieren (2 Hd's, ein DVD-Laufwerk und eben der DVD-Brenner). CD-Brenner muß raus, da wohl die Leseleistung des DVD-Laufwerkes besser sein wird. Die 200GB - Platte ist die neuere (schnellere), die 80GB hat er auf Garantie neu gekriegt, ist aber wahrscheinlich langsamer. Stelle es mir so vor: Systemplatte: Master an Primary DVD-Laufwerk: Slave an Primary Zweite Platte: Master an Secondary DVD-Brenner: Slave an Secondary Einwände, Comments? |
Ich glaube, daß es schon besser wäre, die beiden Harddisks auf einen Port zu legen:
Systemplatte: Master an Primary Zweite Platte: Slave an Primary DVD-Brenner: Master an Secondary DVD-Laufwerk: Slave an Secondary |
variante 1 - beide platten am primary ide-controller:
theorie: wenn die hdd's auf zwei ide-controller aufgeteilt sind - kann gleichzeitig von einer hdd gelesen werden, während auf die andere geschrieben wird, sonst müssen die daten zuerst übers kabel zum controller und wieder durchs gleiche kabel zurück ;) pratisch sollte das heutzutage bei den schnellen schnittstellen kein problem mehr sein, da die platten physisch die daten eh nicht so schnell lesen/schreiben können wie sie übertragen werden können ... variante 2 - platten jeweils an eigenem conroller + jeweils ein optisches laufwerk: ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht mehr genau, wie es sich jetzt verhält, aber früher war es doch mal so, dass das langsamste laufwerk die übertragungsgeschwindigkeit für alle am gleichn controller hängenden laufwerke begrenzt hat ... in diesem fall würden die optischen laufwerke die hdd's 'bremsen' ... ich jedenfalls hab folgende config: Systemplatte: Master an Primary Zweite Platte (Swapfile): Slave an Primary DVD-Brenner: Master an Secondary DVD-Laufwerk: Slave an Secondary beim on-the-fly-brennen hab ich dabei auch keine probleme ... |
@pc.net
Zitat:
|
@kontokali!
Das was dir da der Techniker erklärt hat gilt aber nur dann, wenn beide Einheiten aktiv beim Datenschaufeln sind. Und wann ist das schon der Fall? |
Darf ich mich hier auch noch mit einer Frage anschließen?
Warum den Brenner als Master und das DVD-Laufwerk als Slave setzen? Wenn man es umgekehrt macht, also DVD-Laufwerk als Master und den DVD-Brenner als Slave, wirkt sich das nachteilig aus? |
Früher war es zumindest noch so, dass die Brenner als Master angeschlossen sein sollten. Manche CD Brenner musste man sogar alleine als Master ohne Slave anschließen, da sie sonst nur Ausschuß produzierten.
Ich denk mal nicht, das es heute auch noch so schlimm ist, aber ich würde den Brenner troztdem auf Master hängen. |
@karl
Ist schon richtig, aber ist es so unwahrscheinlich, dass eine CD im Laufwerk liegt und abgespielt wird oder gerade gerippt wird usw., und gleichzeitig die Harddisk in Verwendung ist ? Um dann also Geschwindigkeitsverluste auszuschliessen, ist es von vornherein besser, die beiden Harddisks getrennt von den Laufwerken anzuschliessen. @cenus Sollte nichts ausmachen. |
@Kontokali!
Sicher. Es kommt darauf an ob du eine "Brennermaschine" hast, oder mal ab und zu was brennst. Das Ausbremsen selbst ist ja gar nicht so krass wie es oft dargestellt wird. Wenn zwei Einheiten auf einem Port arbeiten, so wartet ja eine Einheit nicht auf die Andere bis alle Daten übertragen sind. Das ist ja ein Wechselspiel das einmal die eine, und einmal die andere, kurz dran kommt. Das ist auch noch mit Prioritäten verbunden. So ganz habe ich da auch nicht den Durchblick. Aber in etwa soll das so funktionieren. |
So wieder "da", den ganzen Tag wie wild "geschöpft".
Probleme könnte es mit der Kabellänge geben, wenn ich die zwei DVD-Werkl an den gleichen Port hänge ... Und? Würdet ihr auch die Auslagerungsdatei auf die zweite HD legen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr. |