WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   RAM - spürbarer Latenzen Unterschied? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=142967)

mueller 26.08.2004 10:43

RAM - spürbarer Latenzen Unterschied?

Hi,

ich beschäftige mich gerade mit den x-verschiedenen RAM-Typen und habe diesbezüglich eine Frage:

Ist eigentlich ein merkbarer Unterschied zwischen CL2 und CL3 Bausteinen? Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist CL2 eher für OverClocker, oder? Was mir auch noch aufgefallen ist, dass das MoBo auf CL2 Riegerl eher sensibel wirken, sprich es kann sein das es zu Abstürzen kommt.

Soll ich bei einem Asus P4P800 eher zu CL3 greifen oder wird der PC in Summe gesehen mit dem CL2 schneller (spürbar schneller, also nicht nur durch Benchmark erkennbar).

rgds,

mueller

grizzly 26.08.2004 11:22

Ich hatte mir hier im Forum bei meinem jetzigen PC (siehe Profil) sauteure Corsairs einreden lassen mit niedrigen Latenzzeiten. Jedenfalls ist die Kiste dauernd eingefroren und so weiter.
Das "Schrauben" an den Latenzzeiten half auch nichts, der PC war immer unstabil.
Jetzt habe ich "langsamere" Samsungs und Unterschied spüre ich überhaupt keinen nur das die Kiste rockstabil ist was ja das wichtigste ist.
Auch der Speicherdurchsatz in Aida 32 hat sich nur unwesentlich verändert.
Ich mache so einen "Hype" jedenfalls nicht mehr mit :ms:

Würde mich an deiner Stelle an die von Asus für dein Motherboard empfohlenen RAM orientieren und Punkt.

Oli 26.08.2004 11:36

Die Unterschiede Latenzzeiten sind wirklich oft nur bei entsprechenden Benchmarks nachzuweisen - im normalen Betrieb wirst Sie nicht merken.

Besser CL3 und mehr RAM als in teure CL2 Riegel zu investieren.

Ciao Oliver

mueller 26.08.2004 12:06

Danke für Euren Input!

Dann werde ich die Infineon DDR 512MB PC400 CL3 verbauen.

rgds,

mueller

red 2 illusion 26.08.2004 12:54

Zitat:

Original geschrieben von grizzly
mit niedrigen Latenzzeiten. Jedenfalls ist die Kiste dauernd eingefroren
Dir ist aber schon klar, daß ein IntelBoard auch im laufenden Betrieb den Ram checkt und gegebenfalls die Latenz zurücksetzt. Ich hab keine Ahnung wie man das bezeichnet aber ich sehs immer bei meinen i815er Boards die mit 160FSB, nach kurzer Zeit CL3 einstellen, das kann dann nicht mehr Performen.

Meine daher das du mit schlechten Speicher niemals CL2 Leistung wirklich gesehen hast.

grizzly 26.08.2004 23:30

Zitat:

Meine daher das du mit schlechten Speicher niemals CL2 Leistung wirklich gesehen hast.
Der Pc ist damals schon gelaufen mit den schnellen Latenzzeiten aber eben nicht stabil. Habe ja die Timings dann nicht nur "by SPD" sondern auch händisch eingestellt und bei letzterem kann ich mir schwer vorstellen, dass das Board die Zeiten zurückstellte ...

Ich hatte auch einen schnelleren Durchsatz mit Aida getestet aber das waren echt nur einige "Prozenterl".

red 2 illusion 27.08.2004 01:59

Zitat:

Original geschrieben von grizzly
kann ich mir schwer vorstellen, dass das Board die Zeiten zurückstellte ...
Intel-Chipset ist schon sehr argwöhnisch und Intel hat da was gedreht um timmings automatisch anzupassen wenn Instabilitäten auftreten. Glaub es könnte ein Teil von PAT sein. Bei meinen Boards stellt sich der Speicher auch auf CL3 wenn ich "manuell" ausgewählt hab und auf 160FSB/CL2 gehe, spätestens nach dem ersten BlueScreen.

Meine man kann nicht mit schlechten CL2 Speicher auf die Performance mit guten CL2 Speicher schließen.

eAnic 27.08.2004 06:38

Zitat:

Original geschrieben von mueller
Danke für Euren Input!

rgds,

mueller

Statt dem Infineon würde ich eher einen Samsung PC400 nehmen. Erstens sind die etwas günstiger und zweitens laufen die meist auch absolut problemlos mit CL 2.5.

Potassium 27.08.2004 11:52

Zitat:

Original geschrieben von mueller
Danke für Euren Input!

rgds,

mueller

hab den auch und benutze das P4P800 und es is alles stable :)

The_Lord_of_Midnight 27.08.2004 22:19

das problem mit cl2 ist, daß diese nicht mehr in der jedec spezifikation enthalten sind. daher ist es eine reine glückssache, ob das mainboard mit cl2 überhaupt noch bootet bzw. noch stabil läuft.

daher würde ich nur entweder cl3 empfehlen, oder wenn der preisunterschied zu cl 2.5 nicht zu groß ist, dann den. aber von cl2 würde ich abraten, wenn du nicht wirklich das letzte % an performance haben willst und wenn dir der händler nicht garantiert, daß die cl2 auf deinem mainboard problemlos laufen.

bei mir war das so:
expox 8 hda3+: crashes mit cl2 MARKENRAM
lauft problemlos mit cl2.5 der gleichen marke

msi kt8 neo: lauft problemlos mit beiden rams, sowohl cl2 als auch cl 2.5.

wie gesagt: reine glückssache.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.