WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Nebenberufliche Weiterbildung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=142884)

SilentKiller 25.08.2004 12:19

Nebenberufliche Weiterbildung

Also:
Ich bin an die 15 Jahre in der IT-Branche (Programmierer, Consultant) tätig und bin 35 Jahre alt. Jetzt möchte ich mich nebenberuflich weiterbilden - welche Richtung weiß ich zwar nicht, aber was ist grundsätzlich zu empfehlen: Humboldt oder WIFI?

pc.net 25.08.2004 12:50

hängt von folgenden faktoren ab:

*) interessen
*) kursangebot (entsprechend interessen)
*) vorhandenes kleingeld (kurskosten)

es gibt da auch noch das BFI ;) ...

SilentKiller 25.08.2004 13:36

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
hängt von folgenden faktoren ab:

*) interessen
*) kursangebot (entsprechend interessen)
*) vorhandenes kleingeld (kurskosten)

es gibt da auch noch das BFI ;) ...

Ja, der Tip mit dem BFI war gar nicht so schlecht, an das hatte ich nicht gedacht. Auf deren Homepage bieten diese auch ein kostenloses individuelles Beratungsgespräch an, das ich mal konsultieren werde.

RavenEye 25.08.2004 14:14

wenn du dich interessens-mässig mal für etwas entschieden hast, dann sollten noch zeitfaktor und kosten-nutzen-relation überdacht werden:

wie lange dauert die ausbildung? ist anwesenheit verpflichtend (leider bei den meisten kursen, fh, uni-lehrgängen) - und wie streng wird diese gehandhabt (am besten bei leuten erkundigen, die diese ausbildung gerade machen/schon gemacht haben). und wie steht die family/der enge freundeskreis dazu?
wieviel kostet die ausbildung? gibt es förderungen, was kann ich von der steuer absetzen? und was bringt mir dann die fertige ausbildung? - manche kurse klingen zwar ganz gut und sind auch leistbar, nur werden diese in der jeweiligen fachrichtung maximal belächelt. da solltest dich auch mal umhören, was in deinem (wunsch)arbeitsbereich anerkannt ist.

cya,
RavenEye

ps: das mit dem zeitfaktor würde ich dir raten nicht unterzubewerten. und ich weiss wovon ich rede - ich mach grad berufsbegleitend ne fh.

SilentKiller 25.08.2004 14:27

Zitat:

Original geschrieben von RavenEye
wenn du dich interessens-mässig mal für etwas entschieden hast, dann sollten noch zeitfaktor und kosten-nutzen-relation überdacht werden:

wie lange dauert die ausbildung? ist anwesenheit verpflichtend (leider bei den meisten kursen, fh, uni-lehrgängen) - und wie streng wird diese gehandhabt (am besten bei leuten erkundigen, die diese ausbildung gerade machen/schon gemacht haben). und wie steht die family/der enge freundeskreis dazu?
wieviel kostet die ausbildung? gibt es förderungen, was kann ich von der steuer absetzen? und was bringt mir dann die fertige ausbildung? - manche kurse klingen zwar ganz gut und sind auch leistbar, nur werden diese in der jeweiligen fachrichtung maximal belächelt. da solltest dich auch mal umhören, was in deinem (wunsch)arbeitsbereich anerkannt ist.

cya,
RavenEye

ps: das mit dem zeitfaktor würde ich dir raten nicht unterzubewerten. und ich weiss wovon ich rede - ich mach grad berufsbegleitend ne fh.

Ja, die Geschichte mit der FH ist mir bestens bekannt und kommt für mich sowieso nicht in Frage. Wäre ich Single, wär's kein Problem - aber mit 3-4 mal die Woche von 18 - 21.30 und dann noch ein paar Wochenenden und dann noch Intensivwochen kann ich's mir nicht vorstellen bei Familie - also zumindest ich nicht.

Pulse-Seeker 25.08.2004 18:58

die wifikurse sind von der qualität sehr hoch! ... nur leider auch sehr teuer.

frazzz 25.08.2004 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Pulse-Seeker
die wifikurse sind von der qualität sehr hoch! ... nur leider auch sehr teuer.

so?

PrinzRazzo 25.08.2004 21:41

humbold vergiß, wenn du eh nur gerade einmal so etwas machen willst, dann mach sport:D

maXTC 25.08.2004 23:27

die humbug werbung verspricht aber so einiges :D

SilentKiller 26.08.2004 09:06

Re: Nebenberufliche Weiterbildung

Zitat:

Original geschrieben von SilentKiller
Also:
Ich bin an die 15 Jahre in der IT-Branche (Programmierer, Consultant) tätig und bin 35 Jahre alt. Jetzt möchte ich mich nebenberuflich weiterbilden - welche Richtung weiß ich zwar nicht, aber was ist grundsätzlich zu empfehlen: Humboldt oder WIFI?

Naja, war ja zu erwarten, daß sich hier die "Extrem-Kompetenten" mit Schlaumeldungen zu Wort melden :rolleyes: .

"Humbold vergiß" ist ne tolle Feststellung, aber gibt's auch 'nen Grund? - oder gefällt jemanden die Werbung vom Humbold im Fernsehen nicht :lol: ? So nach dem Motto: "So, die Matura hab ich geschafft und jetzt werd' ich Webdesignerin...." - die braucht eher ne Zahnspange gegen das Pferdegebiß :lol: !

:rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.