![]() |
Bild und Ton nicht syncron.......was tun
Hallo an alle Videoprofis!
Nachdem ich jetzt auch einen Stand Alone DVD Recorder besitze, habe ich begonnen, meine alte Videosammlung zu digitalisieren. Nachden ich das Video auf DVD überspielt habe, werden die VOB mittels VOBEdit als *.m2p und *.mpa auf die Festplatte gespeichert, mit MPEG2Schnitt zurechtgestutzt (Werbung raus, etc..) und mit den TMPegEnc MPEG Tools wieder gemultiplext. So weit so gut, nur laufen Bild und Ton asyncron. Ich habe einen Versatz von ca. 1,5-2 Sekunden. Gibt es eine Möglichkeit bzw eine Programm, was für das multiplexen einen Option für ein Audio Offset bietet? ...oder muß ich den mühsammen weg (Video in AVI konvertieren, Audio in Wav, mit Virtual Dub zusammenführen - das ein Audioffset kennt - und dann wieder in MPEG kovertieren. Bitte um Eure Antworten. Danke Martin |
hatte das gleiche prob. beim erstellen von vscd's, und hab es auch hier gepost'ed .probier mal in einem anderen player abzuspielen, witziger weise ging die svcd im billigen noname ohne zeitversatz und im teuren markengerät war der von dir beschriebe versatz vorhanden.
ich geh mal davon aus das der codec im player hier die troubles macht. deshalb umbedingt in anderen playern, nach möglichkeit unterschiedlichen, checken !! schliess jedoch nicht aus das du das ganze wie beschrieben "nachbearbeiten" musst HTH |
Ja das Problem kenn ich auch, aber ich habe den Versatz bereits bei den MPEG Dateien auf dem Computer....ist scheinbar ein Fehler im MPEG2Schnitt.
Was ich brauchen würde ist ein Multiplexer , wo es möglich ist für die Audiospur ein Offset eingeben zu können. Meines wissens kann das nur Virtual Dub, der kann aber wieder nix mit MPEG2 anfangen... |
Hast du dir die Dateien vor dem Brennen noch im MediaPlayer oder sonst
einen Programm (Soft DVD-Player) angesehen nehm ich mal an? Sollte ein Problem mit den Direct-Show Filtern unter Windows sein. Hatte ich bei meinen MPEG2-Dateien auch. Solltest testweise mal eine DVD-RW brennen und im Standalone Player anschauen. Sollte passen. [edit] Tritt der Fehler auch am Anfang auf oder nur gegen Ende des Films? [/edit] |
Nein, der Versatz ist am Anfang ca. 1,5 sekunden und zieht sich bis zum Ende mit dem selben Versatz durch. Die Tondatei ist genauso lange wie die Videodatei, nur eben versetzt. Aber ich werde heute abend mal mit einer DVD-RW probieren, obwohl ich nicht glaube, daß es da anders ist....mal schauen
|
Das Problem mit den DirectShow-Filtern tritt nur gegen Ende des Film´s auf.
Also hat´s bei dir was anderes wenn´s von Beginn an nicht passt. Sorry... |
So, hab gestern abend mal probiert eine DVD mit den Mpv+mpa zu erstellen....dasselbe wie am Computer....Bild und Ton sind ca. 1,5 Sekunden verschoben.
Ich habe aber gesehen, daß man mit IfoEdit DVD authoren kann und dabei einen Audio Delay eingeben kann. Vielleicht hilft mir ja das......ansonsten bleibt mir wohl nur der Weg über VirtualDub |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr. |