WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Continue on own navigation..., ILS established (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=142638)

Fs2004-Pilot 22.08.2004 20:42

Continue on own navigation..., ILS established

'n abend

Was genau bedeutet "continue on own navigation"? Klar übersetzt heißt dat alleine navigiern, und genau das is was ich wissen will! muss man da von alleine seinen GPS-Leitstrich weiterabfliegen oder wie??

Das war die erste Frage und die zweite folgt zugleich:D :

Wann sasgt man dem Controller "ILS established"? sobald die HDG und Altitudeanzeige ausgeschaltet wurde??

Danke für Antworten im Voraus

Gruß
Manuel

saschabecker 22.08.2004 20:56

Hallo!

Zu deiner ersten Frage:

continue on own navigation bedeutet, dass du vom ATC keine weiteren Richtungs- oder Höhenangaben mehr bekommst (außer etwas unvorhergesehenes kommt dazwischen, wie z.B. ein anderer Flieger :rolleyes: ) und von diesem Zeitpunkt an selbst für das korrekte Abfliegen deines Fluges verantwortlich bist. Fliegst du Online, bedeutet das unter anderem auch, das keine weitere ATC verfügbar ist. TCAS ist dabei manchmal ein recht nützliches Hilfsmittel ;)

Zur zweiten Frage:

ILS established bist du wenn du den "ILS Gleitstrahl" sicher eingefangen hast, d.h. dein Flieger sich sowohl in der horrizontalen wie der vertikalen Achse auf dem Gleitstrahl befindet (und dort vorraussichtlich auch bleibt)...

Grüße,

Sascha

AAG-CO 22.08.2004 21:17

Zitat:

Original geschrieben von saschabecker
continue on own navigation bedeutet, dass du vom ATC keine weiteren Richtungs- oder Höhenangaben mehr bekommst (außer etwas unvorhergesehenes kommt dazwischen, wie z.B. ein anderer Flieger :rolleyes: ) und von diesem Zeitpunkt an selbst für das korrekte Abfliegen deines Fluges verantwortlich bist. Fliegst du Online, bedeutet das unter anderem auch, das keine weitere ATC verfügbar ist. TCAS ist dabei manchmal ein recht nützliches Hilfsmittel ;)
Servus!

Vorsicht hiermit!
Es bedeutet nicht immer, dass gleichzeitig der Controller nicht mehr auf einen aufpasst. ;)
Zb. AUA123, own navigation to ABLOM.
Bedeutet, dass AUA123 nach eigenem Ermässen nach ABLOM fliegen darf. Jedoch bleibt er weiterhin unter radar guidance des Controllers.

Fs2004-Pilot 22.08.2004 21:30

Danke für euren schnellen antworten!
zu 1)
heißt das jetzt dass ich auch von FL300 auf FL350 steigen dürfte, ob ein Controller da ist oder nicht?

zu2)
ok, alles klar, hab ich verstanden!:D :cool: :D

AAG-CO 22.08.2004 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Fs2004-Pilot
zu 1)
heißt das jetzt dass ich auch von FL300 auf FL350 steigen dürfte, ob ein Controller da ist oder nicht?

Wenn kein Controller da ist, dann vergewissere dich ob oberhalb von dir jemand fliegt, ansonsten ja.

Wenn ein Controller da ist und du bist bei dem auf der Frq, dann darfst du nach obiger Anweisung (AUA123, own navigation to ABLOM.) NICHT steigen. Da würdest du eine eigene Anweisung/Clearance bekommen.
Zb. AUA123, own navigation to ABLOM, climb FL350.
Das "own navigation" bezieht sich nur auf das laterale. ;)

Fs2004-Pilot 23.08.2004 00:19

Ok. danke fü die Erklärungen, dann weiß ich ja für meinen nächsten onlineflug bescheid!!!:D

Gruß
Manuel

AUA348 23.08.2004 15:26

Hallo zusammen,

Folgendes:

Zitat:

ILS established bist du wenn du den "ILS Gleitstrahl" sicher eingefangen hast, d.h. dein Flieger sich sowohl in der horrizontalen wie der vertikalen Achse auf dem Gleitstrahl befindet (und dort vorraussichtlich auch bleibt)...
Das ist so nicht ganz korrekt. Die Meldung "Established ILS RWxx" wird dann abgesetzt, wenn man den Localizer interceptiert hat und dies der Controller so will ("Report established ILS RWxx"). Mit der Glideslope hat das noch nix zu tun.

Sagt der Controller jedoch "Report FULLY istablished ILS RWxx", dann meldet man dies erst dann, wenn sowohl Localizer, als auch Glideslope interceptiert wurden...

Schon klar, dass dieser Unterschied im FS nicht abgebildet wurde, aber dies war ja eben nur zur Info...

UKING 24.08.2004 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Fs2004-Pilot
... heißt das jetzt dass ich auch von FL300 auf FL350 steigen dürfte, ob ein Controller da ist oder nicht?...
Nur der Vollständigkeit halber:
Beim OFFLINE- Flug geht das nicht. Da wird peinlich drauf geachtet, dass die Flughöhe mit der im eingereichten Flightplan übereinstimmt. Da können sich sogar falsch eingestellte Drücke im Kollsman-Fenster negativ auswirken!

Also:
"own navigation" offline heißt, mit GPS-NAV die Maschine automatisch den Kurs des gespeicherten Flightplans abfliegen lassen. Weicht man vom Kurs oder Höhe, mehr als eine gewisse Toleranz, ab, hat man mit Korrekturaufforderungen zu rechnen.

Fs2004-Pilot 24.08.2004 11:53

Zitat:

Da wird peinlich drauf geachtet, dass die Flughöhe mit der im eingereichten Flightplan übereinstimmt.
Hmm. letztens habe ich FL350 angegeben, wurde aber nur auf FL250 geschickt! Und die Kontroller haben mir nicht mehr geleitet. Da ich von Zypern nach Zürich geflogen war ich natürlich nicht die ganze Zeit vor meinem Pc, sondern nur ab und zu mal und hab deswegen auch nicht alle Aufforderungen die Frequenz zu wechseln bestätigt, hatte aber Flugwegverfolgung an! Warum haben die mich nicht mehr geleitet??? :confused: :heul:

Gruß
Manuel

Frank_IVAO 24.08.2004 18:44

Zitat:

Original geschrieben von AUA348
Hallo zusammen,

Folgendes:

Das ist so nicht ganz korrekt. Die Meldung "Established ILS RWxx" wird dann abgesetzt, wenn man den Localizer interceptiert hat und dies der Controller so will ("Report established ILS RWxx"). Mit der Glideslope hat das noch nix zu tun.

Sagt der Controller jedoch "Report FULLY istablished ILS RWxx", dann meldet man dies erst dann, wenn sowohl Localizer, als auch Glideslope interceptiert wurden...

Der Unterschied zwischen FULLY und nich FULLY ist nicht so wild.

Man ist est WENN LOC UND GS jeweils inenrhalb des halben Nadelausschlags sind. BEIDE!!

Ansonsten ist man EST aufm dem LOC aber noch nicht auf GS!

Läuft der LOC gerade ein kann man LOCKED ON LOC sagen. EST ON ILS ist man erst wenn BEIDE innerhalb des halben Nadelausschlages sind.

Ich würd in ner Prüfung auch nie EST ILS sagen wenn GS noch nichmal zuckt. Prüfer würde sich freuen :hehe:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.