WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   2gb Ram ???? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=142570)

1O bei der LTU 21.08.2004 22:35

2gb Ram ????

abend...

gehört zwar eigentlich in den hardware bereich, aber ich poste mal trotzdem hier.

macht es sinn sich noch einen GB RAM zuzulegen. habe derzeit 1 gb drinne. aber der eine GB läuft bei 100% AI traffic ziehmlich über. würden 2 GB das schaufeln der texturen zwischen prozessor graka und RAM verbessern ?

wer hat einen vergleich zwischen 1 und 2 GB RAM ??ß

danke

klaus

D-MIKA 21.08.2004 23:32

Hmm ich hab unter 1 GB, aber der Flusi läuft trotzdem...
Die Verbesserung wird mit mehr Speicher sicher nicht groß messbar sein...

1O bei der LTU 22.08.2004 02:03

man war das ein tennis match .... das doppel der herren .. wahnsinn ..meine nerven :mad2:

also ich hatte anfangs 512 und der umstieg auf 1 gb war bombastisch, da so megaviele texturen verarbeitet werden müssen, die zwischen graka-ram und ram geschaufelt werden, oder ?! wenn ich auf 2 GB steigern würde, dann wären doch mehr möglichkeiten texturen im ram zwischenzuspeichern, oder nicht ? weil sonst liest der rechner von der harddisk und das ist ja wesentlich langsamer. liege ich da richtig ???

gruss klaus

JDBIS01 22.08.2004 09:11

Hallo,

der Schritt von 512MB zu 1 GB ist im FS zu merken. Der Schritt auf 2GB wird man auch merken, aber nicht so wie den ersten Schritt.

Die Ladezeiten werden sich noch ein wenig verkürzen, aber Du wirst definitiv keine Frames mehr bekommen.

Ich würde die Investition nicht tun, investiere das Geld anderweitig.

Gruß
Juergen

wahltho 22.08.2004 09:14

Wenn's auf das Geld nicht unbedingt ankommt...

... stopf' soviel rein wie geht.

P.S: Klar ist der Grenznutzen abnehmend, aber der FS nimmt was der er kriegen kann.

Hugo Frey 22.08.2004 13:06

Hallo zusammen

Laut einem Testbericht im "PC Games Hardware" ist es zur Zeit Kontraproduktiv, mehr als 1 GB RAM zu verwenden. Während beim Aufstocken von 512 MB auf ein 1 GB eine Performance Steigerung zu verzeichnen war, gab es beim Aufstocken auf 2 GB wieder einen leichten Rückgang. Die Tests wurden mit verschiedenen Hardware-Konfigurationen und verschiedenen Games vorgenommen. (Îch weiss, der FS ist kein Game :cool: )

Gruss: Hugo

Matt00 22.08.2004 16:17

Hallo Klaus!

Bitte keinen 2.RAM-Riegel kaufen! Dann wird der Flusi höchstens noch langsamer, denn der RAM muss ja mal vollgeschrieben werden und das dauert seine Zeit! Ich empfehle es dir nicht! Hör aufm Rat von Hugo!

vincentos 22.08.2004 18:57

Gruß an Euch!!

Also ich habe von 1GB auf 1,5 GB aufgerüstet und es war spürbar!!!
Besserer und schnellerer Texturaufbau, vor allem in der Ferne!!

Und sehr entscheidend man kann sich die Auslagerungsdatei komplett sparen.

Bin sehr zufrieden damit!!

Vincent

jorg202 22.08.2004 20:05

hi!

also ich benutze 4x512MB und ich empfinde den fs nicht langsamer, als wie ich noch 1gb ram hatte. subjektiv empfinde ich den fs9 schneller beim laden, als wie noch mit 1gb.

mfg, jörg

Matt00 22.08.2004 21:51

Hallo Jörg!

Darf ich fragen welchen Prozzi du hast?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.