![]() |
Probleme mit Floppy
Mein neuer Computer hat kein Diskettenlaufwerk. Manchmal hätte ich doch gerne einés und habe daher eines aus einem alten Computer ex 1996 eingebaut. Einbau war korrekt. Laufwerk wird sowohl vom Bios als auch vom Gerätemanager erkannt. Benützen läßt es sich aber nicht, denn wenn man es per Explorer öffnet, sofort ein Windows erscheint "Diskette einlegen". Computer heuer gekauft, XP home, P4 3,0 GHz. Was könnte ich noch falsch gemacht haben oder kann ein Laufwerk doch kaputt sein, obwohl es das Bios imd der Gerätemanger erkennt ?
|
wenn du das laufwerk 'A' im explorer anklickst ist es völlig normal dass er es initialisiert und dabei versucht den header zu lesen. findet er ihn nicht, so kommt die fehlermeldung, respektive die aufforderung eine diskette einzulegen, leg mal eine ein und du wirst feststellen daß er, vorausgesetzt das lfw ist in ordung, zufrieden sein wird. :rolleyes:
|
Leider nicht!
Wenn ich auf die Aufforderung hin eine Diskette einlege, so rührt sich eben nichts. Wenn ich z,B. im Explorer C: angeklikt habe, so müßte rechts der Inhalt von C: verschwinden, wenn ich A: anklicke und die Diskette leer ist. Tut es aber nicht. Der
Explorer erkennt die eingelegte Diskette nicht. |
Laufwerk
Ich würde mal das Kabel um 180° drehen.
|
Hi Realist!
Wenn Du eine Diskette einlegst, leuchtet die LED vom Floppy und Du hörst ein Klickgeräusch und den Motor vom Laufwerk? MfG Herbertus |
ad garfield
Der Tip "Drehen" ist mir nicht verständlich. Anschlüsse beim Mainboard und beim Diskettenlaufwerk sind doch durch die Pin-
Belegung festgelegt! Was verstehst du unter 180 Grad drehen ? |
ad Hubertus
wenn ich eine Diskette einlege, höre ich ein normales Klickgeräusch, LED leuchtet nicht auf und irgendein Motorgeräusch höre ich nicht. Meine erste Frage oben steht im Raum: Kann ein Diskettenlaufwerk trotzdem kaputt sein, obwohl es im Bios und im Gerätemanager richtig erkannt wird ?
|
ad Hubertus LED
Habe jetzt nochmals genau probiert: bei meinem alten Computer, bei dem das Floppy funktioniert gehts so: Explorer A; klicken, Diskette einführen, da leuchtet das LED kurz auf und verschwindet dann wieder.
Beim neuen Computer leuchtet das LED auch auf, verschwindet aber nicht, sondern bleibt bestehen und das Window "Diskette einlegen" erscheint. |
Ich würd sagen das lfw hat irgendeinen Schatten.Würd mich net wundern bei Bj.96.
Verkehrt anschließen kann man das FDD-Kabel auch nicht, da der Stecker an einer Seite eine Nase draufhat... Hast du mehrere Disketten probiert bzw. wo auch schon Dateien drauf sind??? mfg |
Zitat:
:D auch ein vorschlag: wenn du eine bootdisk hast, stell im bios auf fdd first boot, wenn du eine fehlermeldung kriegst schmeiss das lfw, denn dann ist's hin. und auf deine frage ob trotz erkennung das lfw kaputt sein kann "ja" denn es wird nicht überprüft ob der kopf des lesens und schreibens mächtig ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr. |