WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   umfrage>bevorzugter mobilfunkbetreiber auf derstandard (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=142472)

Venkman 20.08.2004 20:40

umfrage>bevorzugter mobilfunkbetreiber auf derstandard

ich finde die umfrage auf derstandard.at bez des bevorzugten mobilfunkbetreibers interessant, inwieweit das aussagekräftig ist tja aber es sind einige abgegebenen stimmen, urteilt mal selbst:

http://derstandard.at/?id=1436238

tja, ich muss sagen dass die großen drei so um die 25% nahezu gleichaufliegen verwundert mich, ich glaub telering ist vorallem bei jüngeren sehr interessant wie ich aus meinem umfeld weiss (und ich meine nicht meine 3 engsten freunde oder so sondern kenne einige auf der uni und sicher 70% sind bei telering)
womit punkten one und tmobile? die sind doch sehr spät mit den günstigen preisen nachgezogen.
a1 wird sich wohl halten, wobei die die teuersten sind, zumindest für privatkunden was firmen angeht hab ich nur wenig einblick - jemand von euch?

johan k. 21.08.2004 08:59

Re: umfrage>bevorzugter mobilfunkbetreiber auf derstandard

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
ich finde die umfrage auf derstandard.at bez des bevorzugten mobilfunkbetreibers interessant, inwieweit das aussagekräftig ist tja aber es sind einige abgegebenen stimmen, urteilt mal selbst:

[url]http://derstandard.at/?id=1436238[/url

mit der rufnummernmitnahme wird sich einiges ändern.

Oli 21.08.2004 09:06

Solche Umfragen sind eigentlich nicht sehr repräsentativ, wobei ich durchaus ein ähnliches Ergebnis erwartet habe.

Als persönliche Entscheidung, welchen Providere ich wähle, würde ich jedenfalls andere Kriterien (Preisvergleich, etc.) heranziehen.

Ciao Oliver

xandl33 21.08.2004 09:35

t mobile überlebt meiner meinung nach nur noch durch die damaligen max kunden die zu faul sind auf einen anderen provider zu wechseln (so wie ich ).
eigentlich müte man bei one nach 1% drauflegen, da die tele 2 eigentlich einen vertrag mit one haben dürfte, denke ich mir mal nachdem die vorwahl bei tele 2 0699 ist;) .

reddi 21.08.2004 18:11

Re: umfrage>bevorzugter mobilfunkbetreiber auf derstandard

Zitat:

http://derstandard.at/?id=1436238

tja, ich muss sagen dass die großen drei so um die 25% nahezu gleichaufliegen verwundert mich, ich glaub telering ist vorallem bei jüngeren sehr interessant wie ich aus meinem umfeld weiss (und ich meine nicht meine 3 engsten freunde oder so sondern kenne einige auf der uni und sicher 70% sind bei telering)
womit punkten one und tmobile? die sind doch sehr spät mit den günstigen preisen nachgezogen.
a1 wird sich wohl halten, wobei die die teuersten sind, zumindest für privatkunden was firmen angeht hab ich nur wenig einblick - jemand von euch?

ich finde die "neuen" all in one tarife schon als die gleiche kundenverarsche wie bei tele.ring! kaum telefoniert man ins "günstig" eigene netz, sind die freiminuten weg! oder man telefoniert weniger als die freiminuten ausmachen

schade, dass die leute alle auf dieses tele.ring flair reinfallen - aber vermutlich sind herr und frau österreicher doch nicht so intelligent, wie sie aussehen ;-)

johan k. 21.08.2004 18:24

Re: Re: umfrage>bevorzugter mobilfunkbetreiber auf derstandard

Zitat:

Original geschrieben von reddi
ich finde die "neuen" all in one tarife schon als die gleiche kundenverarsche wie bei tele.ring! kaum telefoniert man ins "günstig" eigene netz, sind die freiminuten weg! oder man telefoniert weniger als die freiminuten ausmachen

schade, dass die leute alle auf dieses tele.ring flair reinfallen - aber vermutlich sind herr und frau österreicher doch nicht so intelligent, wie sie aussehen ;-)

Freiminuten sind Freiminuten.egal in welches netz ich telefoniere.
und man braucht nur auf seine rechnung zu sehen um zu wissen wieviel man im monat telefoniert.

dumm ist nur der der weniger als die benötigten freiminuten nimmt.

reddi 21.08.2004 18:42

Re: Re: Re: umfrage>bevorzugter mobilfunkbetreiber auf derstandard

Zitat:

Original geschrieben von johan k.
Freiminuten sind Freiminuten.egal in welches netz ich telefoniere.
und man braucht nur auf seine rechnung zu sehen um zu wissen wieviel man im monat telefoniert.

dumm ist nur der der weniger als die benötigten freiminuten nimmt.

das ist richtig! aber was bringt mir all in one 4 wenn ich am anfang des monats z.b. stundenlang auf one telefoniere? und im endeffekt wird mit dem 1 ct tarif geworben! der ist aber irrelevant! genauso wie tele.ring! jemand, der nur "200" oder "180" minuten telefoniert im monat, ist in meinen augen ein wenigtelefonierer ....

in meinen augen wäre ein tarif dann interessant, wenn er _ohne_ freiminuten und meinetwegen mit einem mindestumsatz versehen ist!

d.h. 1 cent aufs eigene netz und ein paar cent mehr in fremdnetze, dann kann ich mir nicht versehentlich (oder eigentlich _der_ grund für den mobilfunkanbieter) die freiminuten abtelefonieren! oder: freiminuten mit ausnahme des eigenen netzes! aber das spielt es halt nicht und deshalb wird tele.ring bzw. drei immer einen sehr hohen arpu haben

Venkman 21.08.2004 19:13

na gut aber mal ehrlich: österreich ist ein schlaraffenland der tarife, die müssen schon noch etwas verdienen, ich kann mir nciht vorstellen dass ein unternehmen bei 1cent viel gewinn macht, die fahren alle eher am minimum glaub ich, sobald mal einer eingegangen ist werden die preise wieder so werden wie sie waren bevor telering mit den billigtarifen reingfahren is

reddi 21.08.2004 19:17

Zitat:

na gut aber mal ehrlich: österreich ist ein schlaraffenland der tarife, die müssen schon noch etwas verdienen, ich kann mir nciht vorstellen dass ein unternehmen bei 1cent viel gewinn macht, die fahren alle eher am minimum glaub ich, sobald mal einer eingegangen ist werden die preise wieder so werden wie sie waren bevor telering mit den billigtarifen reingfahren is
ja da hast du recht!

aber ein one 108 war z.b. bei korrekter ausnutzung um welten preisgünstiger als das all in one zeugs z.b.

dito one cent! und ich glaube kaum, dass wenn jemand one 108 ein bisschen ausnutzt dem provider was überbleibt (meine freundin hatte über 300 euro gutschrift durchs gratistelefonieren .... mit tele.ring wäre das nachweislich um welten teurer geworden)

ich rege mich halt auf, weil alle menschen so auf tele.ring bzw. freiminuten abfahren! schade ...

zed 21.08.2004 23:05

es geht immer darum für sich selbst den bestern tarif zu finden. wie der jetzt aussieht ist eine andere frage.

ich bin seit anbeginn (1999) bei one und immer sehr zufrieden damit.

habe zur zeit einen all-in-one vertrag. im endeffekt zahl ich genau die grundgebühr. viell mal um 2 oder 3€ drüber. für mich ideal.

warum soll ich woanders hin wechseln? billiger als es jetzt ist wird es für mich kaum werden. und der service wird bestimmt nicht besser, da ich hier mit one sehr zufrieden bin.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.