WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Bintec Isdn Router, Dhcp funktioniert nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=142405)

The_Lord_of_Midnight 19.08.2004 23:45

Bintec Isdn Router, Dhcp funktioniert nicht

Vielleicht kennt sich jemand im Forum mit einem Bintec Isdn Router aus.

Aktuellste Firmware ist installiert:
Welcome to BinGO! version V.5.2 Rev. 1 (Patch 1) from 2000/09/25 00:00:00
systemname is bingo, location Austria

Das Problem ist, daß ich über Tcpip keine Verbindung zum Router bekomme, nur mit dem seriellen Kabel über Hyperterminal an Com1 kann ich connecten.

ipconfig /renew

Windows 2000-IP-Konfiguration

Der folgende Fehler ist bei der Erneuerung von Adapter LAN-Verbindung aufgetreten: DHCP-Server nicht verfügbar

ipconfig /all

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connection
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfiguration). . : 169.254.170.159
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

Wenn ich den debug-modus des Routers einstelle, bekomme ich immer wieder diese Meldung:
bingo:> debug all
21:39:04 INFO/INET: NAT: refused incoming session on ifc 1000 prot 17 192.168.1.255:137 <- 192.168.1.1:137

Ich muss dazusagen, daß ich mit dem Bintec Router noch keinerlei Erfahrung habe und mir diverse Einstellungen noch schleierhaft sind. Also wäre ich für jegliche diesbezügliche Hilfe dankbar.

spunz 20.08.2004 08:59

firewall am client aktiviert? du könntest die dhcp anfragen mal mit ethereal mitschneiden.

The_Lord_of_Midnight 20.08.2004 23:34

ja, firewall habe ich aktiviert. werds mal ohne probieren. beim zyxel prestige 200 router hats zwar auch mit der firewall funktioniert, aber mal sehen.

wie schneide ich etwas mit ethereal mit ?

The_Lord_of_Midnight 23.08.2004 01:24

Ach ja, nochwas. Auf meinem Notebook unter Windows 2000 stürzt der Brickware 7.12 Configuration Wizard (wizard.exe) mit Dr. Watson ab. Auf dem Pc unter Windows Xp startet er gar nicht bzw. gibt keine Fehlermeldung aus. Das wäre vielleicht eine einfache Möglichkeit gewesen, den Router korrekt zu konfigurieren.

Momentan kann ich nur über Hyperterminal über die Com1 Schnittstelle mit einem seriellen Kabel auf den Router zugreifen.

Die Netzverbindung über das Lan-Kabel wird zwar im Windows 2000 als aktiv angezeigt. Die LAN-Led auf dem Router leuchtet aber nicht auf. Sie blinkt nur zeitweise ganz kurz orange.

Heisst das, es gibt ein hardwaremäßiges Problem mit dem Lan-Anschluss des Routers ?

Beim Starten des Routers mit Hyperterminal sehe ich die ganze Init-Sequenz, da ist alles auf dem Status OK.

Beim Booten leuchen kurz die Lampen L1, L2, ERR (rot) auf. Danach sind diese Leds aus. Momentan leuchtet nur PWR.

Hat wirklich niemand einen Brickware-Router und kann mir ein paar Hints geben ?
:(

LouCypher 23.08.2004 08:31

würd das ding auf die werkseinstellungen zurücksetzen und von vorm anfangen, die bintec dinger sind recht kompliziert.

The_Lord_of_Midnight 23.08.2004 22:12

Ja, habs schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich bin mir nur nicht klar, wie und wo ich die Einstellungen für Username/Password, Telefonnummer etc. machen soll.

Die ganzen Parameter sind sehr "transzendent" bzw. für Nicht-Isdn-Gurus wie mich schwer zu verstehen. Ich hab zwar eh schon einige Stunden im Handbuch gegraben, aber auch die Beschreibungen im Handbuch sind nicht wirklich verständlich. Außerdem stimmt das Handbuch in diversen wichtigen Punkten nicht mit dem Menü auf dem Router überein.
:(

Wenn ich so viel Zeit hätte wie ich will, würde ich mich einen Tag lang damit beschäftigen. Aber z.b. heute bin ich erst vor einer halben Stunde nach Hause gekommen und hundsmüde. Morgen muss ich wieder um 6.30 Uhr aufstehen.

flinx 23.08.2004 22:43

Zitat:

Die Netzverbindung über das Lan-Kabel wird zwar im Windows 2000 als aktiv angezeigt. Die LAN-Led auf dem Router leuchtet aber nicht auf. Sie blinkt nur zeitweise ganz kurz orange.
Spiel dich einmal mit den Duplex-Einstellungen am Windows Rechner. Vielleicht mag der Bintec Autosensing nicht.

BigHarry01 24.08.2004 23:40

Wenn du eine fixe IP-Adresse am Router einstellst und eine entsprechende am Rechner, kannst du dann den Router pingen?
Wir verwenden in der Firma Bintec X1200 für Fernwartungszugänge bei unseren Kunden, aber ohne DHCP; wenn man mal die Konfiguration durchblickt hat, funktioniert er (meistens).

LouCypher 25.08.2004 10:32

anderes kabel hat schon probiert?

The_Lord_of_Midnight 25.08.2004 20:55

ja, wenn ich über die com1 mit setup nat und dhcp auf dem router ausgeschaltet habe, kann ich auch mit telnet auf 192.168.1.254 connecten !

sofort wenn ich dhcp oder nat wieder einschalte, ist die verbindung wieder weg.

aber gut, das ist nicht das problem. ich kann ja auch ohne dhcp ins internet.

nur jetzt bin ich wieder dort, wo ich angefangen habe:
wie stelle ich die dialup-parameter für den router ein ? ich will eigentlich nur, daß sich das blöde ding ins internet einwählt, dann bin ich schon zufrieden.

wohl gemerkt, der configuration wizard funktioniert nicht. ich bräuchte eine beschreibung oder einen kurzen hinweis, wie ich das über das setup tool im telnet mache.

kann mir da jemand weiterhelfen ?

ahja, noch was:
Software options
ip: o.k.
extended_lan tunneling extended_wan stac capi ipx
sind alle auf: no license
reicht die license für ip aus ?

Hardware Interfaces

LAN Ethernet o.k.
WAN ISDN S0 unconfigured

Was muss ich machen um den isdn s0 zu configuren ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.