![]() |
"nacktes" System - unmountable_boot_volume
Hab gestern mein neues Mobo, MSI K7N2 Delta-ILSR plus neuer CPU, Athlon XP 2800+ Barton eingebaut.
Wegen dauernder Fehlermeldung hab ich heute eine niegelnagelneue Seagate Barracuda 160 gb 2700 8mb drangehängt (das aber nur am Rande, ging mit meiner alten Maxtor mit existierendem System auch nicht). Wollte XP aufsetzen - nochmal - auf eine nackerte Platte, fabriksneu, die darauf wartet formatiert zu werden bzw. auf eine existierende, die ebenfalls formatiert werden sollte. Mitgelieferte Treiber für SATA und RAID sind bereits installiert, bis dahin bin ich im XP Setup (Startup von CD) noch gekommen. Dann beginnt das "Setup" ja fröhlich diverse Treiber in den Speicher zu laden. Nach FAT und NTFS hört sich der Spaß leider auf - UNMOUNTABLE_BOOT_DEVICE - STOP: 0x000000ED (0x82327B50, 0xC0000010, 0x0..0, 0x0..0). MS Knowledge Base gecheckt - nix gefunden. Die ganzen CHKDSK-Tips bringen leider nix, weil bis zur Reparaturkonsole komm ich ja nicht mal. Habs mit 3 verschiednen IDE-Kabeln versucht, insgesamt mit 3 verschiedenen Platten. Irgendwelche Ideen? Stehe am Rande der Verzweiflung. |
Mit diesem Board hatte ich Speicherprobleme als ich den Speicher vom alten Mainboard weiter verwenden wollte. Ist das bei dir auch so?
Ich habe das MSI gegen ein Abit getauscht welches dann mit meinen alten Speicher einwandfrei lief. |
Versuch einfach mal die Platten vor dem installieren mit einer Bootdisk zu partitionieren/formatieren.
|
Stimmt, ich hab den alten Speicher drin (siehe Profil), inzwischen nur mehr einen Riegel weil ich dem Dual Mode nicht ganz vertaut hab, nachdem ich den ersten Bluescreen hatte.
Ack, das hör ich jetzt gar nicht gern, allerdings hör ichs glaub ich lieber als "der Serial 1 ist beschädigt, Board kaputt". Du würdest mir also raten, das Board zu tauschen? Oder meinst neuer Speicher würds auch tun? Wenn ja, welcher? |
Teste den Speicher auf diesem Board mit www.memtest.org
|
Update: Formatierung/Partitionierung über DOS hat offensichtlich nichts gebracht :heul:
|
Ich habe das MSI Board wegen Inkompatibilität dem Händler zurückgegeben.
Das ist mir billiger gekommen als Speicher tauschen. Diesen Speicher verwende ich inzwischen noch immer problemlos auf dem dritten Mainboard. Bei einem Bekannten sind auf dem MSI Board Kingston Speicher gut gelaufen. Edit. Jetzt gesehen. Das ABIT NF7 war das. Und mache, wie schon empfohlen, den Memtest zur Sicherheit. |
Karl: Darf ich dich fragen, welches Abit das ist? Nur für den Fall der Fälle, der hoffentlich doch nicht eintreten wird...
|
also ich hab das abit nf7sv2.0 und ich hatte das auch beim aufsetzen.
hast du beim mobo wie du es bekommen hast, villeicht was im bios umgestellt? außer datum und uhrzeit? mach mal cmos reset, das hilft in den (meisten) Fällen. Nur mal probierne und dann wieder versuchen zu installieren. |
Cmos reset hat nix gebracht, memtest 3.0 sagt, mein Ram wäre in Ordnung. Ist ja eigentlich eine gute Nachricht, nur recht freuen kann ich mich drüber irgendwie trotzdem nicht. :(
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr. |