![]() |
CH Products Yoke
Hallo Flieger-Kollegen,
hab mir - wie schon in einem anderen Thread beschrieben - vor ein paar Tagen das CHProducts Yoke gekauft, ich bin grundsätzlich auch sehr zufrieden damit. Gestern beim VFR-Fliegen ist mir allerdings aufgefallen, das die Federn des öfteren knacksen, vor allem wenn man in Kurven gleichzeitig Sinken oder Steigen will. Nach genauerem Betrachten ist mir auch aufgefallen, dass die 'Lenkstange' in der Führung ein Spiel von etwa 1mm hat. Da ich kein Yoke zum Vergleich irgendwo habe, würde ich euch bitten, nachzusehen, ob das bei euch auch so ein Spiel hat. Des weiteren interessiert mich, ob eure Federn (nicht modifiziert) auch manchmal knacksen... Greets & Thanx, Rider99 aka Christoph |
Hallo Christoph,
also ein Spiel von 1mm halte ich für vollkommen unproblematisch. Auch das Knacksen ist normal, gerade wenn der Yoke neu ist. Wenn du das Gefühl hast, den Yoke zu sehr zu belasten, sprich extreme Steuerbewegungen (bis zum Anschlag), dann würde ich dir raten den Yoke neu zu kalibirieren. Ein Yoke ist aber kein Joystick! Immer auf sanfte Steuerbewegungen achten - in der Realität reißt man auch nicht von links nach rechts! Zusätzlich kann ich nur empfehlen mit einem Silikonspray die Achse zu besprühen, der Yoke läuft dann geschmeidiger. :) Grüße:) |
Hallo,
wenn ih mir das Innnenleben so ansehe, ist es eigentlich vollkommen logisch, dass die Federn krachen. Vor allem bei gewagten Kunstflugmanövern. Das mit dem Silikonspray werde ich machen! Aber erst, wenn ich mich vergewissert habe, dass sonst alles okay ist - schon aufgrund der Garantieansprüche. Vielen Dank für die Schilderung, Greets, Rider99 aka Christoph |
Warum bloß haben Kunstflugmaschinen einen Knüppel und keinen YOKE ? :rolleyes:
|
Zitat:
Greets, Rider99 aka Christoph |
Alles klar ich versteh Dich ja .. Der Yoke ist aber, verständlicherweise, nicht dafür ausgelegt zu knüppeln. Da hilft nur eines. Stärkere Federn, Siliconspray und weniger Rollen zu fliegen ;) |
Zitat:
ganz meine Rede, deswegen habe ich immer noch meinen alten FF-pro Joystick am Gameport angeschlossen, sonst wäre der Yoke längst hinüber! grüße |
Zitat:
was hast Du für andere Federn drin und woher bekommt man die. ? Danke für Deine Hilfe. Gruß..........Ralf |
Hallo Ralf,
Also ich habe noch immer die Originalfedern drinnen, sehe auch keinen Grund diese zu tauschen - Vielleicht gibt dir ja jemand einen Tip hier welche Federn dafür geeignet sind. Grüße |
Hallo zusammen,
nun hat es bei mir auch geknackst! :mad: Aber richtig! (siehe Foto unten) ....im Laufe der Zeit hat sich die Schraube, welche eine der Federn hält (mit der Beilagscheibe) so nach und nach rausgeschraubt. Es gab ein sattes "PLONG" und kurzer Hand war ich erneut damit beschäftigt (nach dem USB-Kabel Austausch - an dieser Stelle großes Kompliment an den deutschen Support, für die unbürokratische Hilfe!) den Yoke zu öffnen und zu reparieren. Ja, so langsam bekommt man Routine :D Bei übermäßigen Steuerbewegungen kann es schon sein, das die Feder aus der Halterung raus - und wieder reinrutscht. Dann gibt es ein lautes Knacken - vorallem wenn der Yoke sich nicht in der horizontalen Mittelstellung befindet. Also Ende gut alles Gut! :) Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |