WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektrische Richtlinien (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=142282)

Smart_at_99 18.08.2004 15:01

Elektrische Richtlinien

Hallo leute,

mich würde ein Link interessieren, in dem ersichtlich ist zB.:
.) mit welchen Querschnitt ein E-Herd mind. verkabelt und abgesichert werden MUSS
.) wieviel Steckdosen mit 1,5mm² auf eine 16A Sicherung gehängt werden bzw. welche Geräte brauchen wieviel Strom

Ich weiß zwar das alle Geräte (TV,CD-DVD Player,Computer, Mixer, ...) unterschiedlich viel Strom brauchen, aber vielleicht hat sich ja jemand diese Art von Arbeit angetan.

Hintergrund:
mein Fachpfuscher hat nämlich 1,5mm² statt 2,5mm² (noch besser wären wahrscheinlich 4mm2) verwendet und ich möchte ihm die Kabeln neu verlegen lassen - jedoch würde ich gerne dazu auf eine "Richtlinien" hinweisen und nicht nur auf die Herdbeschreibung.

fmx 19.08.2004 11:02

http://www.veoe.at/111.html?&L=0

mfg werner

Dr. Duke 19.08.2004 11:49

Re: Elektrische Richtlinien

Hi Smart

Mein Hauselektriker hat bei uns zum E-Herd einen eigenen Kabelstrang montiert. Der Querschnitt ist 2,5mm². Die alten Leitungen 1,5mm² die zu den Steckdosen führen hat er durch neue 2,5mm² ersetzt. 4mm² brauchst Du sicher nicht montieren. Hast ja keine große Kreissäge oder ein Schweißgerät in der Wohnung die mit Starkstrom laufen. Eigentlich reichen die 1,5mm² aus, soferne nicht richtig starke Geräte angeschlossen werden. Geräte wie Geschirrspüler, Waschmaschine, Mikrowelle, und auch E-Herd sollten einen eigenen Stromkreis haben und somit durch eigene Schutzschalter im Sicherungskasten abgesichert sein. Bei solchen Geräten unbedingt Kabel von 2,5mm² verwenden. Habe bei meinem Haus alle 1,5mm² Leitungen durch 2,5er ersetzt, da ich sowieso die komplette Installation neu machen mußte.
Mfg

Hansman 19.08.2004 20:36

aus meinem schulbuch(Seyr - rösch):

Mindestquerschnitt für bewegliche Leitungen:

.)bei leichter mechanischer Beanspruchung(z.b.:leichte Handgeräte, wie Beleuchtungskörper, Rundfunk- und Fernsehgeräte)-->0,5mm² Mindestquerschnitt

.)bei mittlerer mechanischer Beanspruchung(z.b.:Staubsauger, Küchengeräte, Lötkolben, Handleuchten, leichte Elektrowerkzeuge)-->0,75mm² Mindestquerschnitt

.)bei schwerer mechanischer Beanspruchung(z.b.:Waschmaschinen, E-Herde , Kreissägen, Baustellen, und landwirtschaftliche Geräte)-->1mm² Mindestquerschnitt

es is allerdings üblich wie bereits erwähnt einen eigenen abgang vom zählerkasten zum herd zu verlegen, bzw zu allen anderen geräten die viel strom benötigen.

betreff den steckdosen:
es is eigentlich wurscht wieviele steckdosen da dranhängen, in summe müssen die angeschlossenen geräte einen strom verbrauchen der kleiner als 16 A ist, da sonst die sicherung auslöst

johan k. 20.08.2004 07:28

der querschnitt hängt nicht nur vom Strom ab,sondern auch von Der Kennlinie der sicherung.
1,5^mm bei 13A/D kannst vergessen,denn die löst erst bei 260A Kurzschlussstrom aus.
Den Kurzschlussstrom * 30 ergibt die Leistung,und 1,5^mm geht bis 1000W.

xandl33 21.08.2004 14:26

normallerweise nimmst für den herd 2,5mm2 und für steckdosen 1,5mm2.

rev.pragon 21.08.2004 14:56

E-Herd: 5*2,5mm² (L1, L2, L3, N, PE) mit 16A abgesichert.
Steckdosen: 3*1,5mm² wo halt alles draufhängt, TV usw....... mit 13A
Steckdosen wo Geschirrspüler und Trockner und so draufhängen 3*2,5mm² mit 16A.
So installieren wir es halt immer, wobei ich mir jetzt beim E-Herd nicht so 100%ig sicher bin.

johan k. 21.08.2004 17:31

wichtig ist die Sicherungskennlinie!
vorher auf die Kennlinie schauen,erst dann querschnitt wählen.

schraubsicherungen,mit 16A,sind für 1,5mm geeignet,aber LS mit Kennlinie B schon nicht mehr.

der_morpheus1 21.08.2004 19:50

@kawa passt;)

rev.pragon 21.08.2004 20:44

Zitat:

Original geschrieben von der_morpheus1
@kawa passt;)
ok thx.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.