WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PSS-FMC Daten von KJFK stimmen nicht!? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=142260)

Thojo 18.08.2004 11:14

PSS-FMC Daten von KJFK stimmen nicht!?

...habe gestern bemerkt das die Nav-Daten von KJFK nicht stimmen. Stellt Euch mal hin und wählt zB. den RWY 13 zum Start aus das ist ja übelst weit weg! Auf dem ND bei 160nm Sichtweite gar nicht zu sehen!!:confused: :confused:

Schnabeltassentier 18.08.2004 12:57

Wenn du meinst, dass die End- bzw. Anfangspunkte von SIDs und STARs in den Staaten teilweise weiter als 200nm von der Runway entfernt liegen, dann ist das normal so... oder wie ist dein Post zu verstehen?

Thojo 18.08.2004 13:25

Das die SID und STAR Anfangspunkte so weit weg liegen in den USA wußte ich nicht. Aber trotzdem. Wenn ich am Terminal in KJFK stehe und die RWY 31L/31R auswähle ist alles richtig. (der ausgewählte RWY wird im ND angezeigt) Wähle ich aber die 13R/13L ist der im ND irgendwo in der "Pampa". SID hatte ich da noch gar nicht ausgewählt.

Schnabeltassentier 18.08.2004 16:55

So, ich hab mich gerade mit dem PSS-A320 ans Terminal 3 in JFK gestellt und bei mir werden sämtliche Runways an der Stelle angezeigt, an der ich sie auch haben will. Vielleicht hat es deine PSS-Navigationsdatenbank zersemmelt? Im Zweifel installier diese am besten neu und spiel dann die AIRACs und SID/STAR-AIO von NAVdata.at drüber. Mit dieser Kombination hab ich keine Schwierigkeiten bei mir.

NAVData 19.08.2004 08:08

Hi Thojo,
eine kurze Frage:
Erstellst du den Flugplan manuell, oder lädtst du dir einen rein (eventuell sogar einen bereits einmal erstellten aus PSS??)

Sollte es so sein, probier doch mal einen neuen einzugeben und berichte mal das Ergebnis.

Thx,
Richard

Thojo 19.08.2004 11:29

Es funzt wieder:). Ich hatte einen Flugplan manuell erstellt und dann abgespeichert. Danach hatte ich das neue AIRAC 0408 installiert und dabei hat sich die Datenbank wohl "verbogen".Richtig komisch kam es mir dann vor als auch die Daten von Hamburg (EDDH) nicht richtig waren Den besagten Flugplan habe ich gelöscht.
Danke noch mal für Eure Hilfe
@ Richard Die Frequenz des ILS IHHS auf die 15 in EDDH ist laut Karte 111.10 im AIRAC 0408 hat sie 111.35 das scheint mir aber wirklich ein Fehler zu sein:rolleyes: ;)
Ich muss aber trotzdem mal ein ganz dickes Lob:laola: für dich und den tollen AIRAC Service loswerden!!!

frank072 19.08.2004 12:09

moin Thomas,

Negativ, im Flusi ist die ILS Freq. der 15 in EDDH anderst als in der Realität. Also das was im PSS steht stimmt schon so.

NAVData 19.08.2004 12:11

Servus Thomas,
freut mich, daß es wieder funktioniert! Genau das war meine Vermutung.

Flugpläne die einmal abespeichert wurden, können, müssen aber nicht mit einem neuen AIRAC funktionieren. Diese Phänomen tritt allerdings nur bei PSS Fliegern auf. Dazu hat es mal auf der PSS Seite einen Updater gegeben, der die Flugpläne mit dem installierten AIRAC wieder korrigiert. Weiß aber nimma ob der noch existiert oder nicht.

RECOMMANDED!! Immer die Flugpläne manuell erfassen, dann passiert sowas nicht und man kommt nicht auf dumme Ideen, die AIRACs wären schuld ;)

@Lob:
Danke Thomas, hört man gern und ich mach´s auch gern ... Bezügl. EDDH, so kann ich mir erinnern, daß da einmal was war. Ich glaub im FS ist die Frequenz anders als in Wirklichkeit!
Im Normalfall, sollten also hier Abweichungen sein, nehme ich die Flusi Frequenz um die Kompatibilität für alle User gleich zu halten (auch wenn´s falsch ist).

PS: siehe vorherigen Eintrag - da war doch wer schneller :rolleyes:

Ciao,
Richard

Thojo 19.08.2004 12:59

Die 15 in EDDH hat doch die Freq. 111.10:) -zumindest bei mir im FS 2002 und der GAP Scenery:D :D Ist aber nicht so schlimm:).
Als ordentlicher Pilot vergleicht man sowieso die Karten und die Datenbank und den FMGC ob alles korrekt arbeitet
:D :D

Eisbreaker 19.08.2004 14:28

Hui...ich glaube die wurde mal von 111.10 auf 111.35 geändert.
Microsoft hat angepasst, die GAP aber nicht, deswegen hat man da immer noch 111.10

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.