![]() |
Eletronik
Hallo,
ich beginne so langsam aber sicher, mir gedanken über die realisierung der eletronik zu machen. wie setzte ich die instrumente, insbesondere solche mit display anzeigen um. für das mcp usw. nutze ich das 747 mcp aus australien. ich kenne alle angebotenen lösungen. fsbus scheint sehr gut zu sein, aber ich habe weder die muße, noch die zeit, um mich dort einzuarbeiten. um ehrlich zu sein, ich verstehe es auch nicht richtig. epic scheidet für mich sowieso aus und die anderen lösungen sind nicht ausgereift oder werden nicht angeboten. ich habe eine goflight einheit und frage mich nun, ob es nicht realitv einfach wäre, die schalter/drehimpulsgeber abzulöten und an meine originalpanel anzuschließen (ich baue eine b 777) alternativ bietet itra jetzt ähnliche einheiten. oder fällt jemanden hier eine einfachere lösung ein. pug and play bausätze gibt es ja noch nicht. ich will nicht programmieren und so wenig wie möglich löten. würde mich freuen, einfach mal ein paar ideen der umsetzung zu hören. wie habt ihr euch die umsetzung gedacht? grüße nils |
Hi Nils
Ohne viel arbeit geht das ganze Geschäft nicht. Löten ist das A und Oh, ich dachte auch es würde alles was leichter von der hand gehen. Ich habe mal gerade die Platte fertig gemacht wo meine Schalter und Potis angeklemmt werden. Hier kannst du die Platte mal ansehen. www.flight.nrick.net Ich habe leider kein Platz für ein ganzes Cockpit damit ich behaupt ein paar Schalter und Displays habe baue ich mir einfach nur eine Konsole. Die Platinen habe ich bei Leo in Canada mir kommen lassen. www.betainnovations.com Er bietet alles für kleines Geld. Ich hatte mir auch andere Lösungen angesehen, aber leider alles viel zu teuer. Es ist auch der Weg bis dahin sehr schön, den nicht nur das fliegt sondern das ganze drum herum. Bin mal gespannt was andere noch zu sagen haben, es gibt schon tolle Projekte die einige Leute hier im Forum realisiert haben. Wenn man die Bilder sieht fehlen mich schon mal ab und zu die Worte. Viel spaß beim bauen. Gruß Norbert |
Also den letzten Satz von Norbert kann ich nur unterschreiben!
Unsere Väter haben Modelleisenbahn gespielt und da auch das Aufbauen und Verändern die Hauptsache! Wir machen das mit nem nem Cockpit! Also viel Spaß beim bauen! Gruss Peter |
"Ohne viel arbeit geht das ganze Geschäft nicht. Löten ist das A und Oh, ich dachte auch es würde alles was leichter von der hand gehen."
Ja, ohne Elektronik, Software und Holz/Metall/Kunststoff gibts halt keine Homecockpit. Darum wird man nicht drumherumkommen. Selbst bei multi-million Dollar Sims von CAE oder Thales wird man wird bestimmt auch einiges Schrauben, Loeten und Kalibrieren muessen. "Ich habe mal gerade die Platte fertig gemacht wo meine Schalter und Potis angeklemmt werden. Hier kannst du die Platte mal ansehen. www.flight.nrick.net" Der aufbau mit der Platte und den Luesterklemmen gefaellt mir. Eine gute Idee :-) "Es ist auch der Weg bis dahin sehr schön, den nicht nur das fliegt sondern das ganze drum herum." Dem kann ich mich nur anschliessen. Manuel |
Wenn man nicht löten möchte: es gibt auch eine website die FSBUS platinen komplet bestuckt verkauft.
|
Hallo Nils
wir sind zu dritt und fast jeden Tag seit 30 Monaten am arbeiten. Immer wenn man was sieht oder hört oder einfach haben möchte muss man es selber machen. Das fängt an mit einer digitalen Anzeige an und hört mit einem Sicherungspanel auf. Für uns war die Verwirklichung der Aufgabenstellung die Herausforderung und es hat und macht immer noch Spaß (ha ha). Auf der Suche nach fertigen Lösungen bin ich jeden Tag, aber leider leider kann ich nichts finden. Also....... Appropo Sicherungspanel: hat jemand schon ein Sicherungspanel verwirklicht, bei dem die Sicherungen rausspringen (nach Einstellung) und dann einen Fehler produzieren ?? Suche Quelle für Sicherungen die dafür geeignet sind. So und ich wollte Dir sagen ohne Eigenanteil gehts einfach nicht und jetzt bin ich schon wieder mitten drin. Also Kopf hoch und weiter viel Spaß Michael +Michael +Christian |
"Also.......
Appropo Sicherungspanel: hat jemand schon ein Sicherungspanel verwirklicht, bei dem die Sicherungen rausspringen (nach Einstellung) und dann einen Fehler produzieren ?? " Sieh dir mal an wie die Leute von simkits dies gemacht haben: http://www.simkits.com/downloads/bro...uitbreaker.pdf http://www.simkits.com/product.php?prodid=235 das PDF beschreibt es gut genug zum nachbauen. Mein Co-builder Stephen hat dies auch mal gemacht, funktioniert ganz gut: http://cockpit.varxec.net/stephen/ga...alleryidx.html Hauptbestandteil ist ein Relais. Man nimmt das obere Teil vom gehaeuse ab und verwendet das Teil das zur Spule hingezogen wird zum "einhaken" des hineingedrueckten Circuitbreakers. Manuel |
Danke Manuel
hat weitergeholfen Michael |
erst mal danke für eure antworten. das der bau eines cockpits sehr viel arbeit ist, weiß ich wohl aus eigener erfahrung :-)) ich baue nun auch schon eine ganze weile und habe auch durchaus ein sichtbares ergebnis erreicht.
mir ist klar, dass ich wohl nicht an einigen lötarbeiten usw. vorbeikomme. für mich geht es aber schlicht und einfach darum, die umsetzung der schalter usw. möglichst mit dem weg des geringsten widerstandes zu verwirklichen. ich bin beruflich ziemlich eingebunden und darüberhinaus recht penibel, was die genauigkeit der kopie angeht. und ohne hier einen von euch "antwortenden" zu meinen; es gibt den ein oder anderen cockpitbauer, der sich in der komplexität gerade der eletronik verliert, vorallem zeitlich. daher meine frage ob jemand einfach eine idee hat, wie elektronische bauteile möglichst einfach umgesetzt werden. oder hat gar jemand aus nrw lust, mich mal über die schultern schauen zu lassen? grüße nils |
Hi Nils,
also ich muss ganz ehrlich sagen das FSBUS annähernd plug and play ist. Die allermeisten Parameter sowohl für den FS als auch für PM sind hinterlegt und einfach aufzurufen. Wer sich den Bau nicht selber zutraut muss eben auf fertige Baugruppen zurückgreifen das spart Zeit und Nerven - die "Programmierung" ist jedoch ein Klacks. Und auch die Tatsache daß Du mit FSBUS eigene display Anzeigen realisiert bekommst spricht für den Pedanten. Lass Dich nicht durch die vielen Beiträge verunsichern - diese betreffen fast ausschliesslich die selbst gebauten Versionen... Ciao Mathias |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr. |