![]() |
Rechtliche Frage - Urheberrecht Homepage!
Folgende Frage bzw. Problematik:
Ein Verein zahlt den Internetauftritt. (sprich Webspace und Domain) Der Inhalt und die Programmierung stammen von mir und meinem Vater. Also wir sind die Urheber und haben auch kein Geld für die Erstellung und Wartung verlangt (und auch nicht erhalten). Nachdem es in letzter Zeit immer mehr zu Meinungsverschiedenheiten gekommen ist (nicht wegen der Homepage), haben wir beschlossen den Inhalt offline zu nehmen und von unserer Funktion zurück zu treten. (also bis auf die Startseite habe ich alles von der Homepage entfernt) Jetzt haben wir gerade das Problem, dass der Verein darauf besteht den Inhalt online zu lassen. Ich bin allerdings nicht bereit unsere Arbeit so einfach am Server zu lassen, sodass sie dann der nächste "Webmaster" weiter verwenden kann. Und ich bin mir auch zu 99% sicher das wir im Recht sind. So und jetzt würd ich eben gerne von euch hören, dass es so ist. (also das letzte Prozent) ;) |
Inhalt in ein Text file pasten, in index.html umbennen und auf den Server stellen... auf mehr würde ich mich gar nicht erst einlassen
pong |
Zitat:
Was soll das werden/bringen? |
eine interessante frage.
vor allem, da ich genau so eine konstellation ebenfalls als webmaster habe. allerdings funktioniert hier die zusammenarbeit. noch. |
Zitat:
der verein kann euch nix anhaben weil ihr den content zurückgehalten habt. ihr habt den vorteil, dass ihr quasi nichts eurer web-design arbeit preisgeben müsst. denn in das textfile kommt nur klartext, kein html code. aber ich weiss nicht so recht ob das rechtlich so stimmt... |
Ich würde eher sagen, der Verein ist im Recht. Ihr habt eure Arbeitszeit und Wissen dem Verein im vollen Einverständnis zur Verfügung gestellt und es gab wie du sagst keinerlei Nebenabsprachen.
Insofern geht der Content der Website in das "Eigentum" des Vereins über. Wenn ihr euch nun vom Verein trennt, bleibt die Page weiterhin beim Verein. Blödes aber gar nicht so unähnliches Beispiel: Bei einem Modellbahnverein kannst ja auch nicht, wenn du weg gehst den Teil der Anlage zertrümmern, den du gebaut hast. Ist persönliches Risiko, wenn du in so eine Geschichte Zeit investierst. Bin zwar kein Rechtsanwalt, aber ich denke das wird leider so sein. |
Zitat:
Da wir das für jemanden gemacht haben gilt das anscheinend auch als Eigentum dieser "Person". Naja, werd mich wohl damit abfinden müssen. Es sei denn ihr habt noch andere Infos dazu... ;) |
@mike
aus dem urlaub zurück? :D ich glaub fast, dass du recht hast was das recht angeht... hab mich persönlich schon damit abgefunden, dass meine arbeit flöten geht wenn ich den webmasterjob bei meinem verein mal an den nagel hänge |
bin auch der meinung, dass mike recht hat ...
ist IMHO vergleichbar mit einem dienstverhältnis - alles, das im auftrag des dienstgebers, erstellt wird, ist dessen eigentum ... bei einem verein steuert man seine arbeitskraft halt unentgeltlich bei - trotzdem macht man das doch im auftrag des vereins ... |
Schließe mich auch Mikes Meinung an, in der IT ist es generell so, dass Arbeiten für jemanden in dessen Eigentum übergehen.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr. |