WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Problem mit Rohlingen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=141863)

Frau32 14.08.2004 08:16

Problem mit Rohlingen

Hallo u. guten Morgen,

viell. kann mir jmd. von Euch helfen.

Ich habe folgendes Problem:
Vor paar Tagen haben ich mir einen DVD-Brenner gekauft - einen Liteon SOHW 832 S.

Im Internet habe ich jetzt schon des öfteren gesucht, aber noch keine Antwort gefunden.

Welche Rohlinge kann man da verwenden?

Von 3A - die DVD-R 4x - funktionieren tadeslos. Jetzt habe ich mir aber beim Mediamarkt einen Spindel gekauft (bedruckt als "Eigenmarke" Mediamarkt, DVD-R, 4x/4.7 GB Data, for general Use) - die funktionieren überhaupt nicht. Jedoch steht auch dort unter den Beschriftungszeilen: supported by 3A Media.
Ständig verlangt der DVD-Brenner eine leere CD bzw. meint, die Disk sei beschädigt oder der Brenner erkenne den Rohling nicht.
Gibts eine (irgendwie) Möglichkeit, den Brenner mittels "update" (Firmware) für die Rohlinge zu, ich sag mal, konfigurieren, oder kann ich die Rohlinge schmeissen, weil ich für diesen Brenner nur spezielle verwenden kann?
Die 8.5 GB wären super - nur um EUR 15,-- das Stück ist etwas sehr teuer, daher bleibe ich bei den 4.7 GB.

Ich hoffe echt, es kann mir jmd. von Euch helfen.
Lg
Frau 32

walt30 14.08.2004 10:39

Deine Chance ist ein eventuelles FirmwareUpdate (glaub ich aber leider eher weniger)oder eventuell kannst du die Rohlinge einem Freund weiterverkaufen bei dessen Brenner sie funktionieren.
Das Problem bei *Billigsdorferspindelware* ist dieses : du weisst (fast) nie welche Rohlinge drinnen sind bevor du sie gekauft hast.
Ein Tip von mir (für die Zukunft):kauf Markenrohlinge wie z.B. Verbatim DataLivePlus da weisst du es sind Qualitätsrohlinge von TY oder MCC drinnen.(kriegst bei Amazon in der 50er Spindel unter € 1.-/Stück)

Frau32 14.08.2004 11:56

Super Danke;-))))

War grad nochmal beim Mediamarkt - die haben sie gottseidank zurückgenommen.
Hab jetzt grad Maxell drin - funkt. auch toll.
Aber dein Tipp ist besser - weil billiger;-)))

Danke nochmal.
lg

walt30 14.08.2004 12:25

Gerne geschehen.
Aber achte darauf wenn du Verbatim kaufst dass DataLivePlus drauf steht, mit denen war ich immer sehr zufrieden.(wenn du deine Rohlinge *hübsch* machen willst verkauft Verbatim diese auch mit bedruckbarer Oberfläche, sieht mit einem Canon i865 bedruckt echt nett aus):)
Achja hier :http://dvd.identifier.cdfreaks.com/ ist ein kleines Freewareproggi das den Mediacode des Rohlings auslesen kann.Dann weisst du genau von wem der Rohling produziert wurde.

BigNfan 14.08.2004 14:45

bei mir funken die media markt dinger a ned..

www.ats-shop.com - dort hab ich mir jetzt welche gekauft, weil sie billig sind und ich sie abholen konnte in wien (keine versandkosten) .. 40cent sind echt nicht viel für weisse 4x dvd-r-rohlinge die auch gut funktionieren..

walt30 14.08.2004 18:28

Und von wem sind diese billigen Rohlinge?Mediacode würde mich interessieren.
Wie ich oben schon erwähnte ist bei Spindeln das Problem das man nicht weiss von wem sie sind bevor man sie kauft.Ich habe vorige Woche für 2 Kollegen je 100 Rohlinge bei Amazon gekauft (billige Spindelware 50 Cent/Stück).Der eine hatte Glück - es waren MCC002 drinnen der andere bekam NonameKlump (kann mich leider nimmer an den Namen erinnern).
Weil was habe ich von billigen Rohlingen wenn die PIE/POE zu hoch sind und das merkt man ja beim brennen selber nicht sondern nur wenn man die Brennqualität überprüft (oder wenn der Film beim anschauen ruckelt).

Frau32 14.08.2004 18:37

Mediacode? Kann ich dir leider nicht sagen.
Wie schon erwähnt, haben mir die die Rohlinge umgetauscht und hab jetzt die Maxel -R, und die funktionieren tadellos. :)
Bei denen, (Eigenmarke Mediamarkt - 3a) ging nicht mal das Brennen, Brenner verlangte immer eine leere CD.
Das hat mich ja so genervt, vorallem, weil ich deswegen extra wieder hin musst :(

Das tool hab ich mir schon runter geladen, wg. Amazon muss ich noch schauen.
lg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.