![]() |
2 x XP auf einer Platte
Bin offensichtlich zu blöd für folgendes Vorhaben:
a) auf C:\ Win XP Installation auf NTFS b) D:\ 2. Primary NTFS anlegen c) C: mit Acronis Copy Partition auf d: kopieren Und dann stellt sich der kleine Maxi vor, im Boot Manager erscheinen beide Betriebssystem (eines zum SPielen, das andere zum hackeln) und ich muss nur noch auswählen. Es erscheinen auch beide, nur lässt sich das auf d: nicht starten. Fehlermeldung "hall.dll ist beschädigt". Mit W98 hat das so einwandfrei funktioniert und eigentlich wird dies auch für XP so beschrieben. Also bitte um Eure große Hilfe, dann ist mich das Forum wieder mal los: Wie schaffe ich es, dass ich beide BS auf jeweils einer eigenen Partition (will ich so haben) installiere und über den Bootmanager starten kann? Was übersehe ich? Viiiiiiiiiiielen Dank |
So kann das nicht funktionieren.
Wenn Du das bestehende, auf C installierte System nur kopierst, sind alle Verweise falsch, da sie auf C zeigen und nicht auf D, wie es sein sollte. Starte den PC mit der XP-CD, geh auf Neuinstallieren, lösch die D-Partition, erstell sie neu (das braucht keine primäre sein), und installiere XP auf D. Dann hast Du genau das, was Du willst. |
Hmmm.... :-(
Bei Win98SE hat dies tadellos funktioniert. Warum?
Anders gefragt: Es gibt somit keine Alternative, als alles nochmals zu installieren? Ich kann mit meinem Image nichts anfangen? Das Ziel ist ja klar: Ich mache eine Basisinstallation mit Treibern, AV, PFW etc., hiervon ein Image und gehe dann getrennt weiter - einerseits Office-Installation etc. - andererseits Spiele, die ich dann immer wieder mal mit meinem Image ersetze und so schlank halte. Das muss doch einfach gehen oder doch nicht :heul: |
Es geht schon,aber frag mich nicht, wie.
Es ist auf alle Fälle nicht einfach und ich glaube kaum, das der Zeitaufwand um so viel kürzer ist, das es sich auszahlt. Am besten zweimal installieren, alle gewünschten Programme installieren und danach zB mit Ghost von jeder Partition ein Image machen, dann hast Du jeweils eine Rücksicherungsmöglichkeit, falls irgendwas nicht stimmt. |
@Dr. Cyber:
das hat, glaub ich, deswegen funktioniert, weil win98 kein ntfs von haus aus kennt und so auch deine ntfs-partition auf der 1. hdd (sprich c:) unsichtbar war und win98 seine fat32 partition dadurch automatisch für c: hält. |
In diesem Link ganz unten hast eine Anleitung. Das geht mit der Recovery Console. Habe ich schon einmal gemacht.
http://www.kellys-korner-xp.com/xp_haldll_missing.htm Dieses zweite XP hat aber eine andere Laufwerksbezeichnung. C:\ kann nur einmal vergeben werden. |
@servman
Du hast absolut Recht! Die jeweilig "andere" Installation wurde automatisch versteckt und die im Bootmenü ausgewählte aktiviert!
Hab jetzt Tage verschissen mit dem Problem und offensichtlich hat FendiMan Recht. Bin nur froh, dass das offensichtlich wirklich nicht so ein banales Problem ist :rolleyes: Wäre trotzdem toll, hätte jemand noch eine Idee. Wenn nicht, mach ich einfach eine "unoptimierte" zweite Installation! Hoppala, da ist Karl noch dazwischengekommen! Mal sehen. Danke !!! |
Re: @servman
Zitat:
|
@FendiMan
Yupp, you´re right man!
Wiederherstellungskonsole bzw. der Tipp von Karl sind im Falle eines zerstörten MBR oder einer beschädigten/fehlenden hal.dll angesagt. Das eigentliche Problem löst es nicht. Habe um 3 in der Früh begonnen, ein zweites Mal "echt" zu installieren! |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr. |