WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Keine Installation eines OS möglich (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=141661)

PzAB9_1 12.08.2004 08:28

Keine Installation eines OS möglich

Guten morgen zusammen !

Weiss nicht genau ob das in den Hardware-Bereich passt

aber nach mittlerweile 6 Tagen und unzähligen Ergebnislos
durchforsteten Seiten weiss ich nicht mehr weiter.

Hab mir eine neue Festplatte
"Seagate Barracuda IDE 7200.7+ 200GB, 8MB Cache"
gekauft und wollte diese als Master betreiben.

Sie wird sowohl im Bios als auch im Arbeitsplatz erkannt (190GB) ..

!! .. ABER .. !!

es lässt sich beim besten Willen kein Betriebssystem darauf
installieren !?

Jedes mal wenn ich zu der Stelle komme, wo nach dem Rebooten
eigentlich das Betriebssystem installiert werden sollte,
beginnt das Prozedere wieder von vorne.

Also entweder verlangt er nach der Diskette oder wie bei den
selbsterstellten CD's beginnt er von selbst wieder die Platte
vorzubereiten.

Bisherige fehlgeschlagene Versuche:

1: WinXP ... mittels Startdisketten und CD

2: WinXP ... mittels selbsterstellter bootfähiger WinXP-CD +SP1

3: Win2k ... mittels Startdisketten und CD

4: Win2k ... mittels selbsterstellter bootfähiger WinX2k-CD +SP4

5: Win98se ... mittels Startdiskette und CD

6: HDD als Master in einem anderen Rechner

7: HDD mit Partition Magic8 vorbereitet

Plattencheck (15 Stunden) mittels Diagnostic-Tool vom
Hersteller ergab keine Fehler.

Könnt ihr mir dazu noch irgendwelche Tipps geben ?

Vielen Dank im voraus

mfg
PzAB9_1

System laut Profil

utakurt 12.08.2004 08:39

Ist die Installationspartition auch aktiv gesetzt? Nimm mal eine stinknormale Bootdiskette und schau Dir die Partitionsdaten aml an und ob da eine Partition akztiv (A) gesetzt ist!

Noftfalls versuche mal die Platte zu partitionieren auf 50 GB Teile!

Bei Fat32 gibts zb Probleme gab (gibt?) es Probleme ab gewissen Partitionsgrößen (guckst Du hier)!

PzAB9_1 12.08.2004 09:01

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von utakurt
Ist die Installationspartition auch aktiv gesetzt?
Ja ... ist aktiv

Zitat:

Nimm mal eine stinknormale Bootdiskette und schau Dir die Partitionsdaten aml an und ob da eine Partition akztiv (A) gesetzt ist!

Noftfalls versuche mal die Platte zu partitionieren auf 50 GB Teile!
Hatte die Platte so wie du vorschlägst in 50 GB Abschnitte unterteilt und die erste Partition war aktiv

Zitat:

Bei Fat32 gibts zb Probleme gab (gibt?) es Probleme ab gewissen Partitionsgrößen (guckst Du hier)!
Danke für den Link, das mit dem Grössenlimit hatte ich beim Partitionieren beachtet.

Beim Versuch mit win98 wurde die Platte nur mit 146GB erkannt.

Unterteilt hatte ich die Platte wie folgt:

Partition 1: 30GB mit Fat32 formatiert
Partition 2: 30GB nicht formatiert
Partition 3: 30GB nicht formatiert
Partition 4: Rest nicht formatiert

war aber das selbe Spiel wie bei den anderen Versuchen, immer wieder von vorne anfangen :(

Karl99 12.08.2004 09:08

Versuch mal folgendes:

Alle Komponenten, die nicht unbedingt zum Betreiben eines PC´s erforderlich sind, herausnehmen (Netzwerkkarte, sämtliche PCI-Karten (außer Grafikkarte), sämtliche CD/DVD-Laufwerke (außer 1 zur Installation), andere HDD´s) und versuch´s noch mal.

Ich hatte mal das Problem, das dann aber bei einem Touch eines Treibers bei der Hardwareerkennung während der Installation auftrat.

PzAB9_1 12.08.2004 09:23

Hi,

schon in arbeit :)

eAnic 12.08.2004 09:57

Nach dem ersten Reboot ist das Betriebssystem schon auf dem Datenträger installiert - das System wird danach nur noch eingerichtet.

Schau mal, ob sich nach der Installation Daten auf der Partition befinden.

FordPrefect 12.08.2004 10:22

Welche Meldung kommt, wenn Du keine CD drinnen hast und versuchst von der Platte zu starten?
Oder Versuch mal folgendes:
Mach Dir eine stinknormale DOS-Boot Diskette, (z.B. über Win 98) boote mit der und schreibe dann am Prompt sys C:. Versuche dann nochmals von der HD zu booten.

powerman 12.08.2004 10:34

hi,
vom welchen jahr ist die org. winxp cd? vor dem 23.aug 2002 musst du das sys-datum auf den 30. märz 2002 zurückstellen. nach der kompletten installation und rebooten das richtige

PzAB9_1 12.08.2004 11:52

ReHi,

Danke erst mal für eure rasche Hilfe :)

Zitat:

Versuch mal folgendes:
Alle Komponenten, die nicht unbedingt zum Betreiben eines PC´s erforderlich sind, herausnehmen (Netzwerkkarte, sämtliche PCI-Karten (außer Grafikkarte), sämtliche CD/DVD-Laufwerke (außer 1 zur Installation), andere HDD´s) und versuch´s noch mal.

Ich hatte mal das Problem, das dann aber bei einem Touch eines Treibers bei der Hardwareerkennung während der Installation auftrat.
Hat leider nichts gebracht

Zitat:

Nach dem ersten Reboot ist das Betriebssystem schon auf dem Datenträger installiert - das System wird danach nur noch eingerichtet.
Schau mal, ob sich nach der Installation Daten auf der Partition befinden.
es liegen zwei Ordner "Windows" und "System Volume Information" in der Partition wobei ich aber auf beide keinen Zugriff bekomme.
Ebenso eine schreibgeschützte Datei Namens "$LDR$" die aber nur verschlüsselten Text enthält.

Zitat:

Welche Meldung kommt, wenn Du keine CD drinnen hast und versuchst von der Platte zu starten?
"Boot Disk Failure please insert blabla ..."
habe vorher im Bios First Boot Device auf HDD-0 (mit 1, 2 und 3 gehts auch nicht) und alle anderen auf "Disabled" gestellt.
Zusätzlich die anderen LW's abgehängt.

Zitat:

Oder Versuch mal folgendes:
Mach Dir eine stinknormale DOS-Boot Diskette, (z.B. über Win 98) boote mit der und schreibe dann am Prompt sys C:. Versuche dann nochmals von der HD zu booten.
"Unknown Command"

Zitat:

hi,
vom welchen jahr ist die org. winxp cd? vor dem 23.aug 2002 musst du das sys-datum auf den 30. märz 2002 zurückstellen. nach der kompletten installation und rebooten das richtige
gekauft hab ich sie Ostern 2003
habs jetzt mal mit deinem Datum versucht ... leider nicht :(

Im Moment komm ich mir vor wie ein absoluter "Noob" :(

FordPrefect 12.08.2004 11:56

Versuche mal ein anderes IDE Kabel, hatte selbst mal dieses Problem, und nach dem wechseln des Kabels funzte es.
Weiß aber bis heute nicht warum. :confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.