![]() |
vbs: befehl in console
hi,
habe ein windows gurke wo ein consolenfenster mit einem programm rennt. ich möchte jetzt mittels einen vbs script "shutdown" eingeben. hat wer eine idee wie ich das realisiere? thx chris |
Shell ?
|
?
|
Also mit VB Script kenn ich mich nicht wirklich aus.
Ich kann nur normales VB. Da geht das mit der Funktion Shell. |
falsch verstanden:
ich will nicht einen befehl in eine neue konsole eingeben, sondern in eine bestehende. d.h. da rennt ein dosfenster (was irgendwann aufgemacht worden ist). und ich möchte jetzt ein vbs machen, was jeden tag um 22:00 uhr rennt und in diesem fenster "shutdown" eingibt. gruss chris |
*loool*!
Wo ist da denn der unterschied?! Ein prompt ist offen und jemand tippt shutdown ein. Alle fenster schliessen und der rechner fährt herunter. Bei der anderen Methode ist ein prompt offen, mit shell("shutdown, vbHide) (der 2e prompt ist nicht sichtbar) wird das herunterfahren veranlasst (also: Alle fenster schliessen und der rechner fährt herunter). So, wheres the problem? Um zu simulieren dass shutdown eingetippt wird ist ein grosser (unnötiger) aufwand nötig. zb irgendwie den focus auf das prompt und dann gibts so eine winAPI methode. die heisst glaub ich sendkeys oder so... |
Zitat:
Zitat:
wer sagt was vom rechner runterfahren? in der console rennt eine serverapp. die ich mit dem befehl shutdown runter fahren will. aber nur diese ;) Zitat:
|
Achso, jetzt sieht die ganze sache schon völlig anders aus.
Tja, da fällt mir nicht mehr so viel ein. Evtl. gibts ne API funk. um einem fenster den fokus zu geben. Damit wäre zumindest das prob gelöst, dass die sendkeys nicht ankommen. Hm, naja was sonst noch möglich wäre, wäre vielleicht die shell in einer VB App zu öffnen und dann halt statt durch ein vbscript durch einen druck auf einen command button zu beenden. Das ist aber auch keine so tolle lösung... Was besseres fällt mir aber nicht ein :/ greetz, Painkiller |
Muss es shutdown sein oder würde es reichen, wenn du das Programm mittels 'kill' (+ pid ev. mittels tlist suchen) abschießt?
|
na leider. sonst würde das programm ned sauber runter fahren.
prozess killen ist zwar eine lösung aber keine schöne. gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr. |