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Airbus3103 04.08.2004 18:00

"Luftleitbleche" eines Reversers
 
Hier mal wieder für die Technikbegeisterten ein Bild. Es zeigt eine Reverserhälfte eines CF6 Triebwerks, an der die Translating cowl fehlt. Somit hat man einen guten Blick auf die sogenannten Cascaden (Luftleitbleche) des Reversers. Mit Hilfe dieser wird die Luft bei Schubumkehr in einem bestimmten Winkel nach vorne geblasen. Der Winkel ist wichtig, damit das Triebwerk nicht aufgewirbelten FOD ansaugt.

mfG Claus

hpfranzen 05.08.2004 08:39

Hallo Claus,

ich glaube, zusätzlich ein Gesamtbild des Triebwerks mit der abgebauten Translating Cowling wäre gut.

HP

Matt_EDDW 05.08.2004 09:13

...und was bitte ist FOD ??? :D

Schönes Bild,wie immer! Danke Claus!

Gruß

Matthias

KlabautAIR 05.08.2004 09:28

Zitat:

Original geschrieben von Matt_EDDW
...und was bitte ist FOD ??? :D

=Foreign Object Damage!

Tigerstift 09.08.2004 20:25

hallo leute

zum "FOD" hätte ich auch noch was zu sagen

im grunde gibt es nur das FO =foreign object. dies ist alles was dem LFZ direkt schaden kann, das geht über werkzeug von den mechanikern was irgendwo im flieger oder auf dem vorfeld vergessen wurde, aber auch genauso kieselsteine, glasscherben, lose schrauben usw...
Haupsächlich sind dies teile die von einem triebwerk eingezogen werden können, oder fremdkörper die in der maschine schaden anrichten können.


FOD ist es erst wenn ein schaden durch das teil eingetreten ist.
deswegen auch DAMAGE.

deshalb ist die oberste divise eines jeden vorfeldmitarbeiters oder insbesondere jedes mechanikers nach jeder arbeit eine werkzeugkontrolle und eine FO-Kontrolle (sichtkontrolle) im Arbeitsbereich durchzuführen

ich hoffe, ich konnte das ein wenig verständlich erklären.


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