WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Wlan - Notebook - Internetverbindung - Jana-Server? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=140986)

sorbas 03.08.2004 20:22

Wlan - Notebook - Internetverbindung - Jana-Server?

Hi,
ich habe zur zeit ein sehr kleines netzwerk (3 pc's ohne router wobei 1 pc am modem hängt) mit denen ich über jana-server ins internet einsteige.
da ich mir nun ein notebook dazu kaufe möchte ich auch weiter über den janaserver via wlan ins internet einsteigen.
ich gehöre noch zu der seltenen rasse der aon-complete-user und da ja fast alle wlan-router für dsl ausgelgt sind kann ich mein isdn-modem ja nicht direkt an den router anhängen.
so nun meine 2 fragen:
1) kann ich nun mittels dem wlan-router wie bisher über meinen "internet-pc" ins internet einsteigen?
2) da ich den router nicht immer eingeschaltet haben will (bin da etwas skeptisch betreffend dem elektro smog) meine frage - wenn ich den router vom strom-netz nehme vergisst der seine einstellungen?

zusatzfrage - gibt es noch etwas zu beachten (ja dass ich für den router neue netzwerkkarten brauche ist mir klar da meine alten netzwerkkarten nur - ich weis nicht wie das kabel heist - so einen runden stecker haben und nur 10mbit schnell sind).
danke für eure tips
sorbas
p.s. ja ich nehme auch tips zu einem "guten" aber preisewerten router auch gernen an....

rev.pragon 03.08.2004 22:17

Re: Wlan - Notebook - Internetverbindung - Jana-Server?

Zitat:

Original geschrieben von sorbas

2) da ich den router nicht immer eingeschaltet haben will (bin da etwas skeptisch betreffend dem elektro smog) meine frage - wenn ich den router vom strom-netz nehme vergisst der seine einstellungen?

blödsinn. bzgl. Elektrosmog brauchst dir wirklich 0 Sorgen machen. Und wenn du den Router abschaltest dann speichert der trotzdem seine Einstellungen. Den mußt nicht jedesmal neu einstellen.

Da du also ISDN benutzt, Frage, hast du schon so einen ISDN W-Lan Router? Ich empfehle dir nämlich dann von AVM das Fritz Bluetooth Starte rPaket, mit AP und einem USB Vluetooth Stift. FürISDN ausreichend und funzt auch gut.

sorbas 03.08.2004 23:11

nein - ich habe noch gar keinen router - ich dachte ich kaufe einen der auch für dsl vorbereitet ist - falls ich doch mal aon-complete aufgebe.
bitte was heist ap?
lg
sorbas

Phantomias 03.08.2004 23:22

AP = Access Point

sorbas 04.08.2004 08:59

und was versteht man unter acces point?
lg
sorbas

_m3 04.08.2004 09:55

Re: Re: Wlan - Notebook - Internetverbindung - Jana-Server?

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki
Frage, hast du schon so einen ISDN W-Lan Router? Ich empfehle dir nämlich dann von AVM das Fritz Bluetooth Starte rPaket, mit AP und einem USB Vluetooth Stift. FürISDN ausreichend und funzt auch gut.
Du weisst aber schon, dass da ein Unterschied zwischen WLAN und Bluetooth ist, oder?

@sorbas:
Zitat:

Ein Wireless Access Point (AP) (englisch Drahtloser Zugriffs Punkt) ist Teil der Infrastruktur eines Computernetzs, das sowohl aus drahtgebundenen als auch aus drahtlosen Bestandteilen besteht. Die Aufgabe des Access Points ist, zwischen diesen beiden Teilen zu vermitteln. Er verschafft somit einen Zugang (Access) zum jeweiligen anderen Netz. Ein Access Point ist eine aktive Netzwerkkomponente. Im Gegensatz zu passiven Netzkomponenten wie etwa Kabeln ist dies ein Gerät mit der Fähigkeit, Netzwerkdaten eigenständig zu verarbeiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Access_Point

sorbas 04.08.2004 12:14

somit ist allso jeder wlan-router der auch über "kabel-lan" eingänge hat ein acces-point - oder...

nochmals zur frage 1. - kann ich dann mittels wlan-router sowie bisher über jana-server (der auf dem pc installiert ist an dem auch das modem hängt) von jedem pc als auch vom wlan-notebook ins internet?
lg
sorbas

_m3 04.08.2004 12:27

Ein "WLAN Router" ist nichts anderes als ein "normaler" Router, der auch als Access Point agiert.

Der WLAN-Router wuerde die Funktion des Jana-Servers uebernehmen und die PCs ins Internet bringen. Den Jana Server brauchst Du dann nicht mehr.

Wenn Du dein aktuelles Setup beibehalten willst, brauchst Du "nur" einen Access Point an deinen Switch/Hub haengen und die Sache ist erledigt.

sorbas 04.08.2004 12:41

@_m3
vielen dank für die erklärungen.
ich zur zeit meine pc's nur mittel's bnc-kapel verbunden.
ich bis jetzt bei allen wlan-routern im mediamarkt etc. nie einen modem-anschluss gesehen - deshalb gehe ich von der überlegung aus, meine bisherige verbinung beizubehalten.
das dürfte ja nun keine problem sein....
lg sorbas

_m3 04.08.2004 16:39

Du wirst nur keinen AP (Access Point) mit BNC-Anschluss bekommen, brauchst also zumindest einen Hub mit BNC-Anschluss dazu.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.