![]() |
Abfrage /PHP/MySql
hallo!
habe 2 tabellen: veranstaltung veranstaltung_option nun habe ich eine select anweisung in einer while schleife die mir 3 kategorien ausgibt.. unter jeder kategorie soll nun der günstigste optionspreis stehen! dH in der tabelle veranstaltung_option steht in der spalte opt_preis eine zahl. nun soll in dieser while schleife noch eine abfrage sein der mir den kleinsten wert der spalte opt_preis zurückgibt! es sind für jede veranstaltung mehrere optionspreise vergeben. verknüpfung: $veranstaltung[id] = option_id wie mach ich das am besten??? |
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann müsste das doch mit der Group by-, Min-, bzw. Max-Funktion funktionieren.
Mehr Infos: http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/GR...Functions.html |
habs jetz so mal gelöst:
PHP-Code:
nur: es kommen jetzt wieder alle datensätze raus! zB 100 50 20 wo kann ich hier das group by oder min einbauen?? wie kann ich das jetzt auf das kleinste reduzieren, damit mir nur der wert mit 20 rauskommt und die anderen werte nicht? ich muss leider die veranstaltungen in einer while schleife davor abfragen damit ich alle veranstaltungen habe und hier den "ab" preis aus der veranstaltungs id herauszubekommen. |
Hab mit MySQL jetzt nicht so die Erfahrung, aber probiers mal damit:
Code:
SELECT b.id, a.verid, MIN(a.optpreis) Was mir jedoch noch nicht ganz klar ist, warum du eine While-Schleife brauchst, um alle Veranstaltungen zu bekommen? |
mmh.. thx..
wars aber nicht leider ... :( die schleife - für die formatierung |
Gibts eine Fehlermeldung? Oder kommt nur das falsche raus? Wenn ja, kommen dann wieder alle Datensätze zurück?
Kannst du vielleicht testweise Daten wie sie in der Tabelle stehen posten? Ich tu mir da immer leichter :D |
naja.. es werden ja nur die bezeichnungen der veranstaltung ausgegeben!
-------------------- ROCK POP ab 20 euro -------------------- JAZZ ab 29 euro -------------------- FUNK ab 12 euro so solls aussehen die überschriften us funktionieren ja sowies soll nur der ab preis net |
Hmm, ich steh irgendwie an. Ich weiß nicht woran der Fehler liegen sollte.
Was mir jedoch aufgefallen ist: PHP-Code:
PHP-Code:
Wenn das alles Blödsinn ist, möge man es mir verzeihen ;) |
genau .. kommt von der schleife!
mmh.. muss ich mir jetz mal anschaun.. |
achnö.. die $ver[id] ist von dem select für den "ab" preis
so sieht das ganze aus: PHP-Code:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr. |