WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Compaq PC neu aufsetzen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=140881)

lethys 02.08.2004 18:25

Compaq PC neu aufsetzen

Hi Leutz!
Der Pc von meinem werten Herrn Paps ist schon recht alt (3-4 Jahre) und schaut auch dementsprechend aus. Ziemlich viel unbrauchbares und unsinniges Zeugs drauf. Auch ein paar komische Datein und Ordner die man nicht löschen kann. Es warn auch schon mal ein paar Würmer etc. drauf und neuerdings ist der Seitenaufbau im WWW ziemlich langsam, Java geht nicht mehr zu installieren usw.

Da der Support von Compaq/HP nur auf Englisch ist und ich dieser Sprache bin ich nicht allzugut mächtig stell ich halt an euch die Frage:

Kann ich den PC (EVO D300) neu aufsetzen, heißt HDs formatieren und alles neu installieren? Kanns da Probs geben wenn ich das EIGENE XP Professional und das Office XP Pro installier (und nicht die mitgelieferten OEM Versionen) ???
Wenn ja, was kann ich sonst machen?

Freu mich auf jede Antwort

lg lethys

Herbertus 02.08.2004 19:35

Hallo lethys!

Sehe da eigentlich kein Problem. Umgekehrt wärs schwierig, OEMs von XP funktionieren oft nur mit der Hardware, mit der sie geliefert wurden. Schau' nur, daß Du alle Treiber für die Maschine hast (Chipsatz, allfällige onboard-devices wie sound oder LAN, Grafik).

Viel Glück!
Herbertus

John_Doe 02.08.2004 19:35

In der Arbeit hab ich vor kurzem auch ein "eigenes" XP pro und nicht die OEM Version auf einem EVO D530s installiert - gab keine Probs, also denke ich wirds bei deinem auch funktionieren :)

LouCypher 02.08.2004 19:39

besorg die vorher von der hp-website die benötigten treiber, sonst sollts keine probleme geben.

lethys 02.08.2004 19:40

Ok, dann werd ich morgen wohl den PC aufsetzn.
Meld mich wenns ned klappt (muss ich ja sowieso :D)

lg Aris

jayjay 02.08.2004 20:52

kann mich erinnern, dass es da mal so ne compaq serie gab (war glaub so in der zeit von p3-500) da ging NUR eine spezielle compaq windows 2000/NT version auf den geräten.
wollte da auch mal ein "normales" win installieren - dann ging gar nix mehr weiter.
vom compaq support wurde mir erklärt, dass die geräte ein spezielles bios hätten und ich das bios irgendwie mittels eines jumpers zurücksetzen kann blablabla ... das hab ich dann gemacht.

und ein compaq windows installiert. dafür war der compi in 10sekunden im windows.

also, falls was ned funktionieren sollte nach nem jumper suchen :D

lethys 02.08.2004 21:19

Hm, okay.
Aber des is ein P4 1,8Ghz mit 512DDRram. und XP Pro.
Außerdem is der Kundenservice sche**** ich hab da a halbe Stunde gebraucht bis i zu dem Tech-Support kommen bin. Und hab noch immer nix zurückbekommen.

Wird schon schief gehn.

lethys 03.08.2004 13:11

Hi!
Ich brenn gerade alle wichtigen Daten auf CD.

Hab jetzt aber ein Problem: Die Treiber CD mit den ganzen Treibern von Compaq ist weg. Jetzt lade ich grad die Treiber von der Website, aber welche brauch ich da jetzt genau.
Die hab ich schon: Grafiktreiber, Intel Chipsettreiber, Keyboardtreiber, Audiotreiber und die Netzwerkkartentreiber.
Brauch ich da eigenltich noch welche??? Wenn ja, welche?

lg letyhs

LouCypher 03.08.2004 13:38

sollte eigentlich reichen, bios update wär vielleicht auch nicht schlecht, wennst schon dabei bist. Vergiss nicht die xp firewall zu aktivieren bevor du den pc mit dem internet verbindest.

lethys 03.08.2004 17:02

Also:
Ich jab jetzt alle Treiber, Daten usw. auf CD gebrannt.
Wollt jetzt mal meine XP Pro Version testen.
Hab die CD eingelegt und den PC neu gestartet. Er hat aber nicht von der CD gebootet sondern ist normal hochgefahren (auch von der OEM WIN XP Vers. bootet er nicht.
Laut Compaq ist es aber auch möglich die "RESTORE CDs" zu verwenden um den PC zu dem zustand zurückzubringen, indem er geliefert wurde.
Im Handbuch steht aber nicht wie das funktioniert, im Internet (nach mid. 1 Stunde Suchen) auch nicht und der Support sendet mir nur Links von Seiten die es nimmer gibt.

Jetzt bin ich dabei WIN XP PRO zu "reparieren", die möglichkeit bietet sich ja im Setup-Menü vom Win XP, wenn man die CD (OEM Version) in den eingeschalteten PC reingibt. Kann mir jemand erklären wie das funtzt?

Hab jetzt noch eine Frage: Was ist wenn ich WIN XP PRO NEUINSTALLIERE, werden da die Festplatten automatisch formatiert?
Ich trau mich die HDs jetzt nicht mit einer Bootdiskette zu formatieren, da der PC ja nicht von der WIN XP PRO CD bootet.

Kann mir jemand HELFEN??? Mein Paps braucht den PC so schnell wie möglich, am besten noch heute. Ich will nix anderes außer WIN XP auf der Platte zu haben.

lg lethys

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.