WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   welche dvd rohlinge (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=140736)

gustav 31.07.2004 23:13

welche dvd rohlinge

besitze seit ca. einem 3/4 jahr einen dvd brenner, bist jetzt bin ich mit billigen rohlingen gut gefahren,
nun hab ich aber wichtige daten zu sichern und möchte auf sicher gehen,
hab schon viel von den verbatim rohlingen gehört,
sind sie wirklich so gut?

kann ich beruhigt die rohlinge aus dem cake kaufen, oder welche einzeln aus der hülle?
hab schon oft gelesen die aus dem cake sollen minderwertiger sein

walt30 31.07.2004 23:27

Wenn du Verbatim Data Live Plus Rohlinge nimmst kann nichts schiefgehen.Die im Jewel Case sind nicht direkt besser sondern nur besser verpackt/behandelt worden beim verpacken.Ich verwende seit kurzem die 50er Spindel Verbatim DLP (bedruckbar) kosten bei Amazon ca € 50.- und hatte bei 2 Spindeln 1 Rohling dabei der Kratzspuren aufwies und den ich dann kübeln musste.

professore 01.08.2004 00:32

Lassen sich diese Rohlinge mit einem Tintenstrahldrucker gestalten, zB mit dem CANAON i865??

FendiMan 01.08.2004 00:33

Ja.

walt30 01.08.2004 10:17

Zitat:

Original geschrieben von professore
Lassen sich diese Rohlinge mit einem Tintenstrahldrucker gestalten, zB mit dem CANAON i865??
Mit genau diesem Drucker behandle auch ich die Rohlinge nach ;) .

reichr 02.08.2004 12:06

nutze die verbatim selbst..
hatte noch nie probleme damit.. ob daten, filme, musik...

Chefkoch_ico 04.08.2004 10:00

@walt30:

Hi!

Wie lange brauchen die Rohlinge bei Dir zum trocknen und sind die dann auch wasserfest?

Ich hab mal testweise auf einen NoName Printable Rohling gedruckt. Erst am nächsten Tag konnte ich den Druck mit dem Finger nicht mehr verwischen.

Einige Tage später ist nur ein kleiner wassertropfen raufgekommen. Als ich ihn wegwischte war an der Stelle überhaupt keine Tinte mehr vorhanden.

Kann das an dem NoName Rohling liegen?

lg,
Andreas

reichr 04.08.2004 10:04

@Chefkoch_ico

ich würde sagen dass komt auf die beschichtung des rohlings auf der oberseite an

walt30 04.08.2004 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch_ico
@walt30:

Hi!

Wie lange brauchen die Rohlinge bei Dir zum trocknen und sind die dann auch wasserfest?

Ich hab mal testweise auf einen NoName Printable Rohling gedruckt. Erst am nächsten Tag konnte ich den Druck mit dem Finger nicht mehr verwischen.

Einige Tage später ist nur ein kleiner wassertropfen raufgekommen. Als ich ihn wegwischte war an der Stelle überhaupt keine Tinte mehr vorhanden.

Kann das an dem NoName Rohling liegen?

lg,
Andreas

Also ich berühre die Rohlinge schon nach wenigen Minuten aber wenn ich nicht absichtlich fest drauf rumgerubbelt habe hat sich noch nie etwas verwischt.
Naja zum Wasserfest kann ich nichts sagen da ich meine Rohlinge dahingehend noch nie getestet habe sorry.:)
Habe aber mal gelesen dass Druckerfarbe nie ganz Wasserfest ist.(allerdings dass so wie bei dir die ganze Tinte verschwindet finde ich eher nicht normal ..... das liegt so wie *reichr* schreibt sicher an der Oberfläche)

Lucky333 05.08.2004 01:39

gibt es nicht so einen wasserfestspray für tinte? das sollte ja auch bei den rohlingen funktionieren....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.