WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   wav Files zusammenhängen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=140658)

gms76 30.07.2004 15:16

wav Files zusammenhängen

Hallo!
Ich habe ein interaktives Sprachlernprogramm für Rumänisch. Nun bin ich draufgekommen, dass die auch nur mit Wasser kochen, soll heißen, auf der CD sind viele kleine *.wav Files mit den gesprochenen Texten. Ich wollte also diese Dateien mit Nero auf eine Audio-CD brennen. Aber Nero weigert sich. Einerseits sind die Dateien zu kurz (weniger als eine Sekunde) andererseits stimmt die Samplingrate nicht immer.

Also ich suche ein Programm (am besten Freeware oder Shareware - ich will dass nur ein einziges mal machen) oder eine Idee wie ich mehrere Wav Files zusammenhängen kann und auch gleich in das richtige Format zum brennen bringe.

Hat wer eine Idee? Es sollte halt recht einfach, per drag-and-drop gehen (oder sogar batch?), weil das über hundert Files sind.

Mein Bruder hat gesagt, dass würde mit CoolEdit gehen. Er hat das auf seinem Computer installiert. Ich habe es versucht, aber nicht geschafft. Dann wollte er mir das erklären; dann habe ich noch weniger verstanden. Wenn er mal Zeit hat, wollte er mir das zeigen; aber bis jetzt hat sich das nicht ergeben.

Also, wenn du eine Idee hast, bitte hilf mir. Danke!

pc.net 30.07.2004 16:01

der windows-audiorecorder (auch bei xp noch vorhanden - im startmenü unter zubehör | unterhaltungsmedien) kann das ;)

gms76 30.07.2004 16:25

Hey, danke!

Peinlich; auf die Idee hätte ich auch kommen können. :rolleyes:

Fürs erste ist der Audiorekorder ganz gut. Ich will ja nicht nerven :D , aber gibts da was automatisiertes? Beim Audiorekorder muss ich ich jedes einzelne File mit Bearbeiten - Datei einfügen händisch dazustöpseln. Das funktioniert, das habe ich am Computer und ist deppeneinfach (könnte also sogar ich schaffen :cool: ), aber bei hundert Files etwas langwierig.

Falls wer eine noch bessere Idee hat, ich bin für jede Hilfe dankbar. Wenn nicht werde ich es mit dem Audiorekorder machen. (nachdem ich das nur einmal mache, zahlt es sich jetzt nicht aus lange zu suchen)

Danke nochmal pc.net!

p.s.: ich habe gerade Wave Pad heruntergesaugt (Freeware). Mal schaun ob das mehr kann, als der Audiorekorder.

gms76 30.07.2004 16:35

Wave Pad

Wave Pad hat zwar einen Batch Converter, der schon einiges kann (empfehlenswert?), aber dass was ich will kann er natürlich nicht: Automatisch einen Haufen Dateien zu einer einzigen automatisch zusammenfügen. Das geht nur händisch und einzeln. Also auch nicht wirklich besser als der Audiorekorder.

Dane 31.07.2004 12:51

Also für sowas kann ich dir auch nur CoolEdit (oder Adobe Audition, wie es jetzt heißt) empfehlen. Kannst gleich mal alle files auf einmal öffnen und sie dann per drag und drop zusammenfügen....

ich schreib gleich wies geht, muss es nur erst installieren...

Dane 31.07.2004 13:17

1. Im Hauptfenster von CoolEdit musst du schauen das du in die Multitrackansicht kommst. Wenn du in diesem Fenster bist, dann schalte mit dem Button Links oben(siehe PUNKT1 im BILD ) auf diese Ansicht um.

2. Öffne alle deine Dateien (siehe punkt2 im BILD). Wird etwas dauern.

3.und nun alle einfach in der Reihenfolge wie du sie willst hintereinanderreihen. Siehe hier .

4. Hast du alle hintereinandergereiht, gehst du jetzt auf Bearbeiten->in Datei abmischen->alle clips (oder so ähnlich). jetzt springt cooledit in die Bearbeiten-Anischt und zeigt dir die abgemischte Datei(hier).

5. und als letztes gehst du jetzt auf Datei-> Speichern unter.....tada :)

Ich hoffe es klappt.

gms76 02.08.2004 09:53

Danke Dane

Super Beschreibung! Danke! Mein Bruder hat mir das jetzt auch gezeigt, aber deine Methode ist eindeutig besser! Genauso habe ich mir das vorgestellt. So werd´ ich´s machen!

Ausserdem bin ich draufgekommen, dass man ja noch Makros programieren kann.

Ich habe die ersten 30 von über 100 Dateien mal mit Wave Pad gemacht. Dort kann man auch primitivste Makros machen. Aber viel mühsamer als die Methode von Dane, weil man immer nur eine Datei einfügen kann.

Danke nochmal an alle! Speziell natürlich an Dane.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.