![]() |
Laufwerkslämpchen
Mir ist heute aufgefallen, dass die IDE-LED welche Aktivitäten der Laufwerke anzeigt im Leerlauf so etwa 1 mal pro Sekunde leicht aufblinkt. Da mir das heute so stark auffiel geh ich davon aus, dass dies früher nicht so war. Jetzt meine Frage: hat das was zu bedeuten oder ist das vollkommen normal?. Hab heute nur die Staubfilter gesäubert, sonst nichts getan. Im Taskmanager geht auch die CPU Auslastung (Idle) alle paar Sekunden von 0Prozent auf 4 und dann wieder auf 0. Vielleicht täusch ich mich aber ich glaube dass mit dem Lämpchen war früher nicht so(Macht mich wahnsinnig).
Kann hier irgend ein Problem vorliegen oder ist das schon OK? Gruß TT |
Moin Moin !
Du kannst ja mal im Taskmanager schauen, welcher Prozess alle paar Sekunden die CPU-Auslastung verursacht (Reiter Prozesse im Taskmanager, auf die Spalte CPU-Auslastung klicken, um nach dieser zu sortieren). Vielleicht greift dieser Dienst auch auf die Platte zu ? CU Stephan |
Hallo, also es laufen ständig 20 Prozesse, mit denen ich allerdings nichts anzufangen weiß. Also irgendwelches Windows-Zeug oder so, sagt mir alles gar nichts. Komisch ist eben diese scheinbar konstante Frequenz von 1 mal leuchten pro Sekunde (in etwa). Sieht für mich nicht nach einem Programmzugriff aus. Die normalen Zugriffe werden übrigens korrekt vom Lämpchen angezeigt. Wird nicht auf die Platte zugegriffen, dann kommt dieses Blinken.
Kann mir das nicht erklären.:( TT |
Moin Moin !
Zitat:
Hast Du einen Virenscanner am Laufen, der dauernd überprüft? Könnte dann auch der sein... CU Stephan |
Hallo Kaff Dad, also Virenscanner hab ich keinen (PC hängt nicht am Netz), im Taskmanager erscheint alle paar Sekunden der Prozess "System" an 2. Priorität und verschwindet dann wieder ganz nach hinten wenn ich nach CPU Auslastung sortiere.
Weißt du, was es damit auf sich hat und kann es das Blinken verursachen? Gruss TT |
Moin Moin !
Hast Du irgendwelche Karten oder Kabel getauscht/ausgebaut/eingebaut? Normalerweise ist der System-Prozess nämlich "still". Das kann jetzt alles sein (kaputtes Kabel zum Beispiel). Da hilft eigentlich nur Trial & Error und zwar würde ich alle Hardware ausbauen und nach und nach wieder einbauen und schauen, ab wann dieses Blinken wieder auftritt. Ist ne blöde Sache, die aufhält... :) CU Stephan |
Hmmm, hab vor einigen Tagen mal die Soundkarte in einen anderen PCI Slot gesteckt. Sonst hardwaretechnisch nichts verändert. Was hat es denn mit dem "System" Prozess genau auf sich? Meinst du da kann was kaputt sein (z.B. Soundkarte?) Ich hab die Soundkarte zwecks besserer Kühlung woanders eingebaut(damit Slotkühler drunter passt). Hatte nämlich ein Überhitzungsproblem mit der Karte!
Kann das damit im Zusammenhang stehen? Dass die Karte evtl. durch Überhitzung defekt ist? Sie funktioniert eigentlich sonst seit dem Umbau wieder normal... Vielleicht bau ich sie mal aus und schau obs was bringt. Kannst du mir vielleicht noch den Zusammenhang zwischen defekter Hardware und dem komischen Prozess erklären? Bis dahin schon mal vielen Dank!! TT |
Moin Moin !
Ganz einfach: Dieser Prozess regelt unter anderem die Hardware-Ansteuerung. Ich hatte mal einen Kunden, der hatte in einem Server eine defekte CD-ROM stecken. Diese hat den Server-Prozess auf dem Rechner so lahm gelegt, dass auch die Netzwerkkarte betroffen war, die dann wiederum das komplette Netzwerk (war nicht so groß) still gelegt hat. CD-ROM raus --> Ruhe! Das mit der Soundkarte könnte bei Dir auch so ein Fall sein, deshalb kam es mir gleich so bekannt vor. CU Stephan |
Morgen Stefan!
Hab gestern mal die Soundkarte im Gerätemanager deaktiviert, allerdings ohne Erfolg. Ich bau sie heute mal komplett aus, vielleicht ist sie ja der Übeltäter. Falls nicht werd ich mal probeweise jeweils 1 Laufwerk abhängen um den Fehler woanders zu suchen. Wobei meine 2 Festplatten nur 5 Monate bzw. 1 Monat alt sind und das DVD-Rom auch nur 1 Monat!?? Alternativ probier ich mal andere IDE- Kabel aus, sonst fällt mir eigentlich nichts mehr ein. Evtl. noch die Netzwerkkarte? Falls irgendwo ein Defekt vorliegt(ich merk ja außer dem Blinken und dem Prozess sonst gar nichts), bist du der Meinung, dass dies für mein restliches System schwerwiegende Folgen haben könnte? Danke für deinen Rat! TurboT |
Hoppla, ich meinte natürlich "morgen Stephan".:D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr. |