WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Triebwerk von innen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=140395)

TobiEDDH 27.07.2004 16:23

Triebwerk von innen
 
Hallo !

Habe mal drei Bilder gemacht. Zu sehen sind die Schaufeln der High Pressure Turbine eines CF34 Engines vom CRJ200 und eine Fuelnozzle (Kraftstoffeinspritzung).

Schaufeln oben recht:
http://www.tobiwan.net/flightxpress/040727AA.jpg

Rotorschaufeln oben, unten die "Schaufeln" vom Stator.:
http://www.tobiwan.net/flightxpress/040727AC.jpg

Fuelnozzle in der Brennkammer:
http://www.tobiwan.net/flightxpress/040727AB.jpg

Ich gebe zu, es ist etwas schwer zu erkenne auf den ersten Blick. :)

Gruß
Tobi.

roadrunner 29.07.2004 23:59

recht herzlichen dank, sehr interessant

FlusiRainer 31.07.2004 20:29

Hat der Riss auf dem ersten Bild irgend etwas zu sagen?

Was vielleicht besser wäre bei solchen Bildern,erst mal eine Totalansicht,damit man die Grossaufnahme als Laie von der Einbaulage her besser zuordnen kann!

TobiEDDH 31.07.2004 20:51

Hallo !

Eine Totale hinzubekommen ist mit einen Boroskop leider so gut wie unmöglich, weil man nur einen kleinen Blickwinkel hat. Wie gesagt, ich gebe zu, daß die Bilder schwer zu erkennen sind. Das mittlere Bild ist z.B. um 45° in Uhrzeigersinn gekippt. Das untere ist eine Treibstoffeinspritzdüse, "fotografiert" aus der Brennkammer. Und das obere ist quasi die Lufteintrittskante der HPT Schaufeln.

Werde bei Gelegenheit mal versuchen ein paar klarere Bilder zu machen.

Zu den "Rissen" in Bild 1: Das sind normal Abnutzungserscheinungen, die keinerlei Auswirkungen haben. Bei dieser Kontrolle ging es primär um die Schaufeln. Und diese auf einem kleinen Bildschirn zu finden ist nicht ganz einfach. Man veriirt sich leicht in so einem Triebwerk. ;)

Gruß
Tobi.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag