WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Mal wieder Monitor Frage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=140264)

JDBIS01 26.07.2004 11:56

Mal wieder Monitor Frage

Hallo,

ich habe das Forum nach folgender Antwort durchsucht, leider ist meine Frage nicht eindeutig geklärt.

Ich möchte 2 Monitore an einem PC betreiben und im FS2004 nutzen. Soweit, kein Problem.
Nun möchte ich jedoch beide Monitore für die Primäsicht nutzen, also das Cockpit auf zwei 17 Zoll TFT's erweitern. Nun habe ich mal gelesen, das Win XP nur auf dem primären Monitor 3D Beschleunigung unterstützt.

Nun meine Frage, ist es möglich oder geht diese Kombination nur mit WIDE View und 2 Rechnern?

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten.

Gruß
Juergen

KaffDad 26.07.2004 13:18

Moin Moin !

Mittlerweile kann man zwar auch Sichten auf weitere Bildschirme verteilen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bildwiederholrate extrem sinkt.
Probier es doch einfach aus. Erweitere einfach die Primärsicht oder erstelle Dir ein neues Fenster mit Sicht sonstwohin, lagere das auf den zweiten Monitor aus und strecke das Fenster bildschirmfüllend.

Ich würde eher zu WideView greifen. Hatte ich früher auch so, aber meine anderen Rechner machen mittlerweile beim FS9 nicht mehr so mit. Deshalb fliege ich jetzt nur noch mit zwei Monitoren, wobei ich den zweiten Monitor zur Auslagerung von Panel-Teilen benutze, nicht zur Sicht-Darstellung.

Bei WideView und der Benutzung von mehreren Rechnern gab es doch immer das Problem mit dem AI-Traffic, das dieser nicht synchron lief. Ist das behoben worden, oder bringe ich da was durcheinander ?

CU

Stephan

Botho 26.07.2004 15:31

Hallo Stephan,
das Problem mit dem AI-Verkehr ist bei wideview - noch - nicht gelöst, auch die Wettersync. ist noch nicht perfekt. Auch ich bin deshalb nach jahrelanger Nutzung von WV weggegangen und verwende jetzt problemlos nur noch einen Rechner mit der MATROX PARHELIA.
AI-Verkehr und Wetter sind voll syncronisiert, die frames sind beim Athlon 2700+ befriedigend, meist über 20 wenn nicht zu viele Wolken
am Himmel vorherrschen.
Drei Monitore mit der Parhelia für drei Sichten, eine PCI-Karte für je ein FTT für panel und Navigator.
Die Ausgabe für die Parhelia (über EBAY !!!) hat sich für mich gelohnt.
Grüsse
Botho

JDBIS01 29.07.2004 12:34

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die Infos.
Das mit dem ausprobieren ist so eine Sache, ich will mir die Hardware ja erst kaufen - nun gut, ich denke ich werde mich dann für einen 19 Zöller und für einen 15 Zöller (für die Panels) entscheiden.

Viele Grüße
Juergen

gringo1 29.07.2004 15:14

Zitat:

Original geschrieben von JDBIS01
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die Infos.
Das mit dem ausprobieren ist so eine Sache, ich will mir die Hardware ja erst kaufen - nun gut, ich denke ich werde mich dann für einen 19 Zöller und für einen 15 Zöller (für die Panels) entscheiden.

Viele Grüße
Juergen

STOPP!! keinen 15" - da siehte bei den komplexen Panels nichts mehr - dann lieber sofort zwei 19" - das hat sich bei mir bestens bewährt (gibts doch schon für 139 Euro im Discount - die reichen völlig)

Frank

Stefan Söllner 29.07.2004 21:01

Zitat:

Nun habe ich mal gelesen, das Win XP nur auf dem primären Monitor 3D Beschleunigung unterstützt.
Nö. Auf beiden. Nur muss die GPU nun das doppelte malochen. Performance!

Zitat:

dann lieber sofort zwei 19" - das hat sich bei mir bestens bewährt (gibts doch schon für 139 Euro im Discount - die reichen völlig)
Ähm. Ein 19er TFT für 139 € ?? Sitzen da kleine Asiaten drin, die abwechselnd eine rote, grüne, blaue Kerze anmachen?

KaffDad 29.07.2004 21:20

Moin Moin !

Naja, auch wenn 19" CRTs (Röhrenmonitore) gemeint sein sollen. Für 139,- € würde die, meinen Augen zuliebe, nicht antun. Auch wenn es nur für die Darstellung vom Panel sein soll.
Lieber etwa so ab 400,- € investieren, die halten dann wenigstens locker 5 Jahre und man muss nicht nach 2 Jahren zum Augenarzt (eine Brille kostet dannn mehr als die Differenz).

CU

Stephan

Stefan Söllner 29.07.2004 21:26

Zur allgemeinen Info.

Onkel Toms Hardwarehütte:

Spielen auf zwei Bildschirmen: Was geht?

http://www.de.tomshardware.com/graph...311/index.html

Rolf 29.07.2004 23:10

Hallo Botho!
Ich bin im Moment auch stark am überlegen ob ich die Parhelia einsetze. Kannst Du tatsächlich 3 Sichten damit zufriedenstellend darstellen? Im Moment habe ich 3 Monitore im Einsatz (1 GeForce Ti 4800 mit 2 Ausgängen und 1 PCI) Ich möchte gerne 4 Monitore betreiben, in der Mitte 2 übereinander (Sicht und Panel) Links und recht dann jeweils NAV, FS Navigator etc. Ich habe derzeit die Sicht in der Mitte und das Panel links was nicht sehr realistisch ist. Ich muß dazu sagen, daß ich beim FS9 nicht zufrieden bin mit der Performance, trotz HT.
Gruß
Rolf

Rolf 30.07.2004 12:31

Hallo Stefan!
Danke für den Link, genau in die Richtung will ich, mit 4 TFT's.
Gruß
Rolf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.