![]() |
DVD-RAM (und LG 4082B
Bin ja jetzt stolzer Besitzer eines LG 4082B der auch DVD-RAM kann.
Nach dem ersten Start unter XP wurde das Laufwerk erkannt, von XP (wieder einmal) irgendwelche Treiber installiert und seither ist dieses LW als ".....DVD-RAM" eingetragen. Bevor ich mir jetzt einen DVD-RAM Rohling zulege hätte ich noch ein paar Fragen dazu. Wer von euch verwendet wofür DVD-RAM und ist es generell empfehlenswert? Wie funktioniert das mit den DVD-RAM? Lege ich da einfach den Rohling ein und verschiebe meine Daten auf den Rohling? Kann ich den Rohling dann einfach rausnehmen und anschließend wieder einlegen um weitere Daten darauf zu kopieren? THX mal im voraus |
also ich habe den LG 4040B
und ich verwende dvd-ram zu backup zwecke meinen projekt ordner (arbeit). ich hab bis jetzt nur den rohling der bei meinem brenner beigelegt wurde verwendet, dvd-ram funktioniert wie ein laufwerk, du legst die disc ein und kannst darauf zugreifen, verschieben, erstellen usw., als wäre es eine festplatte ja du kannst einfach den rohling herausnehmen und dann wieder einlegen und was anderes draufspeichern |
Hallo Gustav,
danke für die schnelle Antwort. Nochmal zur Funktion: ich muss also nicht jedesmal beim entfernen der DVD-RAM den Rohling "abschließen" oder als "Multisession" vorformatieren? Einfacher gesagt, ich kann den Rohling verwenden wie eine Diskette? |
hi,
umfangreiche informationen kannst unter google: dvd-ram nachlesen. |
@ERRA
nein, du brauchst mit keinem brennprogramm arbeiten oder sonstiges, man muss den rohling glaub ich beim ersten mal beschreiben formatieren (aber kann auch sein nicht), es liegt schon lange zurück verwendtbar wie eine diskette ja genau |
Danke, werd mir jetzt einen Rohling besorgen ;)
|
Ich verwende die ritek ram rohlinge, würde aber die nicht mehr kaufen.
von 10 stück sind schon 2 unbrauchbar, obwohl nur 5-6x beschrieben. Kann sein dass einer meiner Brenner verrückt gespielt hat da ich 3 verschiedene habe und die ram disks zum datenaustausch verwende. Einer der brenner 4082 war schon 2x kaputt und möglicherweise hat der mir die ram disks verbrannt. |
Vielleicht noch ein paar Tips zu DVD-RAM
Ich kann mich hier nur auf das Vorgängermodell beziehen (LG 4081B) aber sollte auch für den 4082B gelten) Zu den Medien: Grundsätzlich gibt es 2 Arten: Mit Cartridge (Hülle) oder ohne. Der LG kann man nur mit DVD-RAM`s OHNE Cartridge füttern. Kauf sie dir trotzdem MIT Cartridge denn die sind ein tolles Aufbewahrungsmittel. Single/Double Sided: (Nicht zu verwechseln mit Single/Double Layer) Single Sided - 4,7 GB Type 2 Double Sided - 9.4 GB Type 4 (4,7 GB pro Seite) Der LG verträgt die Double Sided mit 9,4 GB Data/Video DVD-RAM (ist nur eine Vermutung) Als letzte Unterscheidung gibts noch Data und Video DVD-RAM`s. Solltest du einen StandAlone DVD-Player besitzen, der DVD RAM fähig ist kauf dir gleich die Video RAM`s (bis zu 4 Stunden DVD-Video auf einer DVD!) denn auf die kann man ja auch "PC-Daten" brennen und auch so verwenden (vermute ich mal) Hoffe das hat geholfen cu-tmt |
@ToolManTim
Danke für die ausführliche Erklärung. Bei den Cartridges habe ich noch was gefunden: da gibt es TYP1, TYP2 und TYP4 wobei anscheinend nur bei den TYP2 die Disks rausnehmbar sind. |
Hab ich das richtig im Kopf, dass DVD-RAMs sind auch haltbarer sind als DVD-+R?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr. |