WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Geht mein Netzteil langsam ein? Ist meine Hardware gefährdet? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=140219)

MrBurns 25.07.2004 16:57

Geht mein Netzteil langsam ein? Ist meine Hardware gefährdet?
 
Seit ein paar Monaten hab ich folgendes Problem:

Bei meinem PC kommt es öfts vor, dass er sich nicht einschalten lässt. Nach ein oder ein paar mal aus- und einschalten des Netzschalters gehts dann meistens wieder, amanchmal ist es allerdings sogar notwendig, die Steckerleiste aus- und wieder einzuschalten.

Bis jetzt hab ich mir nicht viel dabei gedacht, jedoch das letzte mal wie das passiert ist hats dann so gestunken, wie als wenn irgendetwas durchgeschmort wäre. rotzdem hat der PC danach wieder normal gestartet.

Anscheinend macht das Netzteil jedoch nur beim Einschalten Probleme, weil zufällige Abstürze hab ich eigentlich nicht.

Und meine Spannungen im Windows sind auch ziemlich konstant (ich überach sie mit CPUCool).


Jetzt meine Fragen:

könnte es sein, dass mein Netzteil langsam eingeht? und wenn ja, ist meine Hardware gefährdet?

Soll ich mein Netzteil umtauschen? Ob noch Garantie oben ist, weiß ich nicht (habs vor etwas über 1 jahr gekauft). Soll ich mir ein neues kaufen, wenn keine Garantie mehr oben ist?


Mein Netzteil ist übrigens das Chieftech HPC-360-202 (360W).

Infos zu meinem Netzteil gibts hier


Danke im Vorraus

xandl33 25.07.2004 17:10

anscheinend düfte es zu wenig leistung bringen, da beim einschalten des pc´s ja der meißte saft benötigt wird, ich würd mich nach nen neuen netzteil umsehen.

MrBurns 25.07.2004 17:19

Zitat:

Original geschrieben von xandl33
anscheinend düfte es zu wenig leistung bringen, da beim einschalten des pc´s ja der meißte saft benötigt wird, ich würd mich nach nen neuen netzteil umsehen.
ich hab aber nix aufgerüstet und auch die spannungen so wie sie immer waren. aber vllt ist ja nur der einschaktstrom betroffen (netzteile liefern einen einschaltstrom,. der eit über der normalen leistung liegt).

Atomschwammerl 25.07.2004 17:21

schon an die steckerleiste gedacht?
versuch mal bei einer normalen steckdose anzustecken
könnte sein das die kontakte der steckerleiste schon schlecht sind..

oder der power schalter einen huscher hat....
bevor das netzteil tauscht überprüf das mal zuerst

Lord Frederik 25.07.2004 18:23

a, kontakte putzen
b, netzteil puten
c, ganzen pc putzen

das was verschmort gerochen hat - war zu 90 % verbrannter dreck

danach pc an andere steckdose als das restliche equiqment, ideal wäre ein eigener stromkreis für alles was mit dem pc zusammenhängt.

alles natürlich vorbehaltlich das das netzteil nicht überhaupt einfach defekt ist.

MrBurns 29.07.2004 03:55

Ich hab übrigens das Stromkabel vom PC ausgetauscht und auch versucht, den pc an einem normalen verteilerstecker statt an der steckerleiste anzuschließen, hat aber alles nix gebracht.

MrBurns 22.08.2004 14:23

Sorry, dass ich so lange nicht mehr gepostet habe. ich war jetzt auf urlaub.

Ich hab aus dem Netzteil mit einem Föhn den Staub rausgeblasen. seit dem ist das problem nicht mehr aufgetreten.

LouCypher 22.08.2004 16:14

Re: Geht mein Netzteil langsam ein? Ist meine Hardware gefährdet?
 
Zitat:

Original geschrieben von MrBurns
jedoch das letzte mal wie das passiert ist hats dann so gestunken, wie als wenn irgendetwas durchgeschmort wäre.
Da wird ein kondensator im nt im eimer sein. Desshalb gibts vermutlich spannungseinbrüche beim einschalten.

MrBurns 24.08.2004 17:51

Es ist anscheinend doch nicht am Staub gelegen: Das Problem ist wieder aufgetreten. Ich werde noch unseren neuen (stärkeren) Föhn verwenden, aber ich glaub nicht, dass das was bringen wird.

gms76 24.08.2004 18:10

ich blase meinte netzteile eher mit druckluft aus. jeder föhn wird zu schwach sein.

...oder das nt ist doch hin bzw. zu schwach (obwohl ich mir bei 360W zu schwach nicht vorstellen kann)?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag